Die Nominierungen der Césars

French Oscars
Trubel um das Standout des Jahres: Adele Exarchopoulos in “Blue is the warmest Color”

Auch die französischen „Oscars“ sind auf dem Vormarsch. Schon erstaunlich, dass „Renoir“ ihr Oscarbeitrag wurde und nicht der kontroversere „Blue is the warmest Color“, der auch bei ihren Awards viel besser abgeschnitten hat und sämtliche Kategorien dominiert. Ärgerlich hingegen die Regeländerung, dass eine Newcomerin imgrunde nie „Best Actress“ gewinnen kann, da immer die Kategorie mit der größten Stimmenanzahl für eine Nominierung genommen wird, anstelle von der mit mehr Prestige, in diesem Fall trifft es Adele Exarchopoulos, en und os wurde die locker in beiden Kategorien siegen würde. Dies gelang Tahir Rahim (Un Prophet) vor einigen Jahren und so wurde promt diese Regel eingeführt. Dumm! Adele ist das Standout des Jahres und hätte „Best Actress“ im Schlaf gewonnen, aber nun gut, so können beide Co-Stars aus „Blue is the warmest Color“ siegen, wobei Lea eindeutig eine supporting Role hat, aber vielleicht gewinnen so beide. Wäre wünschenswert! Aber nun genug geschwafelt, hier die Nominierungen!

Best Film

 

  • 9 Month Stretch
  • Me, Myself and Mum
  • Stranger at the Lake
  • Jimmy P.
  • The Past
  • Venus in Fur
  • Blue is the Warmest Color

Best Director

  • Albert Dupontel for 9 Month Stretch
  • Guillaume Gallienne for Me, Myself and Mum
  • Alain Guiraudie for Stranger at the Lake
  • Arnaud Desplechin for Jimmy P.
  • Asghar Farhadi for The Past
  • Roman Polanski for Venus in Fur
  • Abdellatif Kechiche for Blue is the Warmest Color

Best Foreign Film

  • Alabama Monroe, director Felix Van Groeningen
  • Blancanieves, director Pablo Berger
  • Blue Jasmine, director Woody Allen
  • Dead Man Talking, director Patrick Ridremont
  • Django Unchained, director Quentin Tarantino
  • La Grande Bellezza, director Paolo Sorrentino
  • Gravity, director Alfonso Cuaron
Catherine Denauve erhält ihre 19. (!) Nominierung, bei 2 bisher 2 Césars.

Best Actress

  • Fanny Ardant for Les Beaux Jours
  • Berenice Bejo for The Past
  • Catherine Deneuve for Elle S’En Va
  • Sara Forestier for Suzanne
  • Sandrine Kiberlain for 9 Month Stretch
  • Emmanuelle Seigner for Venus in Fur
  • Lea Seydoux for Blue is the Warmest Color

Best Actor

 

  • Mathieu Amalric for Venus in Fur
  • Michel Bouquet for Renoir
  • Albert Dupontel for 9 Month Stretch
  • Gergory Gadebois for Mon Ame Par Toi Guerie
  • Guillaume Gallienne for Me, Myself and Mum
  • Fabrice Luchini for Alceste a Bicyclette
  • Mads Mikkelsen for Michael Kohlhaas

Best Supporting Actress

  • Marisa Borini for A Castle in Italy
  • Francoise Fabian for Me, Myself and Mum
  • Julie Gayet for Quai d’Orsay
  • Adele Haenel for Suzanne
  • Geraldine Pailhas for Young & Beautiful

Best Supporting Actor

  • Neils Arestrup for Quai d’Orsay
  • Patrick Chesnais for Les Beaux Jours
  • Patrick d’Assumcao for Stranger at the Lake
  • Olivier Gourmet for Grand Central
  • Francois Damiens for Suzanne
2
Werden die “Blue is the color”-Stars Adele (Newcomerin) und Lea (Actress) nach Cannes auch die Césars rocken?

Most Promising Actress (Newcomer)

  • Lou de Laage for Jappeloup
  • Pauline Etienne for La Religieuse
  • Adele Exarchopoulos for Blue is the Warmest Color
  • Goshifteh Farahni for Syngue Sabour – Pierre de Patience
  • Marine Vacth for Young & Beautiful

Most Promising Actor (Newcomer)

 

  • Paul Bartel for Les Petits Princes
  • Pierre Deladonchamps for Stranger at the Lake
  • Paul Hamy for Suzanne
  • Vincent Macaigne for La Fille du 14 Juillet
  • Nemo Schiffman for Elle S’En Va

Best Original Screenplay

 

  • Albert Dupontel for 9 Month Stretch
  • Philippe Le Guay for Alceste a Bicyclette
  • Alain Guiraudie for Stranger at the Lake
  • Asghar Farhadi  for The Past
  • Katelle Quillevere and Mariette Desert for Suzanne
The Past
Ashgar Farhadi (Oscargewinner für “A Seperation”) könnte mit “The Past” groß abräumen. “The Past” ist in nahezu allen großen Kategorien nominiert!

Best Adapted Screenplay

 

  • Guillaume Gallienne for Me, Myself and Mum
  • Arnaud Desplechin for Jimmy P.
  • Antonin Baudry, Christophe Blain and Bertrand Tavernier for Quai d’Orsay
  • David Ives and Roman Polanski for Venus in Fur
  • Abdellatif Kechiche and Ghalya Lacroix for Blue is the Warmest Color

Best Original Music

 

  • Jorge Arriagada for Alceste a Bicyclette
  • Loik Dury and Christophe “Disco” Minck for Chinese Puzzle
  • Etienne Charry for L’Ecume des Jours
  • Martin Wheeler for Michael Kohlhaas
  • Alexandre Desplat for Venus in Fur

Best Sound

 

  • Marc-Antoine Beldent, Loic Prian and Olivier Do Huu for Me, Myself and Mum
  • Philippe Grivel and Nathalie Vidal for Stranger at the Lake
  • Jean-Pierre Duret, Jean Mallet and Melissa Petitjean for Michael Kohlhaas
  • Lucien Balibar, Nadine Muse, Cyril Holtz for Venus in Fur
  • Jerome Chenevoy, Fabien Pochet and Jean-Paul Hurier for Blue is the Warmest Color
Der franz. Oscarbeitrag RENOIR dominiert lediglich die Nebenkategorien, wie Ausstattung, Kamera, Kostüme, etc.

Best Cinematography

 

  • Thomas Hardmeier for The Young and Prodigious T.S. Spivet
  • Claire Mathon for Stranger at the Lake
  • Jeanne Lapoirie for Michael Kohlhaas
  • Mark Ping Bing Lee for Renoir
  • Sofian el Fani for Blue is the Warmest Color

Best Editing

  • Christophe Pinel for9 Month Stretch
  • Valerie Deseine for Me, Myself and Mum
  • Jean-Christophe Hym for Stranger at the Lake
  • Juliette Welfling for The Past
  • Camille Toubkis, Albertine Lastera and Jean-Marie Langelle for Blue is the Warmest Color

Best Costume

 

  • Florence Fontaine for L’Ecume des Jours
  • Madeline Fontaine for The Young and Prodigious T.S. Spivet
  • Olivier Beriot for Me, Myself and Mum
  • Anina Diener for Michael Kohlhaas
  • Pascaline Chavanne for Renoir

Best Production Design (Décor)

 

  • Stephane Rozenbaum for L’Ecume des Jours
  • Aline Bonetto for The Young and Prodigious T.S. Spivet
  • Sylive Olive for Me, Myself and Mum
  • Yan Arlaud for Michael Kohlhaas
  • Benoit Barouh for Renoir

Best Documentary

  • Comment J’ai Deteste les Maths, director Olivier Peyon
  • Le Dernier des Injustes, director Claude Lanzmann
  • Il Etait une Foret, director Luc Jacquet
  • La Maison de la Raido, director Nicolas Philibert
  • Sur le Chemin de l’Ecole, director Pascal Plisson

Best First Film

 

  • La Bataille de Solferino, director Justine Triet
  • La Cage Doree, director Ruben Alves
  • En Solitaire, director Christophe Offenstein
  • La Fille du 14 Julliet, director Antonin Peretjatko
  • Me, Myself and Mum, director Guillaume Gallienne

Best Short Film

 

  • Avant Que de Tout Perdre, director Xavier Legrand
  • Bambi, director Sebastien Lifshitz
  • La Fugue, director Jean-Bernard Marlin
  • Les Lezards, director Vincent Mariette
  • Marseille la Nuit, director Marie Monge

Best Animated Feature Film

 

  • Ayay de Yopougon, directors Marguerite AbouteandClement Oubrerie
  • Loulou l’Incroyable Secret, director Eric Omond
  • My Mommy is in America and She Met Buffalo Bill, directors Marc Boreal and Thibaut Chatel

Best Animated Short Film

 

  • Lettres de Femmes, director Augusto Zanovello
  • Mademoiselle Kiki et les Montparnos, director Amelie Harraul
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  • Stefan T.

    Schade, dass "La Religeuse" nur eine Nominierung erhalten hat. Der ist wirklich fantastisch!