Gewinner der 67. Filmfestspiele von Cannes

 

Am Samstag wurden die Gewinner der 67. Filmfestspiele von Cannes bekanntgegeben. Darunter auch einige Filme und Namen, die bereits als (Mit-)Favoriten für die kommende Oscar-Season gehandelt werden.

Goldene Palme
Winter Sleep – Nuri Bilge Ceylan

Beste Regie
Foxcatcher – Bennett Miller

Beste Darstellerin
Maps to the Stars – Julianne Moore

Bester Darsteller
Mr Turner – Timothy Spall

Großer Preis der Jury
The Wonders – Alice Rohrwacher

Preis der Jury
Mommy – Xavier Dolan
Goodbye to Language – Jean-Luc Godard

Bestes Drehbuch
Leviathan

Caméra d’or
Party Girl

Über Johannes Marksteiner

Hauptberuflich: Radio-Redakteur und Sprecher Nebenberuflich: Passionierter Cineast
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Awards, Festival, Filme, News. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.
  • Stefan T.

    Da bin ich ja echt mal äußerst gespannt auf Julianne Moores Leistung in "Map To The Stars".

    • Patrick

      Jepp, die Rolle klingt toll und sie scheint ja echt herausragend zu sein!

      Liebe Academy, so gibt man Julianne einen Preis! Bitte nachmachen!!!

      Gott, was würde ich vor Glück schreien!!! Mehr als sie selbst, 100%!!! Sie ist so verdammt überfällig und sollte für Boogie Nights und The Hours/Far from Heaven eigentlich Oscars Zuhause stehen haben, sowie für SAFE, Magnolia und A Single Man weitere Nominierungen in Petto haben!!!

      • Stefan T.

        Bleib schön auf dem Teppich – du kennst ihre Darstellung (wie so oft) ja noch nicht einmal…

        • Patrick

          lach… ja, aber ich kenne und liebe Julianne und wenn sie schon in Cannes ausgezeichnet wird, dann bedeutet das schon was! Immerhin war die Konkurrenz, u.a. mit Marion Cottilard in dem neusten Dardenne-Brüder-Film die Favoritin, gewinnen sie doch gefühlt eigentlich immer mindestens einen, wenn nicht sogar den Hauptpreis in Cannes!

  • Patrick

    Der Cannes-Gewinner sieht auch ganz gut aus, finde ich! Für Timothy Spall freut es mich auch, vielleicht kriegt er ja mal seine erste (!) Oscarnominierung dieses Jahr?

    Und Xavier Dolan kriegt auch jedes Mal den Jurypreis, echt krass! Glaube sein 3. oder sogar 4. bei 5 Filmen mittlerweile!

    • Es war sein erster Prix du Jury und sein 6. Preis in Cannes insgesamt.

      • Patrick

        Naja fast! ;-))) Alles kann auch ich mir nicht merken! ^^