Die Besetzungscouch

besetzungscouchIch würde unsere Movie-News gerne wieder etwas aufleben lassen und daher mit der „Besetzungscouch“ eine neue Rubrik einführen wollen, die sich im Wochentakt mit einer der spannendsten Entwicklungen von Film-Produktionen befassen soll: Welche Schauspieler wurden für welche Rolle besetzt oder sind zumindest aktuell im Gespräch. Es darf (wie immer) diskutiert werden: „Super-Besetzung“, „Passt gar nicht“ oder „Ich lasse mich gerne überraschen!“ – Haut’s raus!

UPDATE:

Christoph Waltz wird neuer Bond-Bösewicht



Das ist mal ein Mega-Zufall! Ich habe mir just in dieser Woche mal wieder Skyfall angesehen. Während des Schauens kam mir der Gedanke, dass mit Blick auf die bisherige Auswahl an Bond-Bösewichtern, Christoph Waltz eigentlich mal ganz gut passen würde. Anscheinend war ich da in dieser Woche nicht der einzige, denn Waltz wurde heute als neuer Bond-Bösewicht vorgestellt. Bislang hatte man den Part mit Chiwetel Ejiofer (12 Years A Slave) verbunden. Ob Waltz ihn ersetzt oder ob 007 es im nächsten Film mit zwei Schurken zu tun bekommt, ist bislang noch nicht klar.

Einiges ist allerdings schon sicher: Sam Mendes wird nach Skyfall zum zweiten Mal für die Reihe auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Naomie Harris (Moneypenny), Ben Wishaw (Q) und Ralph Fiennes (M) werden wieder in ihre Rollen aus dem Vorgänger schlüpfen. Léa Seydoux (Blau ist ein warme Farbe) wird außerdem als Bond-Girl zu sehen sein. Bisher hält sich noch hartnäckig das Gerücht, dass auch Penélope Cruz eine Spielgefährtin von Bond verkörpern soll. Das wurde bisher jedoch von offizieller Seite noch nicht bestätigt.

Die Besetzung für Quentin Tarantinos neuen Western The H8ful Eight steht endgültig fest.



Nach langem hin und her und einem Online-Leak des Drehbuchs, hat sich Kult-Regisseur Quentin Tarantino nun doch endlich dazu entschieden, seinen neuen Western zu drehen. In dem Film suchen verschiedene Individuen in einem verlassenen Saloon Zuflucht vor einem Schneesturm. Ähnlich, wie im Klassiker Ein Unbekannter rechnet ab müssen die Anwesenden nach und nach ihr Leben lassen – nur weiß niemand, wer der Killer ist.

Kurt Russell, Samuel L. Jackson, Walton Goggins, Tim Roth, Bruce Dern und Michael Madsen waren bereits als Darsteller gesetzt und wurden diese Woche auch bestätigt. Zwischenzeitlich waren auch Viggo Mortensen und Jennifer Lawrence für Rollen im Gespräch – daraus wurde jedoch nichts. Erst kürzlich hat man dann mit Jennifer Jason Leigh jemanden für die weibliche Hauptrolle gefunden. In dieser Woche wurden mit der Vorstellung des kompletten Casts der Oscarnominierte Demian Bichir und Channing Tatum als weitere Darsteller bekannt gegeben. Alle, außer Tatum, werden einen Part der H8ful Eight übernehmen. Welche Rolle Tatum spielen wird, ist bislang noch ungewiss. Die Dreharbeiten starten Anfang 2015.

Warner und DC wappnen sich gegen Marvel – Erste Besetzungen für Suicide Squad

Warner und DC starten derzeit ihren Großangriff auf die Marvel-Filme. DC will möglichst bald viele der eigenen Comics auf die große Leinwand bringen. Eine dieser Verfilmungen ist Suicide Squad von Regisseur David Ayer, dessen Weltkriegsdrama Fury erst kürzlich die Spitze der US-Kinocharts erobern konnte. In Suicide Squad sollen eine Reihe von DC-Bösewichten von der Regierung zu einem Himmelfahrtskommando gezwungen werden. Klingt für mich erst mal nach einem fragwürdigen Projekt, aber die Verantwortlichen scheinen an die Verfilmung des Cross-Over-Comics zu glauben und treiben die Produktion ordentlich voran.

Gerüchten zufolge sollen Will Smith und Tom Hardy bereits für unbekannte Rollen unterschrieben haben. Ich bezweifle hierbei allerdings, dass Hardy seine Rolle als Bane aus The Dark Knight Rises erneut verkörpern wird, da die Filme im neuen DC-Universum nichts mit der Batman-Welt von Christopher Nolan zu tun haben werden. Er wird also wahrscheinlich für einen anderen Schurken ins Auge gefasst werden. Außerdem soll Jesse Eisenberg hier wieder als Lex Luthor zu sehen sein. Momentan steht er erstmals in dieser Rolle für Batman v Superman: Dawn of Justice vor der Kamera.

Bestätigt wurde in dieser Woche zunächst schon mal Margot Robbie (The Wolf of Wall Street) in der Rolle als Harley Quinn, der Spielgefährtin des Jokers. Auch für Batmans Erzfeind haben die Macher bereits einen Favoriten: Nachdem Ryan Gosling abgelehnt hatte, soll nun Oscarpreisträger Jared Leto in die Fußstapfen von Heath Ledger treten und den diabolischen Clown verkörpern. Bestätigt wurde diesbezüglich allerdings noch nichts. Den äußerst talentfreien Jai Courtney (Stirb langsam 5) haben die Produzenten aber wohl für den Part des Batman-Bösewichts Deadshot im Visier.

David O. Russells versammelt für Joy alte Bekannte unter sich

 

Beim Thema David O. Russell gehen die Meinungen hier im Forum ja bekanntwerweise weit auseinander. Gerade sein letzter Film American Hustle hat die meisten hier eher gespalten.

Sein nächstes Projekt wurde bereits Mitte des Jahres bestätigt. Mit Joy, eine Geschichte über eine mittellose Mutter, die einen Wischmop erfindet, wird der Regisseur seinen dritten Film in Folge mit Jennifer Lawrence drehen. Zwei alte Bekannte würden da allerdings auch noch gerne mitmischen: Bradley Cooper und Robert DeNiro sollen ebenfalls zum dritten Mal hintereinander für den Regisseur vor die Kamera treten. Während man bei Cooper wohl noch abwarten muss, ob sein voller Terminkalender Platz für die Rolle lässt, scheint DeNiro als Lawrences Vater bereits gecastet worden zu sein.

Zwei alte Bekannte im neuen Bourne-Film

 

Gott sei Dank! Matt Damon und Paul Greengrass haben bestätigt, dass sie gemeinsam einen neuen Jason Bourne-Film machen werden. Universal Pictures legt damit die bisher geplante Fortzsetzung zu Jeremy Renners Das Bourne Vermächtnis, unter der Regie von Justin Lin (Fast & Furious 3-6), zunächst einmal auf Eis. Lange hatte es so ausgesehen, als ob dies nie passieren würde. Jetzt können Fans der Reihe allerdings aufatmen – eine der spannendsten Action-Reihen geht in ihrer besten Besetzung in die nächste Runde.

Wer wird Steve Jobs?

Das neue geplante Steve Jobs-Biopic steht wohl unter keinem allzu guten Stern. Das Skript für den Film lieferte Aaron Sorkin, der sich mit The Social Network bereits einer ähnlichen Thematik widmete. David Fincher, mit dem Sorkin schon bei The Social Network zusammen arbeitete, sollte zunächst auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Fincher konnte sich mit dem Studio jedoch nicht über die Vermarktungsstrategie einig werden und sprang ab. Auch Finchers Wunschkandidat Christian Bale war daraufhin nicht mehr im Gespräch. Sony stellte anschließend Danny Boyle als Finchers Nachfolger vor, während Leonardo DiCaprio in die Rolle des Apple-Gründers schlüpfen sollte. Doch auch Leo gab dem Projekt einen Korb, da er sich eine kleine Auszeit als Schauspieler nehmen wolle. Auf einmal kam Bale wieder ins Gespräch und wurde auch promt besetzt. Nach nur einer Woche hatte er jedoch das Gefühl (das ich definitiv nicht habe), dass er für die Rolle nicht geeignet sei. Inzwischen hat man den Part Bradley Cooper angeboten. Doch auch hier ist noch nichts in trockenen Tüchern. Das Besetzungs-Karussell ist also immer noch in vollem Gange.

Jobs ist nach The Pirates of Silicon Valley und jOBS bereits das dritte Biopic über den US-Unternehmer. (Ich persönlich fand die Fassung mit Ashton Kutcher gar nicht mal so übel). Der Film soll inhaltlich lediglich aus drei Szenen bestehen, die immer backstage kurz vor einem Apple-Product-Launch stattfinden: dem ersten iMac, dem Betriebssytsem NeXT und dem iPod. Klingt vielleicht erstmal langweilig, aber mit Sorkin als Schreiberling bin ich doch sehr gespannt, was dabei heraus kommt. Wen könntet ihr euch in der Rolle von Steve Jobs vorstellen?

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel, Filme, News. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.