Oscars 2015: Wer wird/könnte/sollte gewinnen?

willcouldshould

Angelehnt an eine Tradition unserer US-Kollegen von awardscircuit.com, wollte ich kurz vor dem Oscar-Wochenende noch einmal meine Ansichten über den möglichen Ausgang der Preisverleihung darlegen. (Die Kurzfilme habe ich absichtlich ausgelassen.)

Wer wird gewinnen?
Wer könnte gewinnen?
Wer sollte gewinnen?

Vielleicht ziehen ein paar meiner Kollegen mit einer gleichartigen Liste ja noch nach?  Los geht’s!

picture

Wird gewinnen: Boyhood  – Irgendwie habe ich im Gefühl, dass Richard Linklaters Ausnahmeprojekt am Ende triumphieren wird. Der Faktor, dass so gut wie nie ein Film gewinnt, der nicht auch im Besten Schnitt nominiert ist (Birdman), spricht dafür.
Könnte gewinnen: Birdman  – Die Guilden sprechen allerdings für Birdman. Ich sage, die Chancen liegen 50/50. Es wird auf jeden Fall ein enges Höschen.
Sollte gewinnen: Whiplash – Der beste Film des Jahres. Punkt!
Wer fehlt?: Gone Girl, Nightcrawler

director

Wird gewinnen: Alejandro González Iñárritu  für Birdman – Er hat den DGA  gewonnen. Ein sicherer Indikator.
Könnte gewinnen: Richard Linklater für Boyhood – Er hatte die ganze Saison über die Nase vorn und hat auch den Globe und BAFTA in der Tasche. Iñárritus Oscar ist also noch nicht in Stein gemeißelt, denn Ausnahmen bestätigen die Regel.
Sollte gewinnen: Richard Linklater  für Boyhood – Ein toller Filmemacher, der nach zahlreichen Indie-Perlen sein Lebenswerk geschaffen hat. Der Oscar wäre hochverdient.
Wer fehlt?: Damien Chazelle für Whiplash

bestactor

Wird gewinnen: Michael Keaton in Birdman – Alles spricht momentan für Redmayne, aber Keaton hat viele Preise gewonnen und ich glaube, dass seine bisherige Karriere und die Sentimentalität am Ende siegen werden.
Könnte gewinnen: Eddie Redmayne in The Theory of Everything – Mit einem Blick auf die Guilden hat er eigentlich die Nase vorn – wenn Keaton leer ausgeht, dann wird es Redmayne.
Sollte gewinnen: Michael Keaton in Birdman – Eine Karriere-Bestleistung vom Ex-Batman, die wirklich auf den Punkt gespielt ist!
Wer fehlt?: Die Liste ist sehr lang – Jake Gyllenhaal (Nightcrawler), Miles Teller (Whiplash), Ralph Fiennes (The Grand Budapest Hotel) , David Oyelowo (Selma), Christoph Waltz (Big Eyes). Es gab einfach unfassbar viele gute Hauptdarstellerleistungen in diesem Jahr.

bestactress

Wird gewinnen: Julianne Moore in Still Alice – Es ist ihre 5. Nominierung und sie ist lange überfällig. Die Academy WILL ihr das Ding einfach geben.
Könnte gewinnen: Keiner
Sollte gewinnen: Rosamund Pike in Gone Girl – Ich bin kein Fan von Moores Karriere Oscar. Die vielschichtigste und intensivste Darstellung im ganzen Line-Up kommt aus David Finchers Ausnahme-Thriller!
Wer fehlt?: Jennifer Aniston in Cake – Der Film ist nur Mittelmaß aber Anistons Performance gehört zu den eindrucksvollsten des Jahres. Wer hätte das von ihr gedacht?

sup-actor

Wird gewinnen: J.K. Simmons in Whiplash – Keine Frage – der Mann hat fast alles abgeräumt, was es abzuräumen gab. Dieser Oscar ist in Stein gemeißelt.
Könnte gewinnen: Keiner
Sollte gewinnen: J.K. Simmons in Whiplash – Jeden seiner Preise hat er zu Recht bekommen. Man kann seine Augen einfach nicht von dieser furchteinflößenden Performance abwenden.
Wer fehlt?: Josh Brolin in Inherent Vice – Herrlich komisch!

sup-actress

Wird gewinnen: Patricia Arquette für Boyhood – Siehe J.K. Simmons!
Könnte gewinnen: Keiner
Sollte gewinnen: Patricia Arquette für Boyhood – Ihren Charakter und ihre Darbiertung, hat sie über 12 Jahre entwickelt und wir alle haben sie im Laufe der Zeit als Mutter ins Herz geschlossen.
Wer fehlt?: Rene Russo für Nightcrawler und Jessica Chastain für A Most Violent Year

orginalscreenplay

Wird gewinnen: The Grand Budapest Hotel – Wenn man Wes Anderson auszeichnen will, dann wohl hier. Das Drehbuch hat außerdem bisher die wichtigsten Preise gewonnen. Die Sterne stehen gut.
Könnte gewinnen: Birdman – Könnte der mögliche Spoiler für Anderson werden, falls sich die Academy als Birdman-Liebhaber entpuppt. Schließlich lebt der Film von seinen grandios geschriebenen Dialogen.
Sollte gewinnen: Nightcrawler – Die Story und der Protagonist fesseln einfach von Anfang bis Ende – Punkt!
Wer fehlt?: Da fällt mir niemand ein. Die Nominierungen passen.

adaptedscrennplay

Wird gewinnen: Whiplash  – The Imitation Game ist zwar der Frontrunner, aber er musste sich auch noch nie gegen Whiplash behaupten. Ersterer hat bei den BAFTAS außerdem gegen The Theory of Everything verloren. Beide könnten sich aus der britischen Sektion gegenseitig die Stimmen klauen. Irgendwie habe ich das Gefühl,
dass Whiplash am Ende als Überraschungssieger heraus stechen wird.
Könnte gewinnen: The Imitation Game – Wenn sie den Film irgendwo auszeichnen, dann wohl hier. Die Chancen stehen sehr gut.
Sollte gewinnen: Whiplash – Ganz klare Sache! Was für ein Skript!
Wer fehlt?: Gone Girl – Wo bitte ist das geniale Drehbuch von Gillian Flynn?

editing

Wird gewinnen: Boyhood – Der beste Film geht üblicherweise mit mindestens 3 Oscars nach Hause. Ich denke also, dass sich hier Oscar Nummer 3 aufhält. Die vielen Auszeichnungen für den Schnitt des Films sprechen ebenfalls dafür. Sollte Boyhood hier nicht gewinnen, steht es auch schlecht um die Trophäe für den Besten Film.
Könnte gewinnen: Whiplash – Damien Chazelles Drummer-Drama könnte hier überraschen. Die finale Szene ist einfach der reine Wahnsinn in Sachen Schnitt und auch hier gab’s immerhin den BAFTA.
Sollte gewinnen: Whiplash – Wie gesagt: Das Finale ist mit Abstand die beste Schnittarbeit, die ich seit langem gesehen habe.
Wer fehlt?: Hier fehlen mir gleichermaßen Birdman und Gone Girl. Zusammen mit Whiplash waren es die besten Arbeiten des Jahres.

cinematography

Wird gewinnen: Birdman – Emanuel Lubezki hat’s halt einfach drauf und Birdman lebt von seiner nahtlosen Kameraarbeit.
Könnte gewinnen: Keiner – das wird der zweite Oscar in Folge für Lubezki. Alles andere wäre in der Tat eine große Überraschung.
Sollte gewinnen: Birdman – Siehe Argument oben – Sorry, Roger Deakins! Hoffentlich klappt es mit dem Oscar endlich bei der 13. Nominierung.
Wer fehlt?: Selma – Tolle Bilder von Kameramann Bradford Young. Von ihm werden wir noch viel hören und vor allem sehen.

score

Wird gewinnen: The Theory of Everything – Jóhann Jóhannssons Score sollte nach vielen wichtigen Auszeichnungen definitiv die Nase vorn haben.
Könnte gewinnen: Interstellar – Hans Zimmers Score hat viele beeindruckt – mich zwar nicht, aber nach dem Film wurde viel und vor allem positiv über die Musik geredet.
Sollte gewinnen: The Imitation Game – Die Kategorie ist aus meiner Sicht sehr schwach in diesem Jahr. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann ginge ich mit diesem klassischen Soundtrack, der durchaus eingängige und schöne Melodien präsentieren konnte.
Wer fehlt?: Gone Girl – Wie kann man das innovative Schaffen von Trent Reznor und Atticus Ross bitte nicht nominieren? Ihre Arbeit ist für die einzigartige Grundstimmung in Finchers neueren Werken verantwortlich. Einfach genial!

song

Wird gewinnen: Selma„Glory“ wird der Oscar hier wohl kaum zu nehmen sein. Dass es für Selma nur 2 Nominierungen gab, ließ viele auf die Barrikaden gehen. Die Academy wird es mit dem Song-Oscar wieder gut machen wollen.
Könnte gewinnen: Keiner.
Sollte gewinnen: Begin Again – Adam Levines Performance von „Lost Stars“ am Ende des Films, war einer der großen Highlights dieses wunderbaren Feelgood-Movies.
Wer fehlt?: Unbroken – Leider hat man Coldplays beflügelnde Pop-Nummer „Miracles“ während der gesamten Saison ignoriert.

costume
Wird gewinnen: The Grand Budapest Hotel – Die 9 Nominierungen sollten sich vor allem in den technischen Kategorien in Preise verwandeln – hier hat er neben Production Design sehr hohe Chancen abzuräumen.
Könnte gewinnen: Into the Woods – Rob Marshalls grauenhaftes Märchenmusical lebt natürlich viel von den Kostümen seiner Charaktere und könnte dem Hotel gefährlich werden.
Sollte gewinnen: Inherent Vice – Die zahlreichen coolen Outfits der 70er sind einfach ein wahrer Augenschmaus.
Wer fehlt?: Das Line-Up passt. Hier fehlt eigentlich niemand gravierend.

production
Wird gewinnen: The Grand Budapest Hotel – Siehe Kategorie Best Costume Design
Könnte gewinnen: Into the Woods – Gleiches Spiel wie in der Kostüm-Kategorie.
Sollte gewinnen: The Grand Budapest Hotel – Wenn man ein altes Karstadt-Gebäude in Görlitz in ein nobles Luxus-Hotel verwandeln kann, sollte man auch den Oscar bekommen.
Wer fehlt?: Big Eyes – Tim Burtons Filme sind bekannt für ihre grandiose Ausstattung. Die dezente Variante in Big Eyes ist da keine Ausnahme.

makeup

Wird gewinnen: The Grand Budapest Hotel – Es ist der Film mit den meisten Nominierungen und ich gehe einfach mal davon aus, dass er auch hier punkten wird.
Könnte gewinnen: Guardians of the Galaxy – Es könnte allerdings ein Kopf an Kopf-Rennen mit den Marvel-Helden sein.
Sollte gewinnen: The Grand Budapest Hotel – Das hat keine spezielle Begründung, aber ich bin ein Fan des Films und fand ihn von den 3 Nominierten einfach am besten.
Wer fehlt?: The Theory of Everything

soundmixing

Wird gewinnen: Whiplash – Mit dem Tipp, der insgeheim auch ein bisschen mein persönlicher Wunsch ist, lehne ich mich wahrscheinlich weit aus dem Fenster. Ich bleibe aber dabei, dass für Whiplash am Verleihungsabend mehr drin sein wird, als nur der sichere Nebendarsteller-Oscar.
Könnte gewinnen: American Sniper – Gilt aktuell wahrscheinlich als Frontrunner. Sollte Whiplash es nicht schaffen, dann wird Eastwoods Propaganda-Filmchen hier eine Auszeichnung bekommen.
Sollte gewinnen: Whiplash  – Perfekt abgemischte Musikfilme punkten in dieser Kategorie für mich meistens mehr als laute Ballerei.
Wer fehlt?: Get On Up

soundediting

Wird gewinnen: American Sniper – In den Soundkategorien hat er die besten Chancen. Ich denke, dieser Oscar sollte dem Film (fast) sicher sein.
Könnte gewinnen: Interstellar – Christopher Nolans Sci-Fi-Epos hatte viele Fans. Auch wenn er in den wichtigen Kategorien nicht vertreten ist, könnte er hier sehr gute Karten haben.
Sollte gewinnen: Interstellar – Auch wenn ich den Film persönlich nicht mochte – Die Soundeffekte waren einfach grandios.
Wer fehlt?: Gone Girl

visual

Wird gewinnen: Interstellar – Leider! Die Effekte waren höchstens mittelmäßig. Aber mein Bauch sagt mir, dass Nolans Sci-Fi-Drama hier siegen wird.
Könnte gewinnen: Dawn of the Planet of the Apes – Dass der erste Teil hier leer ausging, hat damals viele geärgert. Teil 2 hat die Technik nochmals perfektioniert. Ein Oscar wäre mehr als gerechtfertigt.
Sollte gewinnen: Dawn of the Planet of the Apes – Punkt!
Wer fehlt?: Birdman – Bei vielen Einstellungen und Kamerafahrten habe ich mich gefragt, wie sie das hinbekommen haben. Die besten Effekte sind nämlich solche, die man nicht gar nicht wahr nimmt.

animated

Wird gewinnen: How to Train Your Dragon 2 – Es ist wahrscheinlich ein Kopf an Kopf-Rennen mit Disneys Big Hero 6
Könnte gewinnen: Big Hero 6 – …deshalb steht er auch als möglicher Spoiler hier.
Sollte gewinnen: Kein Kommentar! Ich habe keinen der Filme gesehen.
Wer fehlt?: The Lego Movie? – Ich habe den Film (noch) nicht gesehen, aber die Empörung war groß, als er unter den Nominierten fehlte. Da wird also was dran sein.

foreign

Wird gewinnen: Ida – Der Beitrag aus Polen wird seine Siegesserie wahrscheinlich auch bei den Oscars fortsetzen.
Könnte gewinnen: Leviathan – Der Frontrunner in dieser Kategorie hatte am Ende schon öfter das Nachsehen. Russland könnte hier als möglicher Spoiler hervor treten.
Sollte gewinnen: Auch hier kann ich mir leider kein Urteil bilden, da ich noch keinen der Filme gesehen habe. Wenn ich mir aber die Inhalte durchlese und die Trailer anschaue, wäre mein Favorit wahrscheinlich Argentiniens Wild Tales geworden.
Wer fehlt?: Two Days, One Night (Belgium)

docu

Wird gewinnen: Citizenfour – Die Snowden-Doku hat bis hier hin die meisten Preise gewonnen und sollte somit auch den Oscar für sich beanspruchen können.
Könnte gewinnen: Virunga – Die Netflix-Doku könnte aus meiner Sicht der einzige Film sein, der Citizenfour noch gefährlich werden könnte. Auch in dieser Kategorie gab es schon häufiger Überraschungen.
Sollte gewinnen: Citizenfour – Das Thema ist brandaktuell, hochspannend und gut umgesetzt. Der Oscar darf hier gerne kommen.
Wer fehlt?: Life Itself – Wo ist der Film, der bei Rottentomatoes auf Platz 5 der 100 besten Filme von 2014 liegt?

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Awards. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.