OSCAR Predictions: Meine Tipps für die Nominierungen 2016

Oscar-predictions

Am morgigen Donnerstag werden in Los Angeles die Nominierungen für den wichtigsten Filmpreis der Welt bekannt gegeben. Aus diesem Anlass möchte ich vorab meine Tipps in den wichtigsten Kategorien präsentieren: Film, Regie, Darsteller und Drehbuch. In jeder Kategorie lege ich mich auf finale Kandidaten fest. Zusätzlich nenne ich drei mögliche Alternativen, von denen ich glaube, dass sie die besten Chancen haben, für einen anderen Kandidaten ins Line-Up zu rutschen.

Postet dazu eure Favoriten, Tipps und Gedanken unten in die Kommentare.


BEST PICTURE

Maximal 10 Filme haben die Chance als Bester Film nominiert zu werden. Aufgrund der 5 % Hürde schafften es  in den letzten Jahren allerdings stets nur 8 oder 9 Filme ins Finale. Ich vermute, dass es in diesem Jahr wieder auf 8  Filme hinaus laufen wird und wette dabei ganz riskant gegen die Statistik der PGA – nämlich das es nur 50%  der PGA-Filme auch ins Oscar-Lineup schaffen: The Big Short, Bridge of Spies, The Martian, The Revenant und Spotlight sehe ich als gesetzt. Obwohl sie bei den PGAs nicht auftauchen, bin ich mir fast sicher, dass die  Academy sich für Carol und Room erwärmen kann. Auf dem letzten Platz tippe ich auf Inside Out, da bisher fast jeder innovative Pixar-Film auch eine Best Picture-Nominierung ergattern konnte.

  • The Big Short
  • Bridge of Spies
  • Carol
  • Inside Out
  • The Martian
  • The Revenant
  • Room
  • Spotlight

Mögliche Alternativen: Mad Max: Fury Road, Straight Outta Compton oder Trumbo.


BEST DIRECTOR

Eine sehr schwere Kategorie ohne klaren Frontrunner. Ich denke aber, dass die von mir genannten Herren es am Ende wohl ins Line-Up schaffen werden. Die Academy ist aber auch hier stets zu einer Überraschung gut (man denke an Benh Zeitlin für Beasts of a Southern Wild), so dass Leute wie Lenny Abrahamson, Denis Villeneuve oder Jay Roach plötzlich aus dem Nichts auftauchen könnten. Obwohl Mad Max: Fury Road zahlreiche Preise gewinnen konnte, glaube ich nicht, dass sich die Academy außerhalb der Techs für diese Action-Oper erwärmen kann – aber wer weiß?

  • Alejandro G Iñárritu – The Revenant
  • Tom McCarthy – Spotlight
  • Adam McKay – The Big Short
  • Ridley Scott – The Martian
  • Steven Spielberg – Bridge of Spies

Mögliche Alternativen: F. Gary Gray (Straight Outta Compton), Todd Haynes (Carol) oder George Miller (Mad Max: Fury Road)


BEST ACTOR IN A LEADING ROLE

Hier dürfte fast alles geritzt sein. Bryan Cranston, Leonardo DiCaprio, Michael Fassbender und Eddie Redmayne dürften für ihre Nominierung fest im Sattel sitzen. Einzig Matt Damon sehe ich noch als leichten Wackelkandidaten, der seinen Platz vielleicht noch für einen der unteren drei Herren räumen muss. Der Buzz von Johnny Depp ist leider so gut wie tot, auch wenn ich ihm diese Nominierung sehr gönnen würde. Steve Carell wäre eine realistische Alternative, wenn die Academy The Big Short liebt und ähnlich wie damals American Hustle, den Film mit übertrieben vielen Nominierungen ehrt. Dass DiCaprio nach all den Jahren am Ende endlich seinen Oscar bekommt, dürfte aber so gut wie sicher sein.

  • Bryan Cranston – Trumbo
  • Matt Damon – The Martian
  • Leonardo DiCaprio – The Revenant
  • Michael Fassbender – Steve Jobs
  • Eddie Redmayne – The Danish Girl

Mögliche Alternativen: Steve Carell (The Big Short), Johnny Depp (Black Mass) oder Will Smith (Concussion)


BEST ACTRESS IN A LEADING ROLE:

Auch hier sehe ich drei Damen als sicher gesetzt: Cate Blanchett, Brie Larson und Saoirse Ronan.  Jennifer Lawrence ist momentan immer noch sehr beliebt und hat für ihre Rolle in Joy grade einen weiteren  Golden Globe gewonnen. Ihre Chancen stehen also ebenfalls gut. Der 5. Spot ist eine schwierige  Angelegenheit und tatsächlich ein Rätselraten ins Blaue: Werden Rooney Mara (Carol) und Alicia Vikander (The Danish Girl) für ihre  Rollen in Lead nominiert, obwohl ihre Kampagne auf Supporting gerichtet ist? Schafft es einer der Veteraninnen wie Maggie Smith oder Charlotte Rampling unter die Top Five? Kann sich Sarah Silvermans SAG-Nominierung bis zu den Oscars durchbeißen? Oder kommt irgendjemand um die Ecke, den aktuell niemand auf dem Schirm hat? Es nützt ja alles  nicht – ich muss mich ja trotzdem fest legen.

  • Cate Blanchett – Carol
  • Brie Larson – Room
  • Jennifer Lawrence – Joy
  • Saoirse Ronan – Brooklyn
  • Maggie Smith – The Lady in the Van

Mögliche Alternativen: Emily Blunt (Sicario), Charlotte Rampling (45 Years) oder Lily Tomlin (Grandma)


BEST ACTOR IN A SUPPORTING ROLE:

Diese Kategorie wird ein wahres Schlachtfest! Außer Mark Rylance, den ich als sicher gesetzt sehe, sind alle der unten genannten Herren potentielle Kandidaten. Ich denke aber, dass die Spotlight-Jungs sich weiterhin gegenseitig kannibalisieren und Paul Dano (Love & Mercy) leider die Puste ausgegangen ist. Ob  Sylvester Stallone (Creed), trotz Golden Globe-Gewinns, nominiert wird, ist weiterhin fraglich. Ich glaube nicht dran und lege mich auf diese fünf Jungs fest:

  • Christian Bale – The Big Short
  • Idris Elba – Beats of No Nation
  • Tom Hardy – The Revenant
  • Mark Rylance – Bridge of Spies
  • Jacob Tremblay – Room

Mögliche Alternativen: Benicio Del Toro (Sicario), Michael Keaton (Spotlight) oder Mark Ruffalo (Spotlight)


BEST ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE

Auch diese Kategorie ist ganz schwierig zu tippen, da die beiden Frontrunner Alicia Vikander und Rooney Mara auch genauso gut in der Lead-Kategorie auftauchen könnten. Ich orientiere mich aber mal an ihre Kampagnen und gehe davon aus, dass beide hier auftauchen werden. Dass Kate Winslet auf jeden Fall nominiert wird, dürfte klar sein. Für Spot 4 und 5 gibt es zahlreiche Optionen: Rachel McAdams könnte hier auftauchen, falls Spotlight großen Anklang findet. Joan Allen (Room) könnte mit einer WTF-Nominierung à la Laura Dern umd die Ecke kommen. Auch totgeglaubte Damen wie Elizabeth Banks (Love & Mercy) oder Kirsten Stewart (Clouds of Sils Maria) könnten überraschend aufploppen. Hier ist vieles möglich, doch ich tippe auf Helen Mirren und Jennifer Jason Leigh im finalen Line-Up.

  • Jennifer Jason Leigh – The Hateful Eight
  • Rooney Mara – Carol
  • Helen Mirren – Trumbo
  • Alicia Vikander – The Danish Girl
  • Kate Winslet – Steve Jobs

Mögliche Alternativen: Joan Allen (Room), Rachel McAdams (Spotlight) oder Julie Walters (Brooklyn)


BEST ORIGINAL SCREENPLAY:

Aus meiner Sicht sind Bridge of Spies, Inside Out und Spotlight hier gesetzt. Was Quentin Tarantino betrifft, so sind die Drehbücher zu seinen Filmen meist das Zugpferd, weshalb ich denke, dass The Hateful Eight hier ebenfalls seinen Platz finden wird. Beim 5. Spot schwanke ich zwischen Straight Outta Compton und dem überschätzten Trainwreck. Ich tendiere dann aber lieber zu meinem persönlichem Favoriten.

  • Bridge of Spies
  • The Hateful Eight
  • Inside Out
  • Spotlight
  • Straight Outta Compton

Mögliche Alternativen: Joy, Sicario oder Trainwreck


BEST ADAPTED SCREENPLAY

Im Gegensatz zur Original Screenplay-Kategorie ist es hier etwas voller. The Big Short, Carol, Room und Steve Jobs sehe ich eigentlich fest im Sattel. Der letzte Spot geht entweder an Brooklyn, Trumbo oder The Martian. Aber ich soll mich ja festlegen…

  • The Big Short
  • Carol
  • Room
  • Steve Jobs
  • Trumbo

Mögliche Alternativen: Brooklyn, The Martian oder The Revenant

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Awards, Filme, Oscar, Prognosen. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.