T2 Trainspotting | John Wick: Kapitel 2 (OT: John Wick: Chapter 2) | Personal Shopper


Nach 20 Jahren kehrt Mark Renton (Ewan McGregor) nach Edinburg zurück und trifft nicht nur auf Spud (Ewen Bremner), Sick Boy (Jonny Lee Miller), sondern auch auf den guten, alten Begbie (Robert Carlyle).

20 Jahre nach dem ersten Teil setzt Danny Boyle auf Weiterentwicklung ohne den Kern und die Seele Vorgängers zu verwässern und liefert mit T2 Trainspotting einen mehr als würdigen zweiten Film der Saga ab. Mark Renton, Spud und Sick Boy sind älter und jeder auf seine Art auch weiser gewurden. Auch bewegt sich Boyle weg von dem Drogenfilm hin zu einem fast schon launigen Vertreter des britischen Films mit seiner eigenen zynisch-süßlichen Note. Wobei McGregor mit seinem verschmitzten Charme überzeugt und auch Miller und Bremner gereifte Figuren spielen. Highlight ist und bleibt aber Robert Carlyle als Begbie der als einziger fast noch genau so geblieben ist wie vor 20 Jahren: Mit dicken Akzent reißt er jede Szene an sich und ist gerade im O-Ton ein absoluter Genuss. Highlights sind dabei unter anderem eine Toiletten-Szene zwischen Mark und Begbie und einer wie für die Oscars gedachte Gesangsnummer von McGregor vor Protestanten in einem Pup mit dem Titel 1690. T2 Trainspotting ist ein gereifter, humorvoller und manchmal derber Film und überflügelt damit sogar noch seinen 20 Jahre alten Vorgänger.


Was kommt am Ende dabei heraus, wenn man jemanden wie John Wick (Keanu Reeves) nicht in den Ruhestand gehen lässt, sondern einen letzten Gefallen einfordert: Verdammt viele Kugeln.

Zugegeben: Es fehlt ein wenig die Magie des Vorgängers, aber unter dem Strich gelingt Chad Stahelski – der dieses Mal auf seinen Co-Regisseur David Leitch verzichten musste – ein abermals toll in Szene gesetztes Action-Balett mit Knarren mit einem wunderbar knochigen Keanu Reeves der dieses Mal aber nicht die coolste Sau im Ring ist. Diese Ehre hat sich abermals Ruby Rose geangelt nachdem sie schon in xXx: Die Rückkehr des Xander Cage dem Hauptdarsteller die Show stellte und als stumme Leibwächterin des Gegenspielers von Wick mal eben allen zeigt wo der Frosch die Locken hat. Vor allem ein schön in Szene gesetztes Duell zwischen der von Rose dargestellten Ares und Wick in einem Spiegelkabinett zählt zu den Highlights des Films. Leicht hinter den Erwartungen zurück dagegen bleibt das Zusammentreffen von Reeves und Laurence Fishburne und auch die CGI-Bluteffekte stoßen das eine oder andere Mal etwas sauer auf. Aber John Wick 2 bleibt auch beim zweiten Mal Action, Action, Action. Manchmal braucht man einfach nicht mehr.


Maureen (Kristen Stewart) hat das Gefühl, dass ihr toter Zwillingsbruder mit ihr über Handy in Kontakt tritt.

Schon mit ihrer Zusammenarbeit bei Die Wolken von Sils Maria lieferten Regisseur Olivier Assayas und Darstellerin Kristen Stewart keine leichte Kost für das Mainstream-Publikum ab, sondern schielten ganz offen auf eine andere – vielleicht etwas kunstvoller veranlagten – Art von Zuschauern. Mit Personal Shopper bleibt Assayas dieser Linie treu, opfert aber seine starke Hauptdarstellerin einer unausgegoren Geschichte die weder spannend noch interessant in Szene gesetzt wurde. Über seine Laufzeit von fast zwei Stunden plätschert alles vor sich hin und wird nur durch Stewart in der Bahn gehalten. Dass das Ende dann komplett unbefriedigend ausfällt, verwundert dann nicht. Aber Olivier Assayas wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Filme, Reviews. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.