Roger Deakins gewinnt den Kamerapreis der Kameraguilde

Normalerweise versuche ich immer möglichst objektiv zu bleiben: Dieses Jahr jedoch geht der vielleicht beste Kameramann Hollywoods, neben Emmanuel Lubezki, ein 14. Mal ins Oscarrennen – dieses Jahr MUSS es einfach klappen! Bisher hat er diese Saison jeden wichtigen Preis erhalten und heute auch den Wichtigsten (bereits zum 4. Mal!) der „American Society of Cinematographers“ (ASC), aber seht selbst…

Beste Kamera für einen Film

  • Roger Deakins, Blade Runner 2049 (*)
  • Bruno Delbonnel, Die dunkelste Stunde
  • Hoyte van Hoytema, Dunkirk
  • Dan Laustsen, Shape of Water – Das Flüstern des Wassers
  • Rachel Morrison, Mudbound

Spotlight Award

  • Mate Herbai, Körper und Seele
  • Mikhail Krichman, Loveless
  • Mart Taniel, November (*)

Beste Kamera für einen TV-Film, eine Mini-Serie oder einen Piloten

  • Pepe Avila del Pinol, The Deuce – „Pilot“
  • Serge Desrosiers, Sometimes the Good Kill
  • Mathias Herndl, Genius – „Chapter 1“ (*)
  • Shelly Johnson, Training Day – „Apocalypse Now“
  • Christopher Probst, Mindhunter – „Pilot“

Beste Kamera für die Episode einer nicht-kommerziellen Serie

  • Gonzalo Amat, The Man in the High Castle – „Land O’Smiles“
  • Adriano Goldman, The Crown – „Smoke and Mirrors“ (*)
  • Robert McLachlan, Game of Thrones – „The Spoils of War“
  • Gregory Middleton, Game of Thrones – „Dragonstone“
  • Alasdair Walker, Outlander – „The Battle Joined“

Beste Kamera für die Episode einer kommerziellen Serie

  • Dana Gonzales, Legion – „Chapter 1“
  • David Greene, 12 Monkeys – „Mother“
  • Kurt Jones, The Originals – „Bag of Cobras“
  • Boris Mojsovski, 12 Monkeys – „Thief“ (*)
  • Crescenzo Notarile, Gotham – „The Executioner“

Awards Honorees

  • Lifetime Achievement Award = Russell Carpenter
  • Career Achievement in Television Award = Alan Caso
  • International Award = Russell Boyd
  • Presidents Award = Stephen Lighthill
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