Mein Lehrer, der Krake (OT: My Octopus Teacher)

© Netflix

Selten zuvor war die Nominierungsliste der Academy of Motion Arts & Pictures so „divers“ wie in dieser krisenreichen Saison. Auch die nominierten Dokumentarfilme bilden in dieser Hinsicht keine Ausnahme, denn neben zwei Werken aus den USA finden sich auch jeweils eine rumänische, eine deutsch-chilenische und eine südafrikanische Produktion unter den Anwärtern. Letztgenannte namens „My Octopus Teacher“ ist auf Netflix seit geraumer Zeit verfügbar und überzeugt nicht nur aufgrund ihrer enormen Schauwerte und erstklassigen Unterwasseraufnahmen. Der Film zentriert die ungewöhnliche Verbindung zwischen einem Hobbytaucher und einem Vertreter der Gattung „Vampyropoda“, welche vor der Küste Südafrikas inmitten des Tangwaldes wiederholt aufeinandertreffen. Wenngleich es vieler der Verbalkommentare des menschlichen Akteurs aus dem Off gar nicht bedurft hätte, ist der Gesamteindruck dennoch ein überaus stimmiger und noch dazu lehrreicher. Selbst in Zeiten regelrechter Höhenflüge grüner Politik wird darauf verzichtet, mit der sprichwörtlichen Brechstange für die Erhaltung der Artenvielfalt zu demonstrieren. Stattdessen gelingt es dem Werk, in unaufdringlicher Weise für die Wertschätzung fremdartiger Ökosysteme zu werben und Mensch sowie Tier gleichermaßen Aufmerksamkeit zu schenken. So wie bereits „Land des Honigs“ im vergangenen Jahr stellt auch „Mein Lehrer, der Krake“ einen sensibilisierenden Beitrag des dokumentarischen Naturfilms dar und besticht aufgrund gestochen scharfer Aufnahmen, einer eleganten Kameraführung und einer für Genremaßstäbe geradezu außergewöhnlichen Musikgestaltung. Auch wenn im Zuge des morgigen Kampfes um den Oscar vermutlich die zweifach nominierte Korruptionsdokumentation „Collectiv“ die Nase vorn haben dürfte, erweist sich eine Inaugenscheinnahme dennoch als uneingeschränkt empfehlenswert.

USA 2020 – 85 Minuten
Regie: Pippa Ehrlich & James Reed
Genre: Dokumentarfilm
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel, Dokumentarfilm, Netflix, Oscar, Reviews. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.