Original Score: „Argo“, „Moonrise Kingdom“, „Rise of the Guardians“

Kommen wir zu einer neuen Ausgabe der Rubrik „Original Score“. Die Liste der Filme und deren Musik, über die man berichten könnte, wird immer länger, weshalb es auch immer schwieriger wird, sich zu entscheiden, worüber man auch letztendlich schreiben will.

Deshalb habe ich mir heute gedacht, dass ich am besten gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen werde. Die Wahl fiel auf Argo, Moonrise Kingdom und Die Hüter des Lichts. Wieso? Nicht nur, weil sie alle drei im erweiterten Kreis derer sind, die sich berichtigte Hoffnungen auf diverse Oscar-Nominierungen machen dürfen, sondern vor allem weil eine Person allein für die Musik dieser Filme verantwortlich ist. Die Rede ist von Alexandre Desplat. Einer der im Moment am meisten arbeitenden Filmmusik-Komponisten Hollywoods. Dieser Arbeitseifer hat sich mit vier Oscar-Nominierungen in den letzten 5 Jahren bezahlt gemacht (The Kings Speech, Der fantastische Mr. Fox, Der seltsame Fall des Benjamin Button, Die Queen). Oscar-Nominierung Nr. 5 wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Konkurrenz ist zwar in diesem Jahr wieder einmal enorm groß, doch bin ich mir relativ sicher, dass zumindest einer der  von ihm geschriebenen Scores wieder nominiert wird.

Aus persönlicher Sicht, hoffe ich stark auf Argo. Die Musik ist die perfekte Untermalung für einen nahezu perfekten Film. Man sieht bzw. hört wieder einmal, wie vielschichtig Desplat ist. Von wunderschönen, mediteranen Klängen bis hin zum epischen Finale, ist da fast alles dabei, was das Filmmusik-Herz begehrt.  Außerdem wird Argo aller Voraussicht nach in der kommenden bzw. schon laufenden Award-Season am stärksten der drei genannten Filme vertreten sein. Das ist in keinem Fall ein Nachteil. Doch hört am besten selbst:

Argo

Reelle Außenseiter-Chancen räume ich Desplat auch für diese beiden Filme ein:

Moonrise Kingdom

Die Hüter des Lichts

Über Johannes Marksteiner

Hauptberuflich: Radio-Redakteur und Sprecher Nebenberuflich: Passionierter Cineast
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel, Filme, Musik, Original Score. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.