Früher Popstar – heute Filmmusiklegende: Teil 1

Boris Claudio „Lalo“ Schifrin

 

Lalo Schifrin wurde 1932 in Buenos Aires geboren. Schon seit frühester Jugend spielte er Klavier und studierte später auch in Paris Komposition und klassisches Klavier. Sein Herz gehörte aber schon immer dem Jazz und so gründete er nach seiner Rückkehr in Argentinien sein erstes eigenes Jazz-Orchester. 1956 lernte er schließlich den Star-Trompeter John Birks „Dizzy“ Gillespie kennen, in dessen Orchester er bald spielte und auch für die Arrangements verantwortlich zeichnete. Anfang der 60er-Jahre komponierte er zudem neben eigenen Werken auch Stücke für Gillespie, wie die weltberühmte „Gillespiana Suite“.
Mitte der 60er begann er dann auch im Filmgeschäft Fuß zu fassen, und arbeitete bald sogar beinahe ausschließlich als Film- und Fernsehmusiker. Weltruhm erlangte er nicht zuletzt durch sein Titel-Thema zur Fernsehserie „Kobra, übernehmen sie“, besser bekannt als „Mission: Impossible“, sowie die Scores zu diversen Filmen mit Steve McQueen und Clint Eastwood.

Als Komponist für Dizzy Gillespie:

 

Gillespiana Suite (1960): Toccata :

Gillespiana Suite (1960): – Panamericana:

The New World Suite – The Chains (1962):

als Filmmusikkomponist:

Mission: Impossible (1963) – Title Theme

Bullitt (1968) – Main Title

Dirty Harry (1971) – Main Title

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel, Musik, Original Score. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.