Die „Königin“ wird 70 Jahre alt! Happy Birthday, Meryl Streep!

© www.buzzfeed.com

Zu den prominentesten Jubilarinnen des Jahres 2019 zählt ohne den mindesten Zweifel eine Frau, die von vielen als bedeutendste Schauspielerin unserer Zeit angesehen wird – und das zu Recht! Meryl Streep darf am 22. Juni ihren 70. Geburtstag begehen und auf eine beispielhafte, an Superlativen reiche Vita zurückblicken. Dem möchte ich mich anschließen und in Form einer (nicht zufällig) genau 21 Rollen umfassenden Bestenliste an die beeindruckendsten Leinwandauftritte der „Grande Dame des Schauspiels“ erinnern.

Als Mary Louise geboren und von deutsch-schweizerischen Vorfahren abstammend, wuchs sie in New Jersey auf und absolvierte ihr Schauspielstudium in New York und Yale mit Auszeichnung. An der Seite von Jane Fonda gab sie schließlich 28-jährig im Drama „Julia“ ihr Filmdebüt und heimste bereits für ihr zweites Engagement ihre allererste Oscarnominierung ein. Wohl nicht einmal sie selbst hätte damit rechnen können, in welche Dimensionen ihr weiterer Weg sie führen würde. Unfassbare 20 (!!!) weitere Male wurde sie seitdem für den wichtigsten Filmpreis der Welt vorgeschlagen – neunmal mehr als die Filmlegende Katharine Hepburn und genau so oft wie Judi Dench, Glenn Close und Kate Winslet zusammen addiert. Für ihre Darbietungen in „Kramer gegen Kramer“, „Sophies Entscheidung“ und „Die Eiserne Lady“ durfte sie die begehrte Trophäe jeweils entgegennehmen. Die weitere Auflistung von Preisen, für welche die glücklich verheiratete, vierfache Mutter vorgeschlagen und ausgezeichnet wurde, ist ellenlang und umfasst unter anderem 8 Golden Globes bei insgesamt 31 Nominierungen, 15 Nennungen von Seiten der British Film Academy, zwei SAG-Awards, eine Goldene Kamera und sage und schreibe 11 Ehrendoktortitel.

Neben einer extremen darstellerischen Bandbreite unabhängig von jedweden Genregrenzen, die es ihr ermöglichte, sowohl eine Obdachlose, eine strikte Nonne, ein europäisches Staatsoberhaupt, eine Krebserkrankte, eine diabolische Moderedakteurin, eine eigenwillige Starköchin, ein tragisches Opfer des Holocaust und die vielleicht schlechteste Sängerin der Geschichte glaubhaft und mitreißend zu verkörpern, zeichnet sich Meryl Streep vor allem durch ein hohes Maß an Bescheidenheit aus. In der Rolle des Zuschauers spürt man förmlich, dass sie ihren Beruf vordergründig nicht als lukrative Einnahmequelle, sondern vielmehr als Passion und unschätzbares Privileg ansieht. Des Weiteren engagiert sie sich seit vielen Jahren mit Beständigkeit für Frauenrechte, Abrüstung, Umweltschutz, Gleichberechtigung und Friedenssicherung und sorgte nach Entgegennahme des Cecil B. deMille Awards für ihr Lebenswerk für eine der bedeutendsten, meistrezipierten Reden der letzten Jahre.

Das Team von „Die Academy“ wünscht „La Streep“ bereits jetzt alles erdenklich Gute zum runden Geburtstag sowie weiterhin ein Übermaß an Schaffenskraft, Engagement und natürlich immerwährende Gesundheit. Mit der 2. Staffel von „Big Little Lies“, einer Neuverfilmung des Literaturklassikers „Little Women“ und der Hauptrolle in Steven Soderberghs „The Laundromat“ stehen ihre nächsten Fernseh- und Filmprojekte bereits in den Startlöchern und wir können nur hoffen, dass uns diese große Lady noch lange Zeit erhalten bleibt.

Ein Hoch auf die bezaubernde, unvergleichliche Meryl Streep!

Platz 21: Janine Roth in „Von Löwen Und Lämmern“ (2007)

© MGM Distribution Co.

Platz 20: Linda in „Die Durch Die Hölle Gehen“ (1978)

© EMI Films

Platz 19: Helen Archer in „Wolfsmilch“ (1987)

© Taft Entertainment

Platz 18: Suzanne Vale in „Grüße Aus Hollywood“ (1990)

© Columbia Pictures

Platz 17: Sarah Woodruff in „Die Geliebte Des Französischen Leutnants“ (1981)

© United Artists

Platz 16: Francesca Johnson in „Die Brücken Am Fluss“ (1995)

© Warner Brothers

Platz 15: Julia Child in „Julie & Julia“ (2009)

© Columbia Pictures

Platz 14: Lindy Chamberlain in „Ein Schrei In Der Dunkelheit“ (1989)

© Cannon Films

Platz 13: Donna Sheridan in „Mamma Mia!“ (2008)

© Universal Pictures

Platz 12: Joanna Kramer in „Kramer Gegen Kramer“ (1979)

© Columbia Pictures

Platz 11: Kate Gulden in „Familiensache“ (1998)

© Universal Studios

Platz 10: Margaret Thatcher in „Die Eiserne Lady“ (2011)

© 20th Century Fox

Platz 09: Florence Foster Jenkins in „Florence Foster Jenkins“ (2016)

© Pathé Distribution

Platz 08: Karen Blixen in „Jenseits Von Afrika“ (1985)

© Universal Pictures

Platz 07: Madeline Ashton in „Der Tod Steht Ihr Gut“ (1992)

© Universal Pictures

Platz 06: Schwester Aloysius Beauvier in „Glaubensfrage“ (2008)

© Miramax Films

Platz 05: Karen Silkwood in „Silkwood“ (1983)

© 20th Century Fox

Platz 04: Clarissa Vaughan in „The Hours – Von Ewigkeit Zu Ewigkeit“ (2002)

© Miramax Films

Platz 03: Miranda Priestly in „Der Teufel Trägt Prada“ (2006)

© 20th Century Fox

Platz 02: Violet Weston in „Im August In Osage County“ (2013)

© Smokehouse Pictures

Platz 01: Sophie in „Sophies Entscheidung“ (1982)

© Universal Pictures
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel, Happy Birthday!, Hitlisten, Kino, News und getaggt als , , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.