Film des Monats: Sunset Boulevard – Boulevard der Dämmerung (OT: Sunset Boulevard)

15 of the Most Memorable Final Lines in Film | Silent film, Classic hollywood, Great movies
©Paramount Pictures

Billy Wilder hat viele Meisterwerke geschaffen. Legendäre Komödien wie Manche mögen’s heiß, spannende Thriller wie Zeugin der Anklage, dramatische Film Noirs wie Eine Frau ohne Gewissen oder eben Boulevard der Dämmerung, eine bitterböse, groteske Satire auf Hollywood, die Arroganz der Filmstars und die Falschheit der Menschen, die im Filmgeschäft arbeiten und sich Künstler zu nennen pflegen. Einer jener Künstler ist Joe Gillis, brillant gespielt von William Holden, der mit dieser Rolle in den Hollywood-Olymp aufstieg und 3 Jahre später für Stalag 17 (auch unter der Regie von Billy Wilder) einen Oscar erhielt. Verdient gehabt hätte er ihn bereits im ersten Anlauf.

Gillis ist ein erfolgloser Drehbuchautor in Los Angeles, der Probleme mit dem Gerichtsvollzieher bekommt. Dieser wird Joes Auto einkassieren, wenn der Schriftsteller ihm nicht innerhalb kürzester Zeit 300 Dollars auf den Tisch legen kann. Gillis flieht vor seinen Gläubigern und wie es das Schicksal will, hat er bald eine Reifenpanne. Sein Auto versteckt er auf einem scheinbar verlassenen Anwesen, einer alten, ehemals prunkvollen, nun aber heruntergekommenen Villa, die, wie sich herausstellt, dem alten Filmstar Norma Desmond (Gloria Swanson) gehört. Desmond, ein längst vergessener Stummfilmstar wohnt alleine in diesem Anwesen, lediglich ihr Diener Max (Erich von Stroheim) leistet ihr Gesellschaft…

Sunset Boulevard: The Hollywood Classic That's Also a Guide to Quarantine | Vanity Fair
©Paramount Pictures

Gillis wird schnell klar, dass Norma unter einer gestörten Wahrnehmung und Selbsteinschätzung leidet, denn sie hält sich nach wie vor für den größten Star auf der ganzen Welt. Nach anfänglichem Misstrauen zeigt sie dem erfolglosen Schriftsteller, der dringend Geld braucht, ihr Manuskript zu einem Film über Salome, der von niemand Geringerem als Regielegende Cecil B. DeMille in Szene gesetzt werden soll, mit dem sie zusammen zwölf Filme drehte. Widerwillig liest Gillis das grauenhaft dilettantische Manuskript, bietet Norma jedoch an, es gegen ein hohes Entgelt zu überarbeiten. Norma willigt ein, sorgt jedoch auch – sehr zum missfallen Joes – dafür, dass dieser in der Villa zusammen mit dem Filmstar wohnt. Was harmlos zu beginnen scheint, entwickelt sich zu einer dunklen Obsession einer alternden, psychisch kranken Frau, vor der es kein Entrinnen zu geben scheint…

Sunset Boulevard ist so ein unangenehm intensiver Film, das man als Zuschauer zu entrinnen versucht, je weiter die Obsession der Diva voranschreitet, doch man ist dazu außerstande, so fesselnd ist das Porträt der großen Dame. Dafür gibt es viele Gründe. Einer ist die glänzende Darstellung Gloria Swansons, selber ein ehemaliger Stummfilmstar, die 1950 ihre beste Zeit längst hinter sich hatte. Ihr beunruhigend realistisches Porträt vermag den Zuschauer unmittelbar in den Bann zu ziehen. Doch es ist nicht nur ein Charakterporträt dieser einsamen, alternden Dame, sondern gleichzeitig ein überraschend detailliertes Studium von Joe Gillis, der hier nicht mehr ist als eine männliche Prostituierte, sich von dem lockenden Geld verführen lässt und damit letztlich sich selbst und alle anderen ins Unglück stürzt.

Boulevard der Dämmerung (1950) - Film | cinema.de
©Paramount Pictures

Regisseur Erich von Stroheim spielt Desmonds Diener, eine tragische Gestalt, die sich den letzten Rest Würde bewahrt hat, auch wenn er es ist, der Norma im Glauben lässt, sie werde verehrt. Der ganze Film ist ein Kammerspiel, das Anwesen der Filmdiva wird zur Festung, aus der es kein Entrinnen gibt. Die Set-Dekoration trägt ihren großen Teil dazu bei, das ganze Haus wirkt sowohl von außen, als auch von innen wie ein verstaubtes Relikt aus besseren Zeiten und Norma Desmond ist nicht mehr als ein antiquiertes Möbelstück in diesem Universum. Die atemberaubende Kameraarbeit ist zusätzlich erwähnenswert und trägt wesentlich zur gespenstischen Atmosphäre bei, so etwa wenn Normas stolzes Gesicht in Dunkelheit vom grellen Licht eines Projektors angestrahlt wird. So entwickelt sich der Film zu einer morbiden, skurrilen Liebesgeschichte um Abhängigkeit, verlorene Träume und Selbstverwirklichung, um Geltungssucht und Prostitution. Es ist außerdem einer jener Filme die ein erstklassiges literarisches Werk abgeben würde, würde man die Monologe des Hauptdarstellers für einen Roman abtippen, so ästhetisch und wohlgeformt ist die Sprache, bei der jedes einzelne Wort abgewogen zu sein scheint.

Boulevard der Dämmerung ist einer der seltenen Filme, bei denen beide Hauptdarsteller, als auch Nebendarsteller für den Oscar vorgeschlagen wurden. Holden, Swanson, Stroheim und die verführerische, naive Nancy Olsen als die Verlobte von Gillis’ bestem Freund wurden nominiert – doch gingen alle bei der Verleihung leider leer aus, was vor allem bei der Darstellung von Gloria Swanson nur schwer verständlich ist. Allerdings muss man auch Anmerken, dass die Konkurrenz u.a. mit dem Besten Film-Gewinner Alles über Eva selten so stark war und beide in unterschiedlichen Jahren mit Sicherheit triumphiert hätten, auch wenn man Billy Wilder als „Nestbeschmutzer“ betitelt hat, weil er in Sunset Boulevard bitterböse mit dem Filmgeschäft abrechnet! Drei Oscars konnte der Streifen trotzdem einheimsen – einen für die grandiose Musik von Franz Waxman, der mit seinem Score eine der eindringlichsten Filmmusiken aller Zeiten vorlegte. Wer einen wahrhaft Angst einflößenden Geisterfilm sehen möchte, der wird in diesem Film Noir das beste Beispiel finden, denn alles und jeder irrt umher wie Gespenst und alle Gegenstände sind Schatten ihrer selbst aus einer längst vergessenen Zeit. Jeder selbsternannte Cineast sollte Billy Wilders Klassiker gesehen haben, der zu Recht zu den großen Meisterwerken der Filmgeschichte gezählt wird. Man darf gespannt sein, ob die geplante Musical Verfilmung ein ähnlicher Erfolg vergönnt sein wird und Glenn Close den längst überfälligen Oscar einbringen wird!

USA 1950 – 110 Minuten Genre: Drama / Film Noir Regie: Billy Wilder Darsteller: Gloria Swanson, William Holden, Erich von Stroheim, Nancy Olsen, Lloyd Gough, Fred Clark, Jack Webb, Cecil B. DeMille, Buster Keaton, H.B. Warner, Franklyn Farnum, Hedda Hopper, uva.

Gewinner von 3 Oscars:

  • Bestes Drehbuch (Billy Wilder, Charles Brackett & D.M. Marsham Jr.)
  • Beste Filmmusik (Franz Waxman)
  • Beste Ausstattung / Produktionsdesign

Weitere 8 Nominierungen:

  • Bester Film
  • Beste Regie (Billy Wilder)
  • Beste Hauptdarstellerin (Gloria Swanson)
  • Bester Hauptdarsteller (William Holden)
  • Beste Nebendarstellerin (Nancy Olsen)
  • Beste Nebendarstellerin (Erich von Stroheim)
  • Beste Kamera (John F. Seitz)
  • Bester Filmschnitt (Arthur P. Schmidt & Doane Harrison)
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Film des Monats. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.