Dopesick

Dopesick, Dopesick - Staffel 1
©Hulu

Chronischer Schmerz ist das Zentralmotiv von Dopesick, die jüngst für 14 Emmys nominiert wurde und Hauptdarsteller Michael Keaton bereits den Golden Globe und SAG Award einbrachte. In der 8-teiligen Miniserie geht in ihr ums Leiden, um die Verheißung, diesem bald schon ein Ende zu bereiten, und um eine regelrechte Epidemie weiterer Leiden, als sich diese Verheißung als trügerisch entlarvt. Das Pharmaunternehmen Perdue schickt sich in den 1990er-Jahren an, dem Gesellschaftsphänomen chronischer Schmerzen zu Leibe zu rücken – und kräftig daran zu verdienen. In der auf Tatsachen und einem gleichnamigen Sachbuch-Bestseller beruhenden Serie wird gezeigt, wie aus vermeintlich noblen Absichten der Firma rund um die Milliardärsfamilie Sackler eine perfide Strategie entsteht, den Verbreitungsgrad verschreibungspflichtiger Opiate auszuweiten – auf Patientinnen und Patienten, die eine Behandlung mit derart potenten Betäubungsmitteln gar nicht nötig hätten…

Dopesick, Dopesick - Staffel 1 mit Michael Keaton
©Hulu

Die Dramaserie Dopesick wurde von Danny Strong entwickelt und ist inspiriert von Beth Macys Sachbuch Dopesick: Wie Ärzte und die Pharmaindustrie uns süchtig machen. Inszeniert wurde die Serie von den Regisseur:innen Barry Levinson, Michael Cuesta, Patricia Riggen und Danny Strong. Diese Serie zeigt, dass das Serienformat die bessere Wahl für die Erzählung eines solch komplexen Stoffes sein kann als ein Kinofilm. Denn so kann umfassend aus mehreren Perspektiven das direkte und indirekte Leid der Betroffenen, die unmenschliche Macht- und Profitgier der Akteure, sowie Missstände des Rechtssystems gehaltvoller aufgerollt werden.

Wie es die herstellende Pharmafirma Purdue Pharma trotz eindeutiger Datenlage und starker Nebenwirkungen fertig brachte Oxycodon zum Verkaufsschlager zu machen, macht sprachlos und fördert arge Probleme in unserem heile Welt Kapitalismus und Rechtsstaatsystem zu Tage. Beim Verfolgen dieses Falls überkommt den Zuschauer ein Gefühl tiefer Ohnmacht sowie Vertrauensverlust in regulierende und rechtschaffende Institutionen. Auffällig und erschütternd ist zudem, dass sich einige Parallelen zum DuPont Fall und dessen Chemikalie C8 wieder finden lassen, welcher in dem ebenfalls hervorragenden Film Vergiftete Wahrheit abgehandelt wurde.

Dopesick, Dopesick - Staffel 1 mit Kaitlyn Dever
©Hulu

Der Cast kann sich wirklich sehen lassen: Michael Keaton, Rosario Dawson, Will Poulter, Mare Winningham, Katlyn Dever, Michael Stuhlbarg und Peter Saarsgard geben alle sehr gute Performances ab, wobei Keaton und Dever zu einem großen Teil zur Intensität der Serie beitragen. Bei all den intensiven Geschichten und Bildern die hier gezeichnet werden, ist das Story Telling das was man am ehesten kritisieren könnte. Denn die vielen Zeitsprünge in der Erzählung des Falls, sind zwar gekennzeichnet, erfordern jedoch trotzdem große Konzentration, in zu welchem Zeitpunkt man sich jetzt befindet und in welchem Zusammenhang diese zu Szenen stehen sollen, die vorher oder nachher geschaltet sind. Das hätte durch eine andere Farbgebung der Rückblicke oder auch Aussehen der Protagonisten besser gekennzeichnet werden können, aber ansonsten bewegen wir uns auf einem durchgängig herausragendem Niveau.

Insgesamt ist Dopesick aber eine enorm gute, weil unfassbar tragische Serie die ordentlich nachhallt und im Gedächtnis bleibt, besonders durch die herausragenden Leistungen des gesamten Casts, allen voran Michael Keaton und Katlyn Dever, die auch die Emmys erhalten sollten! Kann ich durchweg empfehlen!

Folgen-/Wertungsübersicht:

  1. Das erste Fläschen (8,0/10)
  2. Durchbruchschmerzen (8,5/10)
  3. Das fünfte Vitalzeichen (8,5/10)
  4. Pseudo-Abhängigkeit (8,5/10)
  5. Whistleblower (8,5/10)
  6. Teufelskreis (9,0/10)
  7. Blackbox-Warnung (9,0/10)*
  8. Das Volk gegen Purdue Pharma (9,0/10)

Gesamt: 8,6/10

USA 2021 – 8×60 Minuten
Creater: Danny Strong Regie: Barry Levinston, 
Genre: Drama
Darsteller: Michael Keaton, Peters Sarsgaard, Michael Stuhlbarg, Will Poulter, Rosario Dawson, Kaitlyn Dever, Mare Winningham, Will Chase, John Hoogenakker,  Jake McDorman, Ian Unterman, Phillipa Soo, uva.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Reviews, Serien. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.