Die ersten Festivals (Cannes, Sundance, u.a.) sind um und die ersten aussichtsreichen Kandidaten kristallisieren sich langsam heraus. Wir möchten Euch die heißesten Anwärter auf einen der Goldjungen nicht vorenthalten! Mit dabei sind alte Oscarhasen wie Meryl Streep, Kate Winslet, LeodiCaprio, Christian Bale, Javier Bardem, Cate Blanchett, Amy Adams und Judi Dench, als auch zahlreiche Newcomer und Darsteller, die immer noch auf ihre Oscarnominierung warten, wie Michael Fassbender, Matthew McConaughy und Chiwetel Ejiofor oder auch die Veterananen Robert Redford und Bruce Dern.
Viel Spaß beim durchstöbern und kommentiert fleißig! 😉
ERSTE OSCARPROGNOSE für die Saison 20013/2014
## BESTER HAUPTDARSTELLER ##
1. MATTHEW McCONAUGHEY – DALLAS BUYERS CLUB
Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass er mal Frontrunner bei den Oscars werden könnte? In seinen letzten Filmen hat er selbst die größten Zweifler (wie mich) verstummen lassen und nun greift er mit noch 2 weiteren Filmen (Mud, The Wolf of Wall Street) an! Zusätzlich hat er für die Rolle extrem an Gewicht verloren, um einem HIV-Erkrankten auch physisch nahe zu kommen – so etwas liebt die Academy!
2. CHIWETEL EJIOFOR – 12 YEARS A SLAVE
Endlich scheint dieser Ausnahmeschauspieler in Steve McQueens neustem Geniestreich gewürdigt zu werden! Die Rolle des gedemütigten Sklaven dürfte der große Durchbruch in Hollywood bedeuten!
3. CHRISTIAN BALE – AMERICAN HUSTLE
David O. Russell hat zuletzt mit The Fighter und Silver Linings 15 Oscarnominierungen (!), darunter 3 Gewinne bei 7 Nominierungen für seien Darsteller, generiert. Christian Bale war einer unter ihnen und es wird nur eine Frage der Zeit sein, dass der Oscar als Hauptdarsteller folgen wird. Diese Rolle hätte das nötige Potential!
4. LEONARDO DICAPRIO – THE WOLF OF WALL STREET
Er ist überfällig – keine Frage! Jedoch ist jede seiner oscarwürdigen Rollen bisher ins Leere gelaufen (Zeiten des Aufruhrs, Shutter Island, J. Edgar, Django Unchained), so dass er zwar zum Kreis der Favoriten zählen wird, aber seine Nominierung nie gesichert ist. Schafft er es in den illustren Kreis der Nominierten, dürfte er allerdings gute Siegchancen haben, schon durch seinen Status als Hollywoodstar mitbegründet.
5. MICHAEL B. JORDAN – FRUITVALE STATION
Der Film ist beim Sundance Festival groß eingeschlagen und ihm werden große Chancen auf eine Nominierung eingeräumt. Lediglich sein junges Alter mit 26 Jahren dürfte hinderlich sein. In der Regel müssen Männer länger warten als die Damen um in den illustren Kreis der ernst genommenen Darsteller zu zählen!
6. BRUCE DERN – NEBRASKA
Frisch in Cannes ausgezeichnet dürfte dieser Veteran auch am Ende des Jahres noch in diversen Kritikerlisten auftauchen. Ob es reichen wird, wird sich zeigen. Die Konkurrenz ist bei den Männern wie so oft, ziemlich groß! Doch die Academy liebt „Alkoholiker“ in dieser Kategorie (u.a. Nicholas Cage, Ray Milland). Einige Seiten listen ihn als Nebendarsteller, falls dies der Fall sein sollte, hätte er sehr gute Siegchancen. Die Academy liebt es Veteranen in Nebenrollen auszuzeichnen!
7. ROBERT REDFORD – ALL IS LOST
Veteran Nr. 02 ist nun schon seit 40 Jahren im Geschäft und hat ebenfalls hervorragende Kritiken in Cannes erhalten. Also aufgepasst!
8. FORREST WHITAKTER – THE BUTLER
Eine Rolle, wie sie die Academy liebt von einem oscarprämierten Darsteller (Last King of Scotland) verkörpert, ist Oscar Bait pur. Solange der Film kein Flop wird hat er gute Chancen auf eine weitere Nominierung!
9. OSCAR ISAAC – INSIDE LLEWYN DAVIS
Ist nach Drive und diverser anderer Rollen im Oscar Radar und wer in einem Film der Coen Brüder mitmacht hat eh gute Karten auf eine Nominierung!
10. TOM HANKS – CAPTAIN PHILLIPS & SAVING MR. BANKS
Viele attestieren ihm dieses Jahr ein Comeback bei den Oscars nach nun mehr 12 Jahren. Ich denke die Konkurrenz wird zu stark in diesem Jahr sein, aber sein Name alleine dürfte viele Voter auf sich vereinen.
Ebenfalls gut im Rennen sind:
Benedict Cumberbatch – The Fifth Estate
Michael Fassbender – The Counselor
Joaquien Phoenix – The Immigrant
Steve Carrell – Foxcatcher
Hugh Jackman – The Prisoner
## BESTE HAUPTDARSTELLERIN ##
1. MERYL STREEP – AUGUST: OSAGE COUNTY
17 Nominierungen und 3 Oscars sprechen eine klare Sprache: Die Academy liebt Meryl und selbst wenn der Film wieder erwarten schlecht werden sollte (das war The Iron Lady auch und es gab dafür den Oscar) ist zumindest ihre Nominierung so gut wie sicher! Wird man sie aber so schnell wieder auszeichnen? Ich denke nicht!
2. CATE BLANCHETT – BLUE JASMINE
Die ersten Worte sind stark und ihre letzte Nominierung liegt bereits 6 Jahre zurück. Woody allen hat ein Händchen für gute Rollen, doch seit 1999 (!) sind nur Nebendarsteller in die Gunst der Academy gekommen, man darf also gespannt sein!
3. JUDI DENCH – PHILOMENA
Alle lieben Judi Dench und die Rolle einer Mutter auf der Suche nach ihrem verschollenem Sohn hat bereits großen Anklang gefunden.
4. NAOMI WATTS – DIANA
Dieses Jahr zum 2. Mal nominiert, hat sie die beste Ausgangsposition mit der Rolle der Diana – Princess of Wales, doch seit dem ersten Trailer ist es recht still um den Film geworden. Schlägt der Film ein, wird es massig Stimmen aus England geben.
5. NICOLE KIDMAN – GRACE OF MONACO
Kritische Stimmen meinen sie sei die Falsche für die Rolle. Wenn sie die Rolle allerdings meistert, dann ist einiges drin und sie ist wieder im Oscar Radar seit Rabbit Hole & The Paperboy.
6. KATE WINSLET – LABOUR DAY
Das Buch lese ich gerade und die Rolle ist wirklich gut und wird ihr Talent erneut beweisen. Mit Jason Reitman (Juno, Up in the Air, Yong Adult) hat sie außerdem einen sehr talentierten Regisseur an ihrer Seite.
7. EMMA THOMPSON – SAVING MR. BANKS
Trailer war gut, Mr. Poppins ist eine starke bereits mit dem Oscar ausgezeichnete Figur, da ist einiges drin! Ich denke aber, dass die Rolle bei der starken Drama-Konkurrenz etwas „too light“ sein dürfte. Man darf gespannt sein!
8. MARION COTTILARD – THE IMMIGRANT
Melanie hat den Film schon gesehen und war wie die Kritiker ganz begeistert. Es wird wirklich Zeit für eine erneute Nominierung Cottilards nach ihrem hochverdientem Oscargewinn für „La vie en Rose“, doch fremdsprachige Darstellungen haben es leider sehr schwer bei der Academy. Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt und das Fehlen ihrer brillianten Darstellung in „Rust & Bone“ aus dem letzten Jahr schreit nach Wiedergutmachung!
9. BERENICE BEJO – THE PAST
Nach dem riesigen Erfolg von „The Artist“ hat sie mit dieser Rolle den Darstellerpreis in Cannes gewonnen, doch ist der Weg bis zum Ende des Jahres noch ein weiter. Wird sie diesen bestehen?
10. SANDRA BULLOCK – GRAVITY
Ich glaube persönlich nicht daran, dass man mit einem Science Fiction Film vom Visionär Alfonso Cuaron eine Oscarnominierung als Darsteller landen kann, noch dazu Sandra Bullock, aber sie taucht zumindest noch in jeder Statistik auf und sollte hiermit erwähnt werden!
Außerdem Außenseiterchancen haben:
Brie Larson – Short Term 12
Rooney Mara – Aint them Body Saints
Jennifer Lawrence – Silena
Annette Bening – The Face of Love
Julie Delphy – Before Midnight
Hauptrollen, die in die Nebenkategorien gepusht werden:
Amy Adams – American Hustle
Julia Roberts – August Osage County
## BESTER NEBENDARSTELLER ##
1. MICHAEL FASSBENDER – 12 YEARS A SLAVE
Wird der Film ein Hit ist dies das Ticket für Fassbender zur wohlverdienten 1. Nominierung, nachdem er für SHAME Tonnen von Kritikerpreisen, dem Coppi Volpi und der Golden Globe Nominierung so schmerzlich übergangen wurde! Außerdem werden dieser Kategorie gerne Bösewichter ausgezeichnet, spricht bis zu diesem Zeitpunkt alles für ihn!
2. BENEDICT CUMBERBATCH – AUGUST: OSAGE COUNTY & 12 YEARS A SLAVE
Er hat 3 starke Projekte in der Pipeline und hat sich in den letzten Jahren einen guten Namen erarbeitet. Wird Zeit für die 1. Nominierung und mit seinen beiden Nebenrollen ist er in guter Position.
3. JOHN GOODMAN – INSIDE LLEWYN DAVIS
Er hatte tragende Rollen in den letzten beiden Best Picture-Gewinnern Argo & The Artist und ist schon lange überfällig für eine Nominierung. Dieses Jahr wird es hoffentlich klappen! Die Coen Brüder haben schon in The Big Lebowski & Barton Fink großartige Leistungen aus ihm herausgekitzelt.
4. JEREMY RENNER – AMERICAN HUSTLE
Korrupte Politiker werden gerne von der Academy nominiert. Der Film scheint voller großartiger Rollen zu sein, wer wird der Standout sein? Außerdem hat Renner noch The Immigrant am Start – dürfte helfen!
5. JAVIER BARDEM – THE COUNSELOR
Fassettenreiche Bösewichter liegen ihm einfach! Die Frage ist nur, ob der Oscar für No Country for old Men und die Beinahe-Nominierung für Skyfall als Bösewicht der Academy genug sind oder ob dieses Jahr zum 4. Mal auf Oscarjagd gehen wird?
6. MATTHEW McCONAUGHY – MUD & THE WOLF OF WALL STREET
Er hat nicht nur eine Nominierung als Hauptdarsteller ziemlich sicher, sondern könnte mit diesen 2 Nebenrollen sogar eine Doppelnominierung landen! MUD gilt als Standout Performance des ersten Halbjahres!
7. DANIEL BRÜHL – RUSH
Er spielt den Formel 1-Rennfahrer Niki Lauda in Ron Howards neustem Film RUSH und macht eine große Transformation mit, welches helfen dürfte.
8. MARK RUFFALO – FOXCRATCHER
Eine der Darsteller, der immer großartige Arbeit abliefert, aber bisher nur einmal (The Kids are alright) beachtet wurde und Andrew Garfields Spot (The Social Network & Alles was wir geben mussten) „stahl“. Dieses Jahr greigt er mit Foxcratcher erneut an!
9. SAM SHEPARD – AUGUST: ORANGE COUNTY
Er ist der Patriarch der Familie und solche tauchen gerne mal in der Oscar Shortlist auf, vor allem wenn sie von einem Veteranen gespielt werden.
10. JONAH HILL – THE WOLF ON WALL SREET
Die ersten Lobeshymnen des Films gehen vor allem auf sein Konto. Es ist irgendwie irrsinnig zu glauben er könnte so schnell zu einer weiteren Nominierung gelangen, aber er ist in einer guten Position, vor allem als Co.-Lead zu DiCaprio a la Moneyball mit Brad Pitt!
Ebenfalls auf dem Radar stehen:
Bradley Cooper – American Hustle & The Plance beyond the Pines
Tim Roth – Grace of Monaco
Brad Pitt – The Counselor
Woody Harrelson – Out of the Furnace
Matt Damon, George Clooney, John Goddman & Jean Dujardin – The Monuments Men
Wieso hört man von Alan Rickman – The Butler nichts mehr? (Bonus: Funny Turn in Gambit)
## BESTE NEBENDARSTELLERIN ##
1. AMY ADAMS – AMERICAN HUSTLE
Landet Amy Adams mit American Hustle ihre 5. Nominierung sollte dies ihr Oscarticket sein, vor allem wenn die Rolle auch als Hauptrolle durchgehen würde!
2. OCTAVIA SPENCER – FRUITVALE STATION
Ein sehr sicherer Oscaranwärter unter den Best Picture Nominierten wird Octavia zum 2. Mal ins Oscarrennen schicken!
3. JULIA ROBERTS – AUGUST: ORANGE COUNTY
Weinstein wird sie als supporting pushen, selbst wenn es die Hauptrolle ist. Bleibt die Frage ob sie nicht vielleicht ein zu großer Filmstar ist, um sich mal eben in supporting pushen zu lassen. Die Nominierung sollte ihr sicher sein. Die Kritiken sind hervorragend!
4. OPRAH WINFREY – THE BUTLER
Im Trailer ist sie der Killer! Zudem lieben alle Oprah und Die Farbe Lila brachte ihr damals bereits eine Oscarnominierung ein und ebnete den Weg nach Hollywood. Alleine durch ihre Popularität ist sie klar eine der Favoritinnen, selbst wenn der Film Käse sein sollte!
5. SALLY HAWKINS – BLUE JASMINE
Wurde für Happy Go-Lucky (trotz Golden Globe) übergangen. Hat seitdem viele gute Darstellungen abgeliefert. Woody Allen hat in dieser Kategorie stets ein gutes Händchen! Also watch out!
6. CAMERON DIAZ – THE COUNSELOR
Soll die beste Rolle im Film haben, aber sie hat nicht den seriösesten Namen in Hollywood, so dass ich nicht so recht an eine Nominierung oder gar Gewinn glauben kann. Vielleicht werde ich wie bei Bullock eines besseren beleert?
7. CAREY MULLIGAN – INSIDE LLEWYN DAVIS
Solange der Film nicht komplett von Oscar Isaac ausgefüllt wird, dürfte sie ebenfalls gute Chancen haben. Darstellerisch gehört sie seit ihrem grandiosen Debüt in An Education als eine der interessantesten und vielseitigsten Darstellerinnen Hollywoods was ihre Filmauswahl angeht (Drive, Shame, Alles war wir geben mussten, The great Gatsby).
8. LUPITA NYONG´O – 12 YEARS A SLAVE
Jedes Jahr gibt es auch ein paar Newcomer. Lupita soll das Standout des Films sein. Wir sind gespannt!
9. MARGO MARTINDALE – AUGUST: ORANGE COUNTY
Diese Rolle gewann den Tony Award und wird von einer Schauspielerin verkörpert, die immer gute Arbeit abliefert. Einziger Wermutstropfen dürfte Julia Roberts sein, die wertvolle Stimmen kosten dürfte!
10. JUNE SQUIPP – NEBRASKA
Comedy turn in einem von den Kritikern gefeierten Film heißt nicht automatisch eine Nominierung, wenn populärere Namen in der Runde sind. Wird auf Kritikerawards angewiesen sein!
Longshots:
Kristin Scott Thomas – The Invisible Woman & Only God Forgive
Naomi Harris – Mandela: Long Way to Freedom
Cate Blanchett – The Monuments Men
Jennifer Garner – Dallas Buyers Club
Cristin Milioti – The Wolf of Wall Street