Mare of Easttown

Mare of Easttown": Kate Winslet ermittelt ab sofort in Sky-Serie | film.at
©HBO Entertainment

Zugegeben die Handlung von Mare of Easttown klingt lediglich nach solider Krimi-Kost:. Verschwundene junge Frauen, ein Mord und eine ermittelnde Polizistin. Mehr konventioneller Krimi geht eigentlich kaum, aber die neue HBO Mini-Serie macht etwas anders. Im Fokus steht nämlich nicht in erster Linie der Kriminalfall, sondern die Einwohner, die amerikanische Arbeiterklasse der kleinen Stadt Easttown. Mare, die Hauptfigur, gespielt von einer überragenden Kate Winslet ist die ermittelnde Polizistin – sie ist schonungslos direkt und durchsetzungsfähig, kommt aus der alteingesessenen Arbeiterschicht und kennt so gut wie jeden Bewohner der Kleinstadt. Alleine wegen ihr lohnt sich eine Sichtung, aber Mare of Easttown hat noch soviel mehr zu bieten und wird sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein heißen Rennen mit der Netflix-Produktion Das Damengambit bei den diesjährigen Emmys liefern…

Mare ist eine Frau, die so einiges durchgemacht hat in ihrem Leben – und das sieht man ihr an. Was, erfahren wir aber erst nach und nach. Auch praktisch alle anderen Figuren erleben Schicksalsschläge. Die Serie geht aber so unbeeindruckt damit um wie die Charaktere selbst: So ist das eben in Easttown. Drogensüchtige Verwandte, kaputte Beziehungen, Geldsorgen: Jeder hat hier eine Last zu tragen. Unterstützt werden diese Charakter-Porträts durch eine konzentrierte Kameraführung, die Aufnahmen wie Fotos aus einem Bildband aussehen lässt. Darunter liegt der Soundtrack von dem italienischen Komponisten Lele Marchitelli – der den perfekten Hintergrund zur Serie bildet: Mysteriös, düster und immer mit einem kleinen Unterton von Traurigkeit.

Mare of Easttown, Mare of Easttown - Staffel 1 mit Kate Winslet und Guy Pearce
©HBO Entertainment

Autor Brad Ingelsby und Regisseur Craig Zobel, der alle sieben Episoden inszenierte und sich spätestens mit drei der besten Folgen von The Leftovers einen Namen machte, sind es gelungen, eine Gruppe an Menschen in den Mittelpunkt zu rücken, die sonst gerne übersehen werden. Ihre Geschichten zu entschlüsseln ist der eigentliche Krimi auf dem Bildschirm. Und mit der Rolle von Mare steht endlich mal ein Typ von Frau im Vordergrund, der sonst leider ganz selten zu sehen ist: Rau, verletzlich und stark gleichermaßen, aber vor allem einfach sehr real. Das macht sie als Charakter noch spannender. Was alles, erfahren wir aber erst nach und nach, ebenso Begleiten wir sie auf ihren schmerzlichen Weg der „Heilung“. Auf den eigentlichen Mordfall, um den die Ermittlungen kreisen wird, stößt die Polizistin erst am (bitteren) Ende der ersten Folge. Ein geschickter Schachzug, da der Zuschauer die Ermordete in ihre letzten Stunden begleitet und so direkt emotional involviert ist, anstelle diese in Rückblenden und durch bloße Erzählungen von anderen Charakteren zu rekonstruieren.

Evan Peters überzeugt als junger Detective, der Mare bei ihren Ermittlungen unterstützen soll, Jean Smart liefert als Mares Mutter eine Gala-Vorstellung als Comic Relief ab, die aber auch durch tiefere Szenen punkten kann. Angourie Rice (Debüt in The Nice Guys) spielt Mares Tochter intensiv, vielfältig und dürfte sich durch ihre authentische Darstellung vor Angebote kaum retten können. Guy Pearce gibt den charismatischen Love mit bravour, wenngleich sein Charakter bis zuletzt etwas undurchsichtiger bleibt. Julianne Nicholson bekommt als Mares beste Freundin einige Szenen, die mit normalen Schauspielstandards nicht mehr zu messen sind und die ihr und Winslet einiges abverlangen. Auch David Denman als Mares Exmann, sowie Cailee Spaeny, Kate Arrington und Enid Graham empfehlen sich alle für den Emmy. Sowieso sind es gerade die kleinen Geschichten wie die von Mares Tochter, die sich in der abwesenden Familie mit dem Verlust ihres Bruders und ihrer eigenen Identität rumschlagen muss oder die von Mares Adoptivsohn und seiner drogenabhängigen Mutter die das Sorgerecht beantragt, einfach durch die Bank weg stark gespielt sind und auch im Gesamtkontext der Serie richtig gut funktionieren. Auch Phyllis Somerville wartet in ihrer finalen Darbietung, vor ihrem Tode im letzten Juli, mit einigen wunderbaren Szenen auf.

HBO Max Back Online after Outage During 'Mare of Easttown' Finale
©HBO Entertainment

Neben dem grandios Cast, die jeder genügend Raum zur Charakterentwicklung erhalten, ist die Serie vor allem richtig gut und dicht geschrieben. Keine überzogenen Charakterentwicklungen oder Plot Twist, wobei es die Zuhauf gibt, sich aber so gut in die Handlung integrieren, dass man eigentlich nur den Hut davor ziehen kann! Vor allem der subtile Humor und die grandiose Bildsprache weiß zu begeistern., die nicht von ungefähr an True Detective, Twin Peaks und Broadchurch erinnern, sowie in der 5. Folge auch eine Hommage Das Schweigen der Lämmer beinhaltet und sich mit diesen Hochkarätern durchaus messen kann.

Es ist wirklich schwer etwas negatives zu finden, da die Serie meiner Meinung nach nicht einen Moment langweilt oder unnötige Szenen beinhaltet. Alles fügt sich nahtlos ins Andere und wartet mit einem Serienfinale auf, dass bis ins Mark erschüttert und noch lange nachwirkt. Ein Serienhighlight, was auf jede Watchlist gehört und zu den Besten der letzten Jahre gehört und zu Recht seit Wochen abgefeiert wird und man sich definitiv nicht entgehen lassen sollte, da selbst hohe Erwartungen noch übertroffen wurden! So geht TV heute, dank HBO!

Folgen-/Wertungsübersicht:

  1. Miss Lady Hawk persönlich (9,0/10)
  2. Väter (9,5/10)
  3. Verstrickungen (9,0/10)
  4. Armer Sisyphus (9,5/10)
  5. Illusionen (10/10)
  6. Bekenntnisse (9,5/10)
  7. Sakrament (10/10)

Gesamt: 9,5/10

USA 2021 – 410 Minuten
Regie: Craig Zobel & Brad Ingelsby
Genre: Drama / Crime
Darsteller: Kate Winslet, Evan Peters, Angourie Rice, Julianne Nicholson, Jean Smart, Cailee Spaeny, David Denman, Guy Pierce, Enid Graham, Jack Mulhern, Chinasa Ogbuagu, Cameron Mann, Neal Huff, Kate Arrington,  Phyllis Sumerville, uva.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Reviews, Serien. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.