Anlässlich ihres 38-jährigen Geburtstages habe ich am 05.10. bereits über die möglichen Oscarchancen debattiert, siehe Oscarchancen von Labor Day. Nun sind 2 Trailer zum fünften Werk von Jason Reitman („Thank you for Smoking“, „Juno“, „Up in the Air“ und „Young Adult“) erschienen wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Da ich das Buch selbstverständlich gelesen habe, nachdem ich gehört habe, dass meine Muse die Hauptrolle spielen wird und die Rolle enormes Potential hat, weiß ich mit den Trailer umzugehen. Gefallen tun mir Gott sei dank beide. Im Ersten wird der Eindruck erweckt, dass Ausbrecher Frank (Josh Brolin) Adele (Kate Winslet) und Sohn Henry verschleppt, im Zweiten wird von Anfang an mehr auf Adeles psychische Erkrankung eingegangen, die sie durch die Scheidung von ihrem ersten Mann erlitten hat die sich unter anderem durch nervöse Ticks und eine ständige (Lebens)Müdigkeit äußert. Vorher war sie eine lebensbejahende Frau, die das Leben und die Menschen geliebt hat. Inzwischen lebt sie mit Sohn Henry von der Außenwelt abgeschottet, nur wenn die Vorräte sich gen Ende neigen oder ihr Sohn etwas wirklich dringend braucht verlässt sie das schützende Haus, wie an jenem Tag indem beide dem Ausbrecher Frank im Einkaufszentrum begegnen sollten und er sich bei ihnen Zuhause einquattiert. Nach diesem Wochenende (am Labor Day) wird kein Leben der drei Hauptfiguren wie das vorherige mehr sein!
Das Buch ist wirklich zu empfehlen und nach den Trailern drücke ich Kate natürlich die Daumen für die inzwischen dann 7. Oscarnominierung. Die Chancen stehen gut neben Blnachett, Bullock, Streep und Dench den 5. Spot zu ergattern und die Trailer geben schon einen guten Einblick dvon was uns erwarten, ohne dabei die emotionale Bandbreite vorwegzunehmen, die von der Rolle „Adele“ noch abverlangt wird. Bin sehr gespannt und hoffe ihr jetzt auch! 😉
Die thematisch wirklich gut ausgewählten Songs aus den Trailer stammen übrigens von Other Lives (Take us alive) und Birdy (Wings).