In der erfolgreichsten US-Sitcom der 1980er Jahre spielt Kult-Komiker Bill Cosby in 201 Folgen den gut situierten New Yorker Gynäkologen Cliff Huxtable, der sich mit seiner Frau Claire (Phylicia Rashad) um die Erziehung seiner fünf Kinder kümmert. Mit viel Charme, Herz und einer gehörigen Portion Humor lösen die großartig dargestellten Charaktere große und kleinere Probleme des Alltags, und Cosbys unnachahmliche Mimiken machen die Serie zu einem ewig sehenswerten Klassiker der Fernsehunterhaltung, welches u.a. mit 3 Golden Globes und 6 Emmys ausgezeichnet wurde.Durch den riesigen Erfolg wurden auch die Gastauftritte von schwarzen Schauspielern oder Musik-Legenden wie Ray Charles oder Stevie Wonder obligatorisch. In Staffel 1 habe ich die Golden Globe-Gewinnerin und Oscarnominierte Angela Bassett entdecken können, sowie Schauspielerin und Sängerin Lena Horne, die an Cliff´s Geburtstag für ihn ein Ständchen zum Besten gegeben hat. Auch das Einbinden von amerikanischer Geschichte z.B. anhand von Martin Luther Kings „I have a Dream“-Rede zeichnete die Serie aus und beschert mir auch heute noch eine Gänsehaut.
Was ich besonders an der Serie bis heute schätze ist der humorvolle oft auch skurrile, aber immer liebenswerte Umgang mit Alltagsproblemen und wie Claire und Cliff ihren Kindern Normen und Werte vermitteln. Für mich verkörpern sie die perfekten Eltern und Ehepartner. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass „The Cosby Show“ nicht nur meine Kindheit in den 80er-Jahren sehr geprägt hat, sondern auch wertvolle Beiträge für meine Erziehung geleistet hat.
Die erste Staffel zeichnet sich durch 24 gute bis sehr gute Episoden aus, von denen ich meine 3 Lieblingsfolgen der Staffel Euch gerne kurz einmal vorstellen möchte:
Lamont war ein guter Fisch (OT: Goodbye, Mr. Fish)
Rudys heiß geliebter Goldfisch mit Namen Lamont geht den Weg alles Irdischen: Er stirbt. Cliff nimmt sein Ableben so ernst, dass er eine Trauerfeier zu Ehren des verstorbenen Familienmitglieds organisiert…
Wie Cliff, alias Bill Cosby hier agiert ist wirklich großes Tennis. Spätestens bei seiner Trauerrede die mit den Worten „Lamont war ein guter Fisch“ beginnt kommt man aus dem Lachen kaum noch heraus und wenn Vanessa spottet: „Ich fühlte mich immer sicher, wenn er in meiner Nähe war!“, dann wird die ganze Aktion herrlich ad absurdum geführt. Eine Folge, die mir vom gesamten Aufbau unglaublich gut gefällt und bei der ich auch bei der X-ten Wiederholung immer und immer wieder laut loslachen muss!
Der Designer-Albtraum (OT: A shirt Story)
Theo hat sich für das Rendezvous mit Christine ein Designer-Hemd gekauft. Doch die Freude währt nicht lange als Cliff hört, dass er für das Hemd satte 95 Dollar zahlen soll. Er verlangt von seinem Sohn, dass er das Hemd zurückgibt. Seine Schwester Denise erklärt sich bereit, ihm aus der Patsche zu helfen. Sie bietet an, ihm ein Gordon Gartrell-Hemd nachzuschneidern. Doch leider überschätzt sie ihre Fähigkeiten ein ganz klein wenig…
In Fanforen der Serie wird diese Folge immer wieder als die Beste aller Staffeln betitelt und tatsächlich hat diese Episode alles was gute Unterhaltung verspricht. Wenn Theo das kopierte Designerhemd trägt und zwischen Zorn und Verzweiflung ringt, weil Christine bereits unten im Haus auf ihn wartet, dürfte kein Auge trocken bleiben. Auch die Botschaft der Folge ist vortrefflich und rundet das positive Gesamtbild vortrefflich ab.
Wie hässlich ist er? (OT: How ugly is he?)
Denise hat ihren neuen Freund schon allen Familienmitgliedern vorgestellt, nur ihr Vater kennt den jungen Mann noch nicht. Der Grund: Cliff behandelt alle Freunde immer recht rüde und unhöflich. Cliff gelobt Besserung und lernt er David bei einem Abendessen kennen, doch der Abend wird eine einzige Katastrophe, da David sich mit seiner besserwissenden Art nicht nur bei Cliff aneckt, sondern auch bei Claire…
Wieder so eine Folge, die ich mehrmals hintereinander schauen kann. Einfach köstlich wie aus dem vermeintlich perfekten Schwiegersohn ein Besserwisser wird, der Clair und Cliff zur Weißglut bringt. Muss man gesehen haben. Herrlich!
Folgenübersicht:
- Warum haben wir vier Kinder? – 8,0/10
- Lamont war ein guter Fisch – 10/10*
- Zu dritt ins Bett – 7,5/10
- Der Designer-Alptraum 9,5/10*
- Die Königin des Swing 8,0/10
- Wie hässlich ist er? 9,5/10*
- Ein Sommer in Paris ? 7,5/10
- Vatertagsgeschenke 8,0/10
- Termin bei Mister Halifax 8,0/10
- Das Loch im Ohr 9,0/10
- Keine Feier ohne Rede! 8,5/10
- Rosenkohl und Tanzbein 7,0/10
- Der Joint im Schulbuch 8,0/10
- Der Reparaturfachmann 8,5/10
- Meine Frau, die Staranwältin 8,0/10
- Die Altherrenstaffel 7,5/10
- Gäste zur Nacht 8,5/10
- Geburtstag mit verbundenen Augen 9,0/10
- Der erste Schultag – 8,0/10
- Elektro-Spielzeug – 9,0/10
- Ein ganz besonderer Nachtisch – 8,0/10
- Verknallt bis über beide Ohren – 9,0/10
- Cliff der Kuppler – 9,0/10
- Heiraten will gelernt sein – 8,0/10
Wertung: 8,4/10