Meine Filmkurzkritiken Mai/Juni 2015

banner neuIn den letzten Wochen gab es neben zwei mittelmäßigen Filmen, auch wieder einige Filmhighlights zu sehen

Kind 44                             USA / UK 2015 (Thriller)
Focus                                 USA 2015 (Krimi, Komödie)
Let’s Be Cops – Die Party-Bullen      D 2014 (Komödie)
Frozen Ground             USA 2013 (Thriller, Drama)
Der Klient                       USA 1994 (Thriller)
96 Hours – Taken 3 USA / F 2014 (Action)

Viel Spaß beim Lesen und später beim Schauen..einige Filme lohnen sich!!

Kind 44

child

 Liest man die aktuellen Kritiken der Presse, sind diese eher durchwachsen – und dies kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Vorab hab ich nur den Trailer gesehen und bin ohne Erwartungen in den Film gegangen. Ich war geflasht- der Film ist von der ersten bis zur letzten Minute absolut spannend und temporeich, im Sinne von, dass viele Handlungsstränge parallel erzählt werden..sehr komplex und man sollte wirklich aufpassen, da man schnell den Faden verlieren könnte.

Wem Stieg Larssons Trilogie (Verblendung u.a.) gefallen hat, wird an Kind 44 auch seine Freude haben, da bin ich mir ziemlich sicher – findet man sogar bekannte Gesichter aus der Trilogie hier wieder.

Neben dem wirklich passenden Cast (u.a. Tom Hardy), ist auch die Geschichte des Films sehr interessant.
Im Vordergrund stehen zum einen brutale Morde an Kindern, sowie das sowjetische Regime, am Ende des 2. Weltkriegs- starr unter Stalin und verblendet für die Wahrheit und den Liberalismus.

Man muss schon sagen, dass Russland in diesem Film sehr schlecht wegkommt- so sehe ich keinen Unterschied zwischen den Nazis und den sowjetischen Soldaten- die beide Millionen von Menschen auf brutalste und grausamste Weise gefoltert und ermordet haben.  Doch geschichtlich gesehen, wird nur Deutschland angeprangert und Russland als Retter dargestellt- schön dass dieser Film auch einmal die andere Seite aufzeigt – ein Grund warum dieser Film in Russland verboten ist und nicht in den Kinos lief! Werten möchte ich dies nun nicht..aber ich denk mir meinen Teil.

Den Serienmörder soll es zu dieser Zeit wirklich gegeben haben, so dass der Film letztlich auf einer wahren Begebenheit beruht-auch geschichtlich gesehen.

Fazit
Absolut sehenswert! Man sollte sich nicht von den schlechteren Kritiken abhalten lassen.

Wertung85Focus

focus

 Focus ist ein Film, dessen Idee hinter dieser Geschichte gut ist – das Potential jedoch nicht ausreichend ausgeschöpft wurde.
Es geht um einen sehr raffinierten Dieb (Will Smith), der einer begabten Anfängerin, das Stehlen im goßen Stil beibringen soll.
Focus ist meiner Meinung nach absolut vorhersehbar, auch wenn dieser Film mit ständigen Wendungen den Zuschauer in die Irre treiben möchte – bei mir hat es leider nicht funktioniert. Es gibt aber durchaus Rückmeldungen, die diesen Film sehr gut und total überraschend in seiner Handlung fanden.

Macht euch selbst ein Bild – daher wurde hier nicht gespoilert 😉

Fazit
Ein nettes „sich berieseln“ lassen..

Wertung40Lets be cops

Let´s-Be-Cops-1024x576

 Geniale Idee, mit den beiden Chaoten aus der Fernsehserie „New Girl“ einen Film zu drehen. Nicht anders als in der Serie, spielen D. Wayans und J. Johnson auch hier zwei eher erfolgslose Männer, die ihrem Leben nicht wirklich viel abgewinnen können. Durch einen dummen Zufall, werden beide nach einem vermeintlichen Maskenball, als echte Polizisten gehalten – ab da an beschließen die beiden ehrenamtlich für Recht und Ordnung zu sorgen, was im Laufe des Films, mit einem riskanten Risiko verbunden ist.

Fazit:
Ziemlich amüsant, wenn auch das Ende sehr langatmig und einige Stellen sehr übertrieben sind

Wertung50Frozen Ground

frozen

 Nicolas Cage und John Cusack sind eigentlich schon ein Garant, für gute Filme. Frozen Ground ist ein Thriller, welcher durchaus aus den guten 90er Jahren entsprungen sein könnte-  ein psychopathischer Serienmörder, der es auf junge Frauen abgesehen hat – sehr gut inszeniert – klassisch, spannend ohne viel Schnick Schnack! So wie ich es bevorzuge!

Fazit: Lohnt sich!

Wertung75Der Klient

2358619,MRum1fCz2O6_eLuS_9LWpLPsl+_dc+gypBT4ClHIYRvX0dbuQMb9_gzmjsDOX5TmcZlslTJ98z7Yskxh1lp62g==

 Wie bereits oben erwähnt, liebe ich Filme aus den 90er Jahren, da der eigentliche Focus immer auf der Handlung und nicht auf übertrieben viele Special-effects gerichtet war. Auch der Cast ist gelungen- Susan Sarandon spielt ihre Rolle als Anwältin sehr überzeugend und mit einer, für den Zuschauer, sehr sympathischen Art und Weise. Die Verfilmung des Bestsellerromans von John Grisham, beweist dies eindeutig. Ein sehr spannender Thriller, der die wichtigsten Elemente vereint: ein Mord, ein junger Zeuge, Verfolgungsjagd, politische Verstrickungen und dem Zusatz Spannung, Action und Humor!

Fazit

Die Verfilmungen von Grisham sind absolute Klassiker in dem Genre „Thriller“..ein absolutes muss.

Wertung8596 hours-Taken 3

taken3

Der dritte Teil von 96 hours ist soweit nett anzuschauen. Wer jedoch großartig Neues erwartet, wird enttäuscht sein. Teil 1 hebt sich mit Abstand von den beiden nachfolgenden Teilen ab. Entführt wird in diesem FIlm niemand, seine Tochter ist aber dennoch wieder in Gefahr- soviel sei verraten.

Fazit:
Ich mag Liam Neeson und auch Forest Whitaker- und auch wenn die Story schon langsam mehr als ausgelutscht ist, fand ich den dritten Teil ganz in Ordnung und durchaus unterhaltsam.

Wertung60

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Filme, Reviews und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.