Oscar Roundtable: Die Nominierten für den besten Kurzfilm

Wie jedes Jahr versuche etwas Licht in die ominösen Kurzfilmkategorien zu bringen, die bei der Oscarverleihung meist nur ein Schulterzucken verursachen, weil man mit den Titeln nichts anfangen kann, bei Tippspielen aber meist den entscheidenen Ausschlag geben…

DeKalb Elementary (Imdb: 7,6/10)

Dieser Kurzfilm erschreckt mit seiner Aktualität! In real gefilmten 20 Minuten wird eine Schule gezeigt in der ein bewaffneter Mann um sich schießt. Eine Frau versucht die Szenierie zu deeskalieren als der Hilferuf eingeht… Der Kurzfilm besticht durch eine starke ungekünzelte Spannung und zwei richtig starken Darstellungen. Dafür gab es schon einige Preise auf diversen Festivals und wird auf diversen Awardseiten hoch gehandelt.

The Silent Child (Imdb: 7,6/10)

Der zweite Beitrag geht um ein vierjähriges gehörloses Mädchen, welches durch eine junge Sozialarbeiterin die Gabe des Kommunizierens lernt… Dieser einfühlsam erzählte Film ist stark gefilmt und bietet ebenfalls starke darstellerische Leistungen. Wird als einer DER Favoriten gehandelt und wurde auch schon mehrfach ausgezeichnet.

My Nephew Emmet (Imdb: 6,9/10)

Der dritte Kurzfilm basiert auf wahre Ereignisse, genauer um den Mord des 14jährigen farbigen Schüler Emmet aus Chicago, der zwei Rasisten zum Opfer gefallen ist… Die schockierende Geschichte wird aus der Perspektive von Emmets Onkel geschildert und passt ideal ins Raster der Academy. Reicht es nach dem Gewinn des Studentenoscars auch für den regulären Kurzfilmoscar?

The Eleven O’Clock (Imdb: 7,6/10)

Die einzige Komödie unter den Nominierten handelt um einen Psychologen und seinen Patienten, der denkt, dass er der Psychologe ist und der Psychologe sein Patient. Aus dieser recht simplen Storyline werden wunderbare teils sardistische Wortgefechte kreiert, die von glaubwürdigen Darstellern dargeboten werden. Gerade weil der Film ganz andere Töne anschlägt könnte er Überraschungssieger werden, gerade weil er einen hohen Unterhaltungswert hat.

Watu Wote/All of Us (Imdb: 7,5/10)

Der letzte der Nominierten zeigt das Land Kenia, dass seit einem Jahrzehnt durch Terroranschläge und den daraus einhergehenden Missstimmungen zwischen Muslimen und Christen geprägt ist und hier zu einer dramatischen Zuspitzung mündet, als ein Bus belagert wird…

Die beiden Jungregisseure Julia Drache und Alexander Ikawah schaffen es in ihrem gefeierten Kurzfilm Clichés geschickt zu umgehen und eine spannende Atmosphäre zu schaffen.

 

Wer wird den Oscar gewinnen?

Wenn die Academy den Film würdigt, der bisher die meisten Preise erhalten hat, dann hätte „Watz Wote/All of Us“ die Nase vorne und sollte für viele auch gewinnen. Verdient hätten es alle 5, denn selten sind alle 5 Nominierten auf ähnlich starkem Niveau anzusiedeln. Als Favoriten gelten gelten „DeKalb Elementary“ und „The Silent Child“, während „The Eleven O´Clock“ durch seine Andersartigkeit sehr gute Außenseiterchancen zugerechnet werden. Es wird ein enges Rennen prognostiziert bei dem es keinen klaren Favoriten gibt!

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Oscar Contender. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.