Happy 50th Birthday, Cate Blanchett!

© www.cate-blanchett.com

Man mag es kaum glauben: Die prominente Jubilarin des Tages, welche heute bereits ihren 50. Geburtstag begehen darf, ist tatsächlich Cate Blanchett. Als Catherine Élise in Melbourne geboren und aufgewachsen, zählt die Aktrice heutzutage nicht nur zu den beliebtesten und bestbezahlten Damen im Kino-Business, sondern auch zu den vielschichtigsten Charakterdarstellerinnen.

Ihr Leinwanddebüt gab Blanchett, die zunächst eine Laufbahn als Wirtschaftswissenschaftlerin anstrebte, im Alter von bereits 28 Jahren an der Seite von Glenn Close. Nur ein Jahr später wurde sie in der Rolle der heroischen Tudor-Monarchin Elizabeth erstmals für den Oscar vorgeschlagen und erlebte damit ihren Durchbruch im internationalen Filmgeschäft. Bis heute erhielt die Mimin sechs weitere Male eine Nennung von Seiten der Academy und wurde für die Verkörperung der großen Katherine Hepburn erstmals ausgezeichnet. Im Jahr 2008 gelang es ihr sogar, in zwei unterschiedlichen Kategorien nominiert zu werden – eine Ehre, die außer ihr bis dato nur sieben weiteren Schauspielerinnen zuteilwurde. Oscar #2 folgte schließlich dank ihrer überragenden Leistung in Woody Allens „Blue Jasmine“ im Jahr 2014, diesmals als „Beste Hauptdarstellerin“.

Und wer weiß? Vielleicht gesellt sich irgendwann eine dritte Oscarstatuette hinzu. Zuzutrauen wäre es Mrs. Blanchett ohne den mindesten Zweifel!

Ihren schier grenzenlosen Facettenreichtum stellte sie vor Kurzem eindrucksvoll unter Beweis, als sie in der Filminstallation „Manifesto“ in sage und schreibe 13 verschiedene, geschlechterübergreifende Charaktere schlüpfte, doch auch ihre übrige Filmographie weist ein enormes Rollenspektrum auf, das seinesgleichen suchen muss. Parallel zu ihrer Tätigkeit vor der Kamera engagiert sich die passionierte Theater-Liebhaberin als Intendantin in Sydney und übernahm im vergangenen Jahr den Jury-Vorsitz im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes.

Anlässlich ihres runden Geburtstags wünscht das Team von „Die Academy“ der sympathischen Australierin in persönlicher Hinsicht alles erdenklich Gute sowie weiterhin viel Schaffenskraft und Spielfreude. Zudem möchte ich als glühender Verehrer von Blanchetts nunmehr 20-jähriger Filmographie die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen, einen Blick auf ihre beeindruckende Karriere zu werfen und ihre brillanten Darbietungen mit einer (natürlich rein subjektiven) Top-10 gebührend zu würdigen.

Platz 10: Daisy in „Der Seltsame Fall Des Benjamin Button“ (2008)

© Paramount Pictures

Platz 09: Bob Dylan / Jude Quinn in „I’m Not There“ (2007)

© The Weinstein Company

Platz 08: Susan Macarthy in „Paradise Road“ (1997)

© Fox Searchlight Pictures

Platz 07: Carol Aird in „Carol“ (2015)

© Studio Canal

Platz 06: Elizabeth I. in „Elizabeth“ (1998)

© Summit Entertainment

Platz 05: Galadriel in „Der Herr Der Ringe“ (2001 – 2003)

© New Line Cinema

Platz 04: Katharine Hepburn in „Aviator“ (2004)

© Miramax Films

Platz 03: Elizabeth I. in „Elizabeth – Das Goldene Königreich“ (2007)

© Universal Pictures

Platz 02: Sheba Hart in „Tagebuch Eines Skandals“ (2006)

© Fox Searchlight Pictures

Platz 01: Jeanette „Jasmine“ Frances in „Blue Jasmine“ (2013)

© The Weinstein Company
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel, Happy Birthday!, Hitlisten, Oscar und getaggt als , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.