Bad Movie / Great Soundtrack – Teil 2

BadMovieGreatSoundtrackMan kann ein Wochenende (fast) nicht schöner starten, als mit einer neuen Ausgabe „Bad Movie/Great Soundtrack“. Heute habe ich einen Film parat, bei dem man auf Anhieb nicht unbedingt an die musikalische Untermalung denkt. Schade eigentlich..

Evolution
Regisseur Ivan Reitman ist ein großer seiner Zunft und persönlich werde ich immer für Filme wie „Ghostbusters“, „Dave“ oder „Staatsanwälte küsst man nicht“ dankbar sein. Doch auch jemand wie Ivan Reitman greift mal daneben.

Der Film „Evolution“ handelt von Ira Kane (David Duchovny), der als Universitäts-Professor mit seinem Kollegen Harry Block (Orlando Jones), bei einem Meteoritenabsturz diverse Proben entnimmt und auf (mehr oder weniger) komödiantische Art und Weise Aliens entdeckt. Ebenfalls zu sehen sind Sean William Scott als Poolboy, der aber eigentlich Feuerwehrmann werden will und Julianne Moore als etwas mürrische Staatsbedienstete.

Kommen wir zum Highlight: John Powell! Dieser dürfte für viele erst einmal kein Begriff sein. Dabei hat er schon für Filme wie u.a. „Shrek“, „Antz“ oder „Drachenzähmen leicht gemacht“ die Filmmusik geschrieben hat. Letzteres ist wohl sein bekanntestes Werk und genau dafür hat er auch seine bisher einzige Oscar-Nominierung erhalten.

Der Score zu „Evolution“ gehört für mich in seiner Gesamtheit zu den eindrucksvollsten, die John Powell bis dato veröffentlicht hat. Zu finden sind wunderbare Klänge und Melodien, die einem direkt ins Ohr gehen und dort auch längere Zeit verweilen. Doch überzeugt euch am besten selbst:

„Cells devide“

„The Ira Kane?“

„The Cave Waltz“

„The Fire Truck“

Über Johannes Marksteiner

Hauptberuflich: Radio-Redakteur und Sprecher Nebenberuflich: Passionierter Cineast
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel, Bad Movie - Great Soundtrack, Musik, Original Score. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.