Vorschläge für Videospielverfilmungen

Wenn die Filmindustrie auf die Idee kommt mal bei der Videospielindustrie vorbeizuschauen und sich an Marken zu bedienen, kann der fertige Film sehr gut werden (Silent Hill), mittelprächtig (Prince of Percia) oder grottenschlecht (Alone in the Dark).

Ja: Man mutet den Fans einiges zu. Kann sich noch jemand an Mark Wahlberg als Max Payne erinnern? War das nicht gruselig? Aber manchmal kommt auch ein gelungenes Produkt dabei heraus, das sowohl Fans der Serie, als auch Nicht-Fans begeistert (z. B. Silent Hill).

Natürlich stehen die Walzen niemals still und im Moment werkelt man weiter an Verfilmungen bekannter Marken (Need for Speed als aktuelles Beispiel oder auch die angedachte Assassin’s Creed-Verfilmung mit Michael Fassbender).

Aber an was für Spiele könnte man sich noch dranwagen? Ich habe mir mal vier Marken rausgesucht, denen man ruhig eine Verfilmung spendieren könnte.

Eigentlich wollte ich Silent Service von Microprose nehmen, aber Silent Hunter hätte als noch immer aktive Marke wahrscheinlich eine bessere Zugkraft.

Außerdem gibt es viel zu wenig U-Boot-Filme. Was hatten wir denn in den letzten Jahren? Flaute! Zwar kommt mit Phantom (unter anderem besetzt mit Ed Harris, David Duchovny und William Fichtner) Anfang Januar 2014 mal wieder ein U-Boot-Film heraus, aber der landet direkt auf Video und die Kritiken sind auch eher mau.

Der mehr Horror-, als klassischer U-Boot-Film Below von Pitch Black-Macher David Twohy (geschrieben von Darren Aronofsky) war ebenfals nicht die Rede wert.

Als letzter Big Budget-Film versuchte K-19 – Showdown in der Tiefe in die Fußstapfen von Das Boot, Jagd auf Roter Oktober und Crimson Tide zu treten. Das Endergebnis für den Kathryn Bigelow-Film: Bei einem Budget von 100 Mio. Dollar spielte er in den USA gerade mal 35 Mio. Dollar und im Rest der Welt nochmal 31 Mio. Dollar ein und versenkte damit weitere Big Budget-Submarine-Movies.

Dabei sah es nur zwei Jahre vorher so gut aus: U-571 mit Matthew McConaughey spielte in den USA 77 Mio. Dollar ein (Weltweit: 128 Mio. Dollar), gewann den Oscar für den besten Ton-Schnitt und erhielt eine weitere Nominierung für den besten Schnitt. Aber es sollte nicht sein.

Ich kann also schon verstehen warum Produzenzten dem Genre kaum eine Chance geben. Zuletzt scheiterte ja sogar der Versuch eine TV-Serie unter das Volk zu bringen: Last Resort mit Andre Braugher (erschaffen unter anderem von Shawn Ryan) brachte es bei ABC von September 2012 bis Januar 2013 auf gerade mal eine Staffel.

Trotzdem mag ich U-Boot-Verfilmungen! Kann man sich nicht den wohlklingenden Namen Silent Hunter nehmen und daraus einen spannenden und technisch beeindruckenden Film machen? Das sollte doch nicht so schwer sein.


Nicht zu verwechseln mit The Descent – Abgrund des Grauens von Neil Marshall, lenkt man in Descent ein Fluggerät durch verschiedene Bergwerk-Level und ballert durch Ausserirdische kontrollierte Schürfroboter ab. Klingt jetzt erstmal nicht sonderlich spannend, aber wenn man das ganze ein wenig aufbohrt und ausschmückt, könnte man daraus doch eine tolle Mischung aus The Descent – Abgrund des Grauens, Ghost of Mars und Doom machen. Okay: Streicht Ghost of Mars da raus. Von mir aus kann auch Dwayne Johnson in die Rolle des Piloten schlüpfen.


Oh mein Gott: Jetzt kommt er mit Zombies! Ich weiß, ich weiß! Aber Zombies Ate My Neighbors würde ja nicht nur von Zombies handeln. Auch Klassiker des Genre wie Jason Voorhees, Chucky, Leatherface, Frankeinsteins Monster, die Mumie, Killer-Ameisen, Fischmenschen und weitere Kreaturen würden auftauchen und unsere beiden jungen Helden das Leben schwer machen. Mit dem typischen LucasArts-Humor könnte so endlich ein legitimer Zombieland-Nachfolger entstehen und wenn wir ehrlich sind: Das wäre schon Groovy.


Könnt ihr euch noch an solche Filme wie Eine total, total verrückte Welt und Das große Rennen rund um die Welt erinnern? Oder um einen passenderen Film-Reihe zu nennen: Die beiden Cannonball Run-Filme? Oder Smokey and the Bandit? Diese Rennen durch die USA (oder rund um die Welt, während man von Jack Lemmon verfolgt wird) mit großen Namen auf der Besetzungsliste und locker-leichtem Humor? Kann man da nicht die Cruis’n USA-Lizenz verwursten und einen Film (von mir aus auch eine Serie) drehen, die genau dieses Gefühl von damals vermittelt? Über Rat Race hülle ich mal den Mantel des Schweigens.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel, Filme. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.