Saving Mr. Banks

Saving Mr. Banks

Walt Disney versuchte bereits seit den 1940er Jahren die Erlaubnis zur Kinoadaption von Mary Poppins von Autorin P.L. Travers, zu erhalten, doch erst in den 60ern konnte er sich durchsetzen.

„Saving Mr. Banks“ erzählt zum Einen von den Verhandlungen und massiven Änderungswünschen der Autorin und zum Anderen die Entstehungsgeschichte, die im engen Zusammenhang mit ihrer traumatischen Kindheit steht. Oft werden hierfür sehr kitschige Bilder komponiert, doch irgendwie erwartet man dies auch von einem von Disney produzierten Film über Walt Disney auch. Wenn man zudem darüber hinwegsieht, dass Colin Farrell etwas eintönig den alkoholabhängigen Vater verkörpert und Emma Thompsons Figur die meiste Zeit ziemlich garstig darherkommt, dann kann man an dem Film durchaus seine Freude haben, denn Tom Hanks (als Walt Disney), Paul Giamatti (Als Chauffeur Ralph) und vor allem auch Emma Thompson liefern hier wirklich gute Leistungen ab. Letztere ist arrogant und charmant, witzig und ernst zugleich, so dass man als Zuschauer sehr ambivalent zu ihrer Figur steht, auch wenn schnell deutlich ist, dass sie das Herz am richtigen Fleck hat. Ebenso überzeugend sind die Ausstattung, die Kostüme und vor allem die Filmmusik von Thomas Newman, die in meinen Augen seine beste Arbeit seit „Zeiten des Aufuhrs“ ist und zurecht für den Oscar nominiert wurde. Besonders schön sind die auch vielen Anspielungen, Songs und Sequenzen aus Mary Poppins von 1964, die sicherlich die Herzen der Liebhaber des Films höher schlagen lässt. Für Nostalgiker und Disney-Liebhaber definitiv ein Pflichtbesuch. Für Kinogänger, die darin eine Beweihräucherung von Disney durch Disney sehen, bietet der Film natürlich viel Nörgelpotential.


USA – 2013 – 2 Std. 05 Min.
Regie: John Lee Hancock
mit Emma Thompson, Tom Hanks, Paul Giamatti, Colin Farrell, Rachel Griffiths, Kathy Baker
Genre: Komödie / Drama / Biografie

Oscarnominierung:

Beste Filmmusik (Thomas Newman)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Filme, Reviews. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.