Die 30 ältesten „Nebendarstellerinnen“ der Academy Awards

16 Devastatingly Beautiful Horror Movies, And Why We Love Them | Rosemary's baby, Roman polanski, Ruth gordon
©Paramount Pictures

Nach der Sichtung von Pieces of a Woman bin ich mir sehr sicher, dass wir sowohl Vanessa Kirby als auch Oscar-Gewinnerin Ellen Burstyn unter den Nominierten der diesjährigen Oscars wiederfinden werden. Umso erstaunlicher, dass Burstyn auch mit 88 (!) weder ihr Feuer, noch etwas von ihrer Präsenz verloren hat und nebenbei den Rekord der ältesten Nominierten brechen würde. Zeit die 25 ältesten Darstellerinnen in Burstyns Kategorie Tribut zu zollen! Was für Gorgeous Womans are they, dont they? Welche gehören zu Euren Favoriten? By the Way, auch Glenn Close würde mit 74 Jahren im Falle einer Nominierung für Hillbilly Eligy nahe der Top 10 landen und im Falle eines Sieges mit Josephine Hull „gleich“ ziehen“!

Meryl Streep Is 'Singing Maleficent' In New Into The Woods Trailer
©Disney

30 MERYL STREEP mit 65 nominiert für Into the Woods (2014)

Den Reigen eröffnet Meryl Streep in Into the Woods, die 58 Tage älter war als Ethel Barrymoores in ihrer Oscarrolle in None of the lonely heart auf, die dadurch die Liste knapp verpasst hat. Aber da Barrymoore noch weitere Male auftauschen wird, wird sie es wohl verschmerzen können! Wir werden sehen ob Meryl in den nächsten Jahren wieder auftauchen und die Liste durcheinanderbringen wird.


Chocolat" (2000) | 15 Faces of Judi Dench | Purple Clover
©Senator Filmverleih Gmbh

29 JUDI DENCH mit 66 nominiert für Chocolat (2000)

Judi Denchs 4. Nominierung für Chocolat war auch gleichzeitig die Letzte als Nebendarstellerin, es folgten mit Iris (mit 67), Tagebuch eines Skandals (72)  und Philomena (79) noch 3 Nominierungen als Beste Hauptdarstellerin.


Mary Todd Lincoln in "Lincoln" | Lincoln movie, Mary todd lincoln, Sally field
©Twentieth Century Fox of Germany GmbH

28 SALLY FIELD mit 66 nominiert für Lincoln (2012)

Sally Field war im illustren 2 von 2-Club, sprich 2 Nominierungen, für die sie beide Male triumphieren konnte. Dies endete hier, ohne einen neuen Rekord (3 von 3) aufstellen zu können. Dies gelang nur Walter Brennan, de zwischen 1937 und 1941 3x in Folge als Nebendarsteller ausgezeichnet wurde, um dann im Folgejahr beim 4. Mal leer auszugehen.


Watch Gosford Park | Prime Video
©United International Pictures GmbH

27 MAGGIE SMITH mit 67 nominiert für Gosford Park (2001)

Ihre 6. Nominierung hat die 2-fache Oscarpreisträgerin 2002 erhalten. Inzwischen ist sie 86 und würde bei einer weiteren Nominierung sehr weit oben auf der Liste landen. Durchaus denkbar, sie ist immer noch fleißig am Drehen!


©United Artists

26 LILIA SKALA für 67 nominiert für Lilies of the Field (1963)

Die australisch-amerikanische Darstellerin hat ihre einzige Oscarnominierung an der Seite des erster farbigen Hauptdarstellers Sidney Poitier gehabt und starb 1994 mit 98 Jahren.


©Concorde Filmverleih GmbH

25 ROSEMARY HARRIS mit 67 nominiert für Tom & Viv (1994)

Arbeitet mit 93 immer noch und ist aktuell in der Mini-Serie The Undoing zu bewundern! Sie wurde 2019 mit dem Lifetime Achievement Tony Award ausgezeichnet.


©Atlas

24 ETHEL BARRYMORE mit 67 nominiert für Die Wendeltreppe (1946)

Oscarpreisträgerin Ethel Barrymore war nach ihrem Oscargewinn 1945 noch weitere 3 Mal zwischen 1947-1950 nominiert. Die Wendeltreppe war entsprechend die erste Post-oscarnominierung. Ihr jüngerer Bruder John ist übrigens Drew Barrymores Großvater.


©Euro Video

23 ETHEL BARRYMORE mit 68 nominiert für Der Fall Paradin (1947)

Im Folgejahr kollaborierte sie mit Meisterregisseur Alfred Hitchcock zusammen und sicherte sich eine weitere Oscarnominierung, musste sich aber Celeste Holm für Tabu der Gerechten geschlagen geben.


©United Artists

22 FAY BAINTER mit 68 nominiert für Infam (1961)

Die Oscarpreisträgerin (Jezebel, 1938) erhielt ihre letzte Nominerung 23 Jahre nach ihrem Triumph und 7 Jahre vor ihrem Tod mit 74 für Infam an der Seite von Audrey Hepburn und Shirley MacLaine, der mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.


©Warner Bros.

21 RUTH GORDON mit 69 nominiert für Verdammt süße Welt (1965)

Nachdem sie 3 Mal für ihre Drehbücher nominiert war, erhielt Ruth Gordon ihre erste Nominierung als Darstellerin. Sie dürfte nach dem Golden Globe-Gewinn nur knapp am Oscar gescheitert sein, obwohl Shelley Winters ebenfalls wirklich grandios war. Aber nur 3 Jahre später sollte sie bekanntlich triumphieren.


©Universal Pictures

20 HELEN HAYES mit 70 nominiert und gewonnen für Airport (1970)

Hayes ist die einzige EGOT-Gewinner auf dieser Liste und hält den Rekord zwischen ihren beiden Oscargewinnen. Satte 39 Jahre liegen zwischen ihren erstem Oscar für Die Sünden der Madelon Claudet (1931) und Airport (1970).

©Warner Bros.

19 ETHEL BARRYMORE mit 70 nominiert für Pinky (1949)  

Ein letztes Mal blicken wir auf das Talent von Ethel Barrymore, die 10 Jahre nach ihrer letzten Nominierung im Alter von 79 das zeitliche segnen sollte.


©Warner Bros.

18 KATHY BATES mit 71 nominiert für Der Fall Richard Jewell (2019)

17 Jahre nach ihrer letzten Nominierung für About Schmidt gesellte sich die Oscarpreisträgerin 2020 ein 4. Mal unter die Nominierten! Definitiv eine Favoritin der Academy, der auch noch mehrere Nominierungen und ein weiterer Gewinn zuzutrauen ist oder was denkt ihr?


©MGM

17 (DAME) MARGARET RUTHERFORD mit 71 Oscar für Hotel International (1963)

Margaret „Miss Marple“ Rutherford hat sich gegen das einzige Damentrio in der Geschichte der Academy aus dem „Best Picture“-Gewinner Tom Jones direkt bei ihrer ersten und einzigen Nominierung durchgesetzt. Ihren Titel bekam sie 1967 von Queen Elizabeth II für ihre Arbeit am Theater.


©Paramount Pictures

16 RUTH GORDON mit 72 Oscar für Rosemary’s Baby (1968)

Ruth gewann im 2. Anlauf hochverdient für eine gleichermaßen diabolische, wie auch faszinierende Performance in Roman Polanskis Horrorklassiker Rosemary´s Baby. Nur Kathy Bates und Ruth Gordon gelang es für einen Horrorfilm Acting Gold zu erlangen!


©Columbia Tri-Star Filmgesellschaft mbhH

15 LAUREN BACALL mit 72 nominiert für Liebe hat zwei Gesichter (1996)

Nach dem Golden Globe Gewinn schien der Oscar für die Leinwandlegende nur eine Formsache zu sein, doch es sollte anders kommen und sie Juliette Binoche unterliegen. Mit 86 erhielt sie den Ehrenoscar und verstarb 3 Jahre später im Alter von 89 Jahren.


©Warner Bros.

14 DAME MAY WHITTY mit 72 nominiert für Night Must Fall (1937)

Mit 72 erhielt Dame May Whitty ihre erste Nominierung, doch es sollte nicht die Letzte in ihrer Karriere bleiben! Schön, wenn Schauspielerinnen einen zweiten Frühling erleben!


©MGM

 13 PEGGY WOOD mit 73 nominiert für Meine Lieder, meine Träume (1965)

Peggy Wood war nicht nur Schauspielerin, sondern auch eine außergewöhnliche Sängerin war auch im Fensehen erfolgreich und erhielt im Laufe ihres Lebens 2 Emmy Nominierungen 1949 und 1953, bevor sie an der Seite von Julie Andrews für den Golden Globe und den Oscar nominiert war.


©Universal International Pictures

12 JOSEPHINE HULL mit 74 Oscar für Mein Freund Harvey (1950)

Sie hielt über 3 Jahrzehnte den Rekord als älteste Oscar Preisträgerin in dieser Kategorie für ihre ikonische Darstellung, mit der sie auch schon im Theater Erfolge feierte. Ihre wohl beste Leistung in Arsen und Spitzenhäubchen blieb leider unbeachtet und wurde erst Jahre später zum Komödienklassiker.


©United Artists

11 DAME EDITH EVANS mit 76 nominiert für Tom Jones – Zwischen Bett und Galgen (1963)

Die Älteste der drei Tom Jones nominierten Damenriege war nicht nur 2x in ihren 70ern nominiert, sondern auch als Hauptdarstellerin in ihren 80ern. Erstaunlich auch bei ihr, dass ihr Karrierehöhepunkt im letzten Lebensabschnitt erfolgte.


©Warner Bros. Pictures

10 GLADYS COOPER mit 76 nominiert für My Fair Lady (1964)

Ihre Karriere startete bereits 1917 in Stummfilmen und sie erhielt 21 Jahre nach ihrer Nominierung für Das Lied von Bernadette ihre 2. und letzte Nominierung für den 8-fachen Oscar-Gewinner My Fair Lady. Danach war sie noch in 2 Filmen und in etlichen TV-Produktionen zu sehen, bevor sie dann 1971 im Alter von 82 verstarb.


©Universal Pictures

09 DAME EDITH EVANS mit 77 nominiert für Das Haus im Kreidegarten (1964)

Miss Evans zum Zweiten und 4 Jahre vor ihrer Karrierebestleistung für Flüsternde Wände für den sie als Hauptdarstellerin nominiert wurde und trotz immenser Konkurrenz durch Katharine Hepburn (Rate mal wer zum Essen kommt), Anne Bancroft (Die Reifeprüfung), Faye Dunaway (Bonnie & Clyde) und Audrey Hepburn (Warte, bis es dunkel wird) nach dem Golden Globe, BAFTA und Silbernen Bären auch den Oscar hätte erhalten sollen! Shame Academy! Dann wäre sie zudem bis heute die älteste Oscarpreisträgerin!


©Neue Constantin Film

08 DAME PEGGY ASHCROFT mit 77 Oscar für Reise nach Indien (1984)

Bis heute ist sie die älteste Preisträgerin in dieser Kategorie und hält den Rekord nun länger als Josephine Hull für Harvey (1950). Wird Ellen Burstyn sie dieses Jahr ablösen? Das erstaunliche bei Ashcroft – sie hat Zeit ihres Lebens nur 12 Filme in der Zeitspanne von 1933 (The Wandering Jew) bis 1988 (Madame Sousatzka) gedreht und verstarb 1991.


©MGM

07 DAME MAY WHITTY mit 77 nominiert für Mrs Miniver (1942)

6 Jahre vor ihrem Tod 1948 wurde sie für den 6-fachen Oscargewinner Mrs. Miniver nominiert, der den Co.-Stars Greer Garson und Teresa Wright ihre Oscars bescherte und erster von 6 Filmen (Mrs. Miniver (1942), Alles über Eva (1950), Verdammt in alle Ewigkeit (1953), Die Faust im Nacken (1954), Bonnie & Clyde (1967) und Network (1976)) bisher ist, der für 5 Darstelleroscars und einer von 15, die in allen 4 Darstellerkategorien nominiert war.


©MGM

06 ANN SOTHERN mit 79 nominiert für Wale im August (1987)

Obwohl sie eine lange Karriere die 1927 begann hatte hat sie ihre einzige Nominierung an der Seite von Bette Davis für ihren letzten Film erhalten. 13 Jahre später verstarb sie 2001.


©Universal Pictures

05 EVA LE GALLIENE mit 82 nominiert für Der starke Wille (1980)

Obwohl auch sie auf eine lange Karriere am Theater zurückblicken konnte, hat sie nur 3 Filme gedreht und wurde für ihren Letzten an der Seite von Ellen Burstyn und Sam Shepard nominiert, musste sich aber leider Mary Steenburgen geschlagen geben.


©Senator Filmverleih Gmbh

04 JESSICA TANDY mit 82 nominiert für Grüne Tomaten (1991)

Nachdem sie mit 80 als bis heute älteste Hauptdarstellerin 1989 den Oscar für Miss Daisy und ihr Chauffeur erhielt, wurde sie lediglich 2 Jahre später an der Seite von Kathy Bates (Oscar für Misery, die im Vorjahr gewann) ein letztes Mal nominiert und verstarb 1994.


©Paramount Pictures

03 JUNE SQUIBB mit 84 nominiert für Nebraska (2013)

Seit ihrer Oscarnominierung hat June Squibb in rund drei Dutzend (!) TV- und Filmproduktionen mitgewirkt und ist nun auch mit 92 noch fleißig am Drehen. Ihre Oscarnominierung war definitiv nochmal ein Karriere-Booster – sehr schön!


©Universal Pictures International Germany GmbH

02 RUBY DEE mit 85 nominiert American Gangster (2007)

Die Academy hat sie immer wieder schmerzlich übergangen und hätte 1961 für A Raisin in the Sun definitiv eine Oscarnominerung verdient gehabt. An der Seite von Denzel Washington liefert sie mit der „Slap Scene“ eine Meisterleistung ab. Mit mehr Sceentime hätte sie vermutlich auch gesiegt. Es dürfte eh ein sehr knappes Rennen gewesen sein, da Ruby Dee den SAG, Amy Ryan (Gone Baby Gone) den Critics Choice, Cate Blanchett (I´m not there) den Golden Globe und Tilda Swinton (Michael Clayton) den BAFTA und den Oscar erhalten hat. Es war definitiv eines der spannendsten!


©20th Century Fox

01 GLORIA STUART mit 87 nominiert für Titanic (1997)

Titanic ging 1998 mit 14 Nominierung als Favorit in die Verleihung und wurde satte 11 Mal ausgezeichnet – genau so viele wie Ben Hur 1960. Beinahe wäre ein 12. Oscar drin gewesen, denn Kim Basinger und Gloria Stuart erhielten von der Schauspielguilde (SAG) gleichviele Stimmen, doch am Ende setzte sich bekanntermaßen Basinger für den Kritikerliebling L.A. Confidental durch, doch wir werden wohl alle immer eine Träne vergießen, wenn die 100-jährige Rose deWitt Bukater das Herz des Ozeans ins Meer wirft.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Oscar. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.