Top 10 meiner Lieblings-Filmmusicals

Top 10 Filmmusicals

Obwohl es im “Die Academy”-Team mit Johannes, Stefan und mir sehr große Musical-Fans gibt (unsere Gründerväter Stephan und Patrick haben zumindest noch eine gewisse Affinität dafür) wurde dieses Genre bisher von uns leider doch ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Daher möchte ich auf den nächsten Seiten einfach mal eine Top 10 meiner persönlichen Lieblings-Filmmusicals inkl. meiner Favourite Songs aufführen (+ 2 Honorable Mentions 🙂 )). Die Listen habe ich übrigens nicht nach irgendwelchen objektiven film- oder award-spezifischen Kriterien erstellt, sondern einfach nach dem Spaßfaktor, welche Filme ich mir also immer wieder gerne anschauen kann und möchte. Darunter befinden sich natürlich viele adaptierte Bühnen-Musicals, aber auch einige Original-Filmmusicals. Disney-Animationsfilme habe ich übrigens bewusst ausgelassen. Zum einen bilden sie doch irgendwo ein eigenständiges Genre, und zum anderen hätte dann meine Liste garantiert zu 70 oder 80% aus Arielle und co. bestanden. 😉

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel, Filme, Hitlisten, Lieblings-Musikstücke, Musik, Videos. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.
  • Stefan T.

    Oh, wie ich mich freue, "Les Misérables" nächste Woche in London endlich einmal auf der Bühne zu sehen. 🙂 🙂 🙂 Meine Lieblingssongs daraus sind, neben den von dir aufgezählten, übrigens "At The End Of The Day", "Look Down", "A Little Fall Of Rain" und ganz besonders "Castle On A Cloud"!

  • großartiger Artikel, großartige Filme, großartige Musicals! Danke Heiko, dass du mir bei ein paar Erinnerungen aufgefrischt hast :))

  • Patrick

    Eine wirklich gelungene Ansammlung großartiger Musicals und Songs. Ich hätte West Side Story allerdings auf Platz 1 und andere Songs (I feel Pretty und Somewhere finde ich bei weitem nicht so stark, wie A Boy like that, Tonight & America) ausgewählt, aber das ist ja Geschmackssache. Mamma Mia hätte ich persönlich durch EVITA ersetzt aber sonst tolle Auswahl. Bei Phantom der Oper sieht man auch mal deutlich was für ein Talent Patrick Wilson ist. Tolle Stimme, tolle Präsenz. Emmy Rossum überrascht ebenso wie Gerald Butler mit tollen Stimmen.

    Nachdem ich alle Songs durchgehört habe, übermannt mich wieder Demut, weil ich nicht doch Musical im Hamburg studiert habe. Bei Musicals muss ich immer mitsingen und bei dieser tollen Auswahl erst Recht!