Meine erste Oscarprognose für die Saison 2020/2021

mank hashtag on Twitter

Eine seltsame Oscarsaison liegt vor uns, in der die Covid-19-Pandemie die Welt und vor allem das öffentliche Leben verändert hat. Entsprechend verschieben sich die Blockbuster von Woche zu Woche und die Filmfestivals werden immer mehr ins heimische Wohnzimmer gelegt. Das kann zum großen Vorteil von Netflix werden, die bisher trotz Favoritenstatus immer nur Trostpreise ergattern konnte. Dies kann sich dieses Jahr ändern, denn viele Frontrunner sind Netflix-Produktionen, aber schaut selbst…

Es muss schon mit dem Teufel zugehen, wenn David Fincher nicht endlich Oscar gekrönt wird, ob als Produzent oder Regisseur. Ausgerechnet Aaron Sorkin, der das Drehbuch zu Finchers bisher größten Oscarerfolg „The Social Network“ abgeliefert hat und seinerzeit für sein Skript geehrt wurde, gilt mit Chloé Zhao als direkter Konkurrent.

Interessant wird das Oscarrennen bei den Darstellern wieder einmal dadurch, wo vermeintliche Hauptdarsteller letzten Endes landen! Delroy Lindo und Saoirse Ronan sind klare Leads und Co.-Leads, aber die Erfahrungen mit der Academy und den Studios zeigen, dass beide als Nebendarsteller campaigned werden könnten. Während Lindo in beiden Kategorien klarer Favorit zu sein scheint, könnte es sowohl Winslet als auch Ronan zum Sieg pushen. Kate Winslet hat mit Frances McDormand, Viola Davis, Jennifer Hudson und der 6-fach Oscar nominierten Amy Adams in einem sehr starken Feld zu bestehen – erster Stimmen behaupten allerdings, dies sei ihre Karrierebestleistung – wir dürfen also gespannt sein!

Interessant wird aber natürlich vor allem auch, ob Glenn Close im 8. Anlauf siegen wird oder ob sie sich von Saoirse Ronan geschlagen geben muss, die auch bereits 4 Male leer ausgegangen ist und als Co.-Lead in Supporting natürlich Screentime-technisch überlegen sein wird! Ich denke allerdings, wenn sie nominiert wird, wird sie nicht zu schlagen sein und die Rolle scheint vielversprechend zu sein! Witzigerweise wird auch Olivia Colman wieder gegen sie antreten und bei einem engen Rennen kann es auch zur Sensation kommen, aber ich denke, dann dreht das Internet komplett durch! ^^

Lange Rede, kurzer Sinn! Was haltet ihr von der verlängerten Oscar-Saison und den Hoffnungsträgern, die ins Rennen gehen werden? Welche Filme habe ich unterschätzt und sollte ich noch auf dem Schirm haben? Lasst es mich wissen und postet Eure Anmerkungen im Kommentarfeld!

David Fincher Directing Biopic Mank for Netflix, Gary Oldman to ...
©Netflix

Bester Film

  1. Mank (*)
  2. The Trial of the Chicago 7
  3. Nomadland
  4. Ammonite
  5. Da 5 Bloods
  6. News of the World
  7. The French Dispath
  8. Dune
  9. Soul
  10. West Side Story

Also in Contention:

  • Stillwater
  • Next Goald Wins
  • One Night in Miami
  • Ma Rainey’s Black Bottom
  • Tenet
David Fincher's 'Mank' Eyes October Release, Feels Like 1930s ...
©Netflix

Beste Regie

  • Alexandra Byrne, Emma
  • Milena Canonero, The French Dispatch
  • Bina Deigeler, Mulan
  • Trish Summerville, Mank
  • Paul Tezewell, West Side Story (*)

Also in Contention:

  • Dune
  • Ma Rainey´s Black Buttom
  • The Prom
  • Respect
  • The Trial of Chicago 7
  • Terrence Blanchard, Da 5 Bloods
  • Ludwig Gorransson, Tenet
  • Trent Reznor & Atticus Ross, Mank
  • Trent Reznor & Atticus Ross, Soul
  • Hans Zimmer, Dune (*)

Also in Contention:

  • Alexandre Desplat, The French Dispatch
  • Alexandre Desplat, The Midnight Sky
  • Dustn O´Halloran & Hauschka, Ammonite
  • Emile Mosseri, Minari
  • News of the World
Land Rover im James Bond Film No Time to Die - Neuheiten - FOCUS ...
©Universal Pictures
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Oscar-Chancen für. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.