In weniger als einem Monat, findet wieder die – und da lehn ich mich jetzt schon weit aus dem Fenster – schönste Filmmusik-Gala des Jahres statt. Das ORF Radio Symphonieorchester lädt zur jährlichen „Hollywood in Vienna“ Galanacht der Filmmusik. Grund genug, um ein wenig Überblick zu verschaffen, was uns in diesem Jahr erwartet.
Seit nun mehr als 8 Jahren werden im Wiener Konzerthaus alte und moderne Klassiker der Filmmusik-Geschichte zum Besten gegeben. Waren es in den letzten Jahren Größen wie James Horner, Lalo Schifrin oder Howard Shore, denen man den Abend gewidmet hat, so ist es in diesem Jahr Randy Newman. Unter dem mehr als passenden Motto Comedy Tonight, werden in diesem Jahr nicht nur klassische Stücke gespielt, sondern auch vermehrt den Songwriter-Qualitäten Newmans Achtung geschenkt.
Der zweifache Oscar-, dreifache Emmy- und sechsfache Grammy-Preisträger ist dabei nicht nur anwesend, sondern wird auch selbst auf der Bühne sein, um einige seiner größten Hits live darzubieten. Unterstützt wird er dabei von seinem Cousin David Newman, der als Dirigent zum wiederholten male die Leitung des ORF Radio Symphonieorchesters übernimmt.
Bekannt ist Randy Newman zwar großteils für seine Musik, die er für Disney- und Pixar-Filme geschrieben hat, jedoch vergisst man dabei schnell, dass er auch ein großartiger Komponist im klassischen Sinne ist. So schrieb Newman für Filme wie „Seabiscuit“, „Maverick“ oder „Zeit des Erwachens“ die Musik und erntete sowohl von Kritikern als auch vom Publikum große Anerkennung. Es unterstreicht vor allem die musikalische Vielseitigkeit, die Newman zweifelsfrei besitzt.
Neben der Verleihung des Max-Steiner Awards, wird es wie gewohnt auch noch ein buntes Potpourri aus der Welt der Filmmusik geben. So dürfen wir uns auf Werke von Filmen wie „The Artist“, „Der rosarote Panther“ oder „Ragtime“ freuen. Außerdem sind noch weitere Künstler angekündigt, die den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machen werden. Neben Bariton Adrian Eröd, werden auch noch Gospel-Sänger David Whitley, Soul-Sängerin Cassandra Steen und der Jugendchor „Neue Wiener Stimmen“ auftreten.
Für die beiden Konzerte (25.9. Galanacht und 24.9. Zusatzkonzert) sind noch vereinzelt Tickets auf der Wiener Konzerthaus Homepage verfügbar. Wer die Möglichkeit hat und so ein Spektakel aus nächster Nähe erleben will, dem empfehle ich diesen ultimativen Rausch der Sinne. Die Intensität und der Zugang zur Welt der Filmmusik, wird dabei nicht nur bekräftigt, sondern vor allem neu definiert.