Die Preisträger des 11. Festival des deutschen Films

FFLU 2015 Header


Gestern Abend ging das 11. Festival des deutschen Films auf der Parkinsel in Ludwigshafen am Rhein bei Kaiserwetter zu Ende.
Nach bereits über 75.000 Besuchern im Jubiläumsjahr wurde diesmal mit rund 88.000 Filmbegeisterten ein erneuter Besucherrekord aufgestellt.
Dies zeigt zum einen, dass der deutsche Film sehr wohl qualitativ hochwertige Produktionen zu bieten hat und zum anderen, dass auch jenseits der Schweig(er)höferschen-Massenware durchaus Interesse an deutschen Werken vorhanden ist. Nun sind aber auch die Kinobetreiber und Vertriebe in der Pflicht; bringt mehr deutsche Filme in die Kinos!
Der kleine Achtungserfolg des grandiosen „Victoria“, der aktuell noch in deutschen Lichtspielhäusern zu sehen ist, sollte diesbezüglich ein weiterer Weckruf sein.

U.a. krankheitsbedingt konnte ich in diesem Jahr leider nur fünf Filme vor Ort begutachten, dafür hatte ich zumindest das Glück fast ausschließlich geniale Produktionen sehen zu können. Darunter den Gewinner des Publikumspreises, sowie einen der beiden mit dem Medienkulturpreis ausgezeichneten Filme. Rezensionen hierzu folgen in den nächsten Tagen. Heute möchte ich Euch aber erst einmal die gesammelten Preisträger präsentieren.

Filmkunstpreis der Jury an

„Im Sommer wohnt er unten“ von Tom Sommerlatte

FFLU 2015 Im Sommer wohnt er unten 2

Die Jury bestand in diesem Jahr aus der Schauspielerin Marita Breuer, der Produzentin Claudia Steffen, sowie dem Schweizer Schauspieler und Produzenten Stefan Gubser

FFLU 2015 Jury


Besondere Auszeichnungen der Jury (Sonderpreise ohne Genrevorgaben) an

„Müdigkeitsgesellschaft“ von Isabella Gresser für das Gesamtkunstwerk

FFLU 2015 Müdigkeitsgesellschaft

Sebastian Blomberg in „Verfehlung“ für „seine außergewöhnliche Darstellung der Rolle des katholischen Priesters „Jacob““

FFLU 2015 Blomberg

Kameramann Frank Blau für „Spreewaldkrimi – Die Sturmnacht“

Krüger, Fichte, Peter erreichen den Eingang zum Verlies


Publikumspreis an

„Über den Tag hinaus“ von Martin Enlen

FFLU 2015 Über den Tag hinaus 2


Goldener Nils (Preis der Kinderjury, zwischen 8 und 14 Jahren, beim Kinderfilmfest 2015) an

„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Neele Leana Vollmar

FFLU 2015 Rico, Oscar und die Tieferschatten


Bereits im Vorfeld wurden folgende Preise vergeben:

Preis für Schauspielkunst an

Corinna Harfouch und Mario Adorf

FFLU 2015 Harfouch-Adorf


Medienkulturpreis (an deutsche Fernsehredaktionen für außergewöhnliche Produktionen […] im Bereich des Fernsehspiels) an

Liane Jessen und Jörg Himstedt (HR) für den Wiesbaden-„Tatort: Wer bin ich?“

und

Gebhard Henke und Nina Klamroth (WDR) für „Ich will Dich“

FFLU 2015 Medienkulturpreis
(v.l.n.r. Himstedt, Klamroth, Dr. Kötz, Festivaldirektor)


Ludwigshafener Drehbuchpreis an

Gerd Schneider für „Verfehlung“

FFLU 2015 Schneider 2


Das Copyright aller verwendeten Bilder liegt bei http://www.festival-des-deutschen-films.de!
Mit freundlicher Genehmigung.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel, Awards, Festival, Festival des deutschen Films, Filme. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.