First Look: Die finalen 15 Oscar-Anwärter für die „Beste Filmmusik“

Aus insgesamt 156 Arbeiten hat die Academy 15 ausgewählt, die noch um den Oscar für die „Beste Filmmusik“ kämpfen! Wer wird es schaffen? Was meint ihr? Um einen besseren Einblick zu erhalten habe ich mir mal alle 15 Filmscores angehört und versuche über die Arbeiten etwas näher einzugehen, wie ich es auch schon bei den „Besten Filmsong„-Anwärtern getan habe! Viel Spaß dabei und nennt gerne Eure Favoriten!

  • „Annihilation“ von Geoff Barrow & Ben Salisbury

Horrorfilme haben es bekanntlich schwer für einen Oscar nominiert zu werden. Aber nach „Das Omen“, „Der Exorzist“ und zuletzt „The Village“ könnte es mal wieder zu einer Sensation kommen in diesem Jahr! Abzusehen wäre die Nominierung noch nicht!

  • „Aufbruch zum Mond“ von Oscarpreisträger Justin Hurwitz 

Vor 2 Jahren gelang ihm mit „La La Land“ gleich ein Doppelschlag (Filmmusik und Filmsong)

  • „Avengers: Infinity War“ von Oscar Nominee Alan Silvestri

So gut Schnitt Avengers noch nie nach der ersten Vorrunde ab! Ob es am Ende auch zu Nominierungen kommen wird? Ich tippe mal, dass hier „Black Panther“ definitiv bessere Karten haben wird!

  • „The Ballad of Buster Scruggs“ von Carter Burwell

Cartell Burwell liefert erneut einen Oscarwürdigen Soundtrack ab! Ob es mit dem neuen Coen-Brüder-Film schafft ist fraglich, auch wenn die Filmmusik wieder sehr gut ist!

  • „Black Panther“ von Ludwig Göransson

Bisher auf nahezu sämtlichen Nominierungslisten zu finden, ist dies mal eine Kategorie wo ich eine Nominierung verstehen würde. Hört mal rein!

  • „BlacKkKlansman“ von Terrence Blanchard

  • „Crazy Rich Asians“ von Brian Tyler

DER Überraschungshit der USA in diesem Jahr. Irgendwo wird ihn die Academy vermutlich nominieren! Wird es hier sein?

  • „The Death of Stalin“ von Christopher Willis

Wie wohl die Chancen für diese bitterböse Satire stehen? Zumindest beim Drehbuch und bei der Filmmusik sind durchaus Nominierungschancen drin!

  • Fantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen von Oscar Nominee James Newton Howard 

Neben Thomas Newman ist James Newton Howard einer DER Überfälligen in dieser Kategorie. bereits 8 Mal ging er leer aus! Wird er es ein 9. Mal auf die Nominierungsliste schaffen, obwohl seine Siegchancen gen Null tendieren?

  • „If Beale Street Could Talk“ von Oscar Nominee Nicholas Britell

Ein Soundtrack der so großartig und vielseitig ist, dass es schwer ist sich für einen Track zu entscheiden. Nachdem er gegen Justin Hurwitz (La La Land) Chancenlos ist, könnte er diesen dieses Jahr schlagen. Beides sind wieder heiße Anwärter für die Trophäe in meinen Augen bzw. Ohren! ^^

  • „Isle of Dogs“ von Oscarpreisträger Alexandre Desplat

Dem zweifache Oscarpreisträger Alexandre Depslat (Grand Budapest Hotel & The Shape of Water) kann dieses Jahr das Kunststück gelingen zwei Mal infolge zu gewinnen! Ein Oscarjahr ohne ihn ist nur schwer vorstellbar. Dürfte auch nicht passieren, dafür zeigt er wieder einmal mehr seine Bandbreite des Könnens! Erstaunlich dieser Mann!

  • „Mary Poppins Returns“ von Marc Shaiman & Scott Wittman

Marc Shaiman ist kein Unbekannter. Bereits 5 Mal wurde er nominiert, konnte den Goldjungen jedoch nie erlangen. Zusammen mit Scott Wittman kombiniert er die Klassischen Stücke mit neuen Melodien. Definitiv ein ernstzunehmender Kandidat!

  • „A Quiet Place“ von Oscar Nominee Marco Beltrami 

Der zweifach Oscarnominierte Marco Beltrami (3:10 to Yuma und The Hurt Locker – Tödliches Kommendo) könnte als Überraschungsnominierter ins Line-up gelangen. Nach der Golden Globe-Nominierung und dem Kritikerpush in vielen Top 10-Listen des Jahres könnte diese Sensation gelingen und es wäre hochverdient. Sowohl Film als auch Musik waren Top!

  • „Ready Player One“ von Oscar Nominee Alan Silvestri

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich tippen, dass hier John Williams seine Finger mit im Spiel hat. Dies kann für Silvestrie bzw. dem Film gut oder schlecht sein! Schön und vielseitig klingt die Filmmusik definitiv. Man wird sehen!

  • Vice – Der zweite Mann von Oscar Nominee Nicholas Britell

Falls es mit „If Beale Street could talk“ nicht klappen sollte hat hiermit Nicholas Britell noch ein weiteres Eisen im Feuer! Die Mischung aus Old School Funk Musik, Streichern und Pianostücken sollte man definitiv nicht außen vor lassen!

OSCAR PROGNOSE:

  • Nicholas Britell, If Beale Street could talk
  • Justin Hurwitz, Aufbruch zum Mond
  • Ludwig Göransson, Black Panther
  • Alexandra Desplat, Isle of Dogs
  • Terrence Blanchard, BlacKkKlansman

Die ersten 4 genannten würde ich als sehr fix bezeichnen, für den letzten Spot könnte es auch einer folgenden Scores werden:

  • Marc Shaiman & Scott Wittman, Mary Poppins Returns
  • Carter Burwell, The Ballad of Buster Scruggs
  • Marco Beltrami, A Quiet Place
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Musik, Original Score, Oscar Contender. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.