First Look: Die finalen 15 Oscar-Anwärter für den „Besten Filmsong“

Seit Dienstag kennen wir nun die Frontrunner in diversen Kategorien, u.a. für den „Besten Filmsong“ des Jahres. Zeit mal in die Songs reinzuhören und zu analysieren welche 5 es wohl in das finale Oscar-Line-up schaffen könnten. Gerne möchten wir auch Eure Top 5 erfahren bzw. die Songs, wo ihr glaubt, dass sie es ins finale Line-up schaffen! Let´s start…

“Shallow” aus A Star Is Born
Unverständlich, dass nur ein Song aus „A Star is born“ richtig campaigned wird oder vielleicht genau deswegen? So konzentrieren sich alle Stimmen auf den EINEN Song und das sollte letztendlich nicht nur zur Oscarnominierung, sondern auch zum Oscargold führen! Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass „Shallow“ auch den Oscar holen würde, wenn mehrere Songs aus „A Star is born“ im Rennen wären. „I´ll will never love again“ kommt mir da sofort in den Sinn – eines der vielen Highlights aus dem Film. „Shallow“ hat aber definitiv so einen großen kulturellen Impakt dieses Jahr wie kein anderer Filmsong gehabt, so dass sich Lady Gaga meiner Meinung nach definitiv Oscargewinnerin Ende Februar 2019 nennen darf oder zweifelt da noch ernsthaft Jemand dran?

“When A Cowboy Trades His Spurs For Wings” aus The Ballad of Buster Scruggs
Tim Blake Nelson liefert einen wunderbaren Beitrag zum neuen Coen Brothers-Film und könnte als ein Überraschungsnominierter im finalen Line-up stehen. Was denkt ihr?

„Treasure“ aus Beautiful Boy
Wow was für ein Song. Brillant gesungen und arrangiert, ich tippe aber leider, dass er am Ende nicht im Line-up auftauchen wird, vor allem weil außer Timothée Chalamets Performance kaum noch Oscarbuzz für den Film besteht, aber vielleicht werden wir am 22. Januar eines besseren belehrt – wer weiß!

„All the Stars“ aus Black Panther
Der nächste Song ist mehrfach für die kommenden Grammy Awards nominiert und stammt von Kendrick Lamar, einem DER angesagtesten Künstler momentan in den USA. Die Oscarjury wird sich nicht nehmen lassen ihn auf der Bühne performen zu lassen, um den sinkenden Quoten entgegenzuwirken. Lamar spricht definitiv das jüngere Publikum an und die Millionen von Marvel-Fans, die Black Panther 1,3 Milliarden (!) Umsatz beschert hat.

„Revelation“ aus Boy Erased
Der folgende Song soll immer wieder im Film auftauchen und auch im Abspan komplett durchlaufen. Was will man mehr? Nun kommt es nur noch auf den Oscarbuzz des Filmes an- der ist außer für die Darstellungen von Lucas Hedges und Nicole Kidman kaum vorhanden, aber jüngst gab es auch Nominierungen bei den Golden Globes und den Critics Choice Awards für „Revelation“ – also ist eine Nominierung definitiv im Kreis des Möglichen! Ich persönlich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der im Filmkontext sehr gut funktionieren könnte. Bin gespannt!

„Girl in the Movies“ aus Dumplin‘
Dolly Parton ist eine alte Bekannte bei den Oscars, gewonnen hat sie aber noch nie! Wird es „Girl in the Movies“ ändern? Dies bezweifel ich sehr stark, ABER eine WTF-Nominierung ist durchaus drin! Die Academy liebt ihre Favoriten und Dolly Parton hat ihre eigene Fanbase und könnte auch für Quote sorgen.  Der Film ist übrigens auf „Netflix“ abrufbar!

„We Won’t Move“ from The Hate U Give
Die Kritiker haben auf den Film aufmerksam gemacht in dem sie ihn regelmäßig auf der Nominierungsliste gesetzt haben. Aber ob es auch für eine Song-Nominierung reicht wird sich zeigen. Die Academy liebt stark gesungene Balladen, also watch out! Ich wäre allerdings schon eher überrascht!

„The Place Where Lost Things Go“ aus Mary Poppins Returns
Marc Shaiman hat große Fußstapfen zu füllen. Einer der Songs aus „Mary Poppins Returns“ wird es vermutlich schaffen, aber ob es diese kindliche Song im Stil von „Feed the Birds“ dieser ist, schwer zu sagen! Ich bin noch nicht so angetan ehrlich gesagt, aber mal abwarten wie der Song im filmischen Kontext rüberkommt!

„Trip a Little Light Fantastic“ aus Mary Poppins Returns
Huch… der zweite Song aus Poppins ist ja mal richtig kurz und erschreckend Simple. Da sehe ich eigentlich keine reelle Chance. Ich vermisse solche großartigen Songs wie „A Spoon full of Sugar“ oder Chim-Chim Chi-ree“, den ich von der Tonart am ehesten mit dem Song in Verbindung setzen würde.

“Keep Reachin’” aus Quincy
Chaka Khan is back! Gepaart mit einigen Musiklegenden (Quincy Jones himself!) kommt aus der Dokuemnation „Quincy“ ein Anwärter der mich schon überrascen würde, wenn er am Ende im LineUp stehen würde, auch wenn ich Quincy Jones und Chaka Khan sehr gerne auf der Oscarbühne performen sehen wollen würde.

“I’ll Fight” from RBG
Song aus Dokumentarfilmen werden in den letzten 15 Jahren immer wieder nominiert und wenn es ein Song aus einer Dokuemnattion dieses Jahr schaffen könnte dann dieser hier! Dianne Warren könnte mit „I´ll fight“ ihre 10. (!) Oscarnominierung einfahren. Vor allem weil keine geringere als Oscargewinnerin Jennifer Hudson (Dreamgirls) diesen sicher live performen würde. Mich würde es sehr wundern, wenn der Song am Ende nicht auf der Nominierungsliste stehen würde!

“A Place Called Slaughter Race” aus Ralph Breaks the Internet
Der einzige mögliche Nominierte aus einem Animationsfilm kommt eher mit seltsamen Lyrics daher, aber hey er ist von Oscarlegende Alan Menken geschrieben, also who knows!

“OYAHYTT” aus Sorry to Bother You
Wow ein Song der das Thema des Dokumentarfilms lebt, aber ob die eher konservative Oscarjury bereit für so einen Song ist? Wobei Überraschungen gibt es in dieser Kategorie definitiv immer wieder!

“Suspirium” aus Suspiria
Thom Yorke hat schon so viele innovative tolle Songs ins Oscarrennen geschickt und es wurde leider nie etwas, aber vielleicht klappt es ja dieses Mal. Mein Segen hat er – ich mag die Art von Songs sehr gerne. Transportieren sie wunderbar emotionale Momente!

“The Big Unknown” aus Widows – Tödliche Witwen
Ich liebe Sade! Umso mehr drücke ich ihr die Daumen, aber habe meine Zweifel ob der Song es letztendlich ins Line-up schafft. Was denkt ihr?

 

OSCAR PROGNOSE:

  • „Shallow“ aus A Star is born (*)
  • „All the Stars“ aus Black Panther
  • „The Place where lost things go“ aus Mary Poppins Returns
  • „I´ll fight“ aus RBG
  • „Girl in the Movies“ aus Dumplin´

Die ersten 3 genannten würde ich als sehr fix bezeichnen, für die letzten beiden Spots könnte aus es auch einer folgenden Songs werden:

  • Revelation“ aus Der verlorene Sohn (OT: Boy Erased)
  • „Suspirium“ aus Suspiria
  • „A Place called slaughter Race“ aus Chaos im Netz (OT: Realph breaks the Internet)
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Original Song, Oscar Contender. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.