Wieviele Oscars kann/wird Frontrunner ARGO gewinnen?

Argo 3

ARGO scheint nach den Preisen für Regie und Film bei den Critics Choice Awards, SAG, Golden Globes und PGA als „Bester Film“ des Jahres trotz fehlender Regienominierung für Ben Affleck festzustehen, obwohl dies bisher nur Anfang der 30er bei GRAND HOTEL und Ende der 80er bei DRIVING MISS DAISY der Fall war. Doch neben dieser Statistik spricht noch eine Weitere, denn betrachtet man sich die weiteren 6 Kategorien in denen ARGO nominiert ist möge man sich fragen, in welchen Kategorien soll bzw. kann ARGO denn überhaupt siegen? Nur WINGS, GRAND HOTEL und MEUTEREI AUF DER BOUNTY (alle drei zwischen zwischen 1928-1935) konnten sich bislang als „Bester Film“ durchsetzen ohne weitere Oscars zu gewinnen. Seitdem ist dieses Unterfangen schlichtweg unmöglich und mit den 11 bzw. 12 Oscarnominierungen für Life of Pi und Lincoln scheint es auch fast unmöglich, warum die Academy ARGO nur mit einem Oscar auszeichnen sollte, wenn dies dann ausgerechnet der Hauptpreis sein sollte! Dazu lohnt ein Blick auf die einzelnen Kategorien und ARGOs Siegchancen!

BESTER SCHNITT:

William Goldenberg ist in dieser Kategorie sogar 2-fach oscarnominiert und eigentlich ist ZERO DARK THIRTY seine brilliantere Arbeit, doch es wäre nicht das erste Mal das schwächere Arbeiten eines Filmschaffenden gesiegt haben, weil diese im populäreren Film getätigt wurden. Auch ein überraschend lachender Dritte wäre im Falle eines Split-Votes möglich. Es gelang übrigens nur 2 Filmen in 85 Jahren neben dem Oscar für den „Besten Film“ nur mit einem weiteren Oscar ausgezeichnet zu werden: The Greatest Show on Earth, 1952 (Film und Drehbuch) und Rebecca, 1940 (Film und Kamera). Generell sind es immer mindestens 3-4 Oscars die an den Besten Film des Jahres gingen, inkl. 2 in den Schlüsselkategorien Regie, Drehbuch und Schnitt. An dieser Stelle sollte das Hauptaugenmerk auf Rocky und Crash gelegt werden, da sie am ehesten mit ARGO zu vergleichen sind und seit 1976 die einzigen beiden Filme mit je „nur“ 3 Oscars sind; wie kann es anders sein in den Schlüssenkateorien (Rocky (1976): Film, Regie und Schnitt; Crash (2005): Film, Original-Drehbuch, Schnitt). Wird hier Goldenberg für ARGO am Verleihungsabend siegen, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass ARGO auch den Oscar für den „Besten Film des Jahres“ gewinnen kann bzw, wird!

BESTES ADAPTIERTES DREHBUCH:

Favorisiert ist in dieser Kategorie Tony Kushners Lincoln, doch Chris Terrios Drehbuch entspricht neben dem Oscar für Goldenbergs Schnitt der größten Wahrscheinlichkeit für eine weitere Trophäe zu werden. Der WGA und BAFTA werden in den nächsten Tagen hier vielleicht mehr Licht ins Dunkle bringen bzw. hat noch nie ein Film bei den Oscars gesiegt, der beim Globe, SAG, PGA und DGA in den Schlüsselkategorien leer ausging, welches Spielbergs Best Picture Chancen für Lincoln erheblich schmälern würde, da Spielberg bei den BAFTAS auch keinen Aufwind mehr erhoffen kann, da dieser nicht einmal in der Regiesparte nominiert wurde. Sieht hier werder Kushner, noch Terrio kann der Oscarabend dann in eine vollkommen andere Richtung tendieren, doch momentan sieht es nicht so aus oder glaubt Jemand an einen ernsthaften Triumph für die Mitnominierten Life of Pi, Silver Linings Playbook oder Beasts of the Southern Wild?

BESTE FILMMUSIK:

Alexandre Desplat liefert immer nominierungswürdige Arbeit ab, so dass er wie eigentlich in jedem Jahr auf der Nominierungsliste vorzufinden ist, ohne dabei bisher gesiegt zu haben. Diese Tatsache und Best Picture-Frontrunner ARGO sind momentan der einzige Grund den hochfavorisierten Score zu Life of Pi von Mychale Danna nicht auszuzeichnen. Dass John Williams nach fast 20 Jahren einen 6. Oscar für Lincoln erhält ist denkbar, aber momentan wohl eher unwahrscheinlich. Noch weniger Chancen scheinen Dario Marianelli (Anna Karenina) und Thomas Newman (Skyfall) zu haben.

BESTER TON und TONEFFEKTE:

Die Tonarbeit von ARGO ist schlichtweg zu unauffällig um zu siegen. Die Nominierungen an und für sich sind schon eine faustdicke Überraschung gewesen und sprachen eigentlich für den Oscar Buzz des Filmes, doch Ben Afflecks Abwesenheit im Regisseur-Line-up sollte uns eines besseren beleeren. Beim Ton sehe ich minimalste Außenseiterchancen, bei den Toneffekten liegen klar Zero Dark Thirty und Skyfall vorne, doch auch Life of Pi und Django würde ich hier größere Chancen zubilligen als ARGO. Bei der Tonarbeit liegen Les Misérables und Life of Pi vorne.

BESTER NEBENDARSTELLER:

Ich spreche mal aus, was alle denken: Alan Arkins Nominierung ist schon reichlich überzogen, ein 2. Gewinn für ihn innerhalb von so kurzer Zeit für so eine Durchschnittsperformance wäre ein echter Witz. DeNiro, Waltz, Hoffman und Frontrunner Tommy Lee Jones liegen aber auch deutlich vor ihm. In diesem Fall zum Glück möchte man fast meinen.

Dies führt uns Zwangsweise wieder zu der Frage, kann und wird sich ARGO als „Bester Film“ durchsetzen bzw. welche Oscars kann und wird er in der Oscarnacht erhalten? Ich denke spätestens nach den WGA und BAFTA wissen wir mehr. Hier sollte ARGO beim Drehbuch und Schnitt triumphieren, ansonsten kann der momentane Frontrunnerstatus am Ende dann doch noch einmal kippen und da Spielbergs Lincoln die Luft ausgeht und es ansonsten an Alternativen mangelt, kann ich mir nur Ang Lees Life of Pi, der geradezu mit Oscarnominierungen überschüttet wurde, als WTF-Moment vorstellen. Es wäre nicht das erste Mal in dieser spannnungsgeladenen Awardsaison.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel, Awards, Filme. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.