The Place Beyond the Pines

placebeyondthepines

Regisseur Derek Cianfrance hat uns 2010 mit seinem Drama „Blue Valentine“ eine der schmerzhaftesten Liebesgeschichten der letzten Jahre beschert. Die ungewöhnliche Erzählung, worin parallel die Entstehung und der Zerfall einer Beziehung skizziert wird, konnte durch eine subtile Inszenierung sowie durch die eindringliche Nähe zu den Hauptfiguren punkten, großartig dargestellt von Michelle Williams (Oscarnominiert!) und Ryan Gosling. Letzterer übernimmt auch wieder die Hauptrolle in dem neuen Werk von Cianfrance, das drei ineinander verwobene Geschichten erzählt.

„The Place Beyond the Pines“ handelt vom Motorrad-Stuntfahrer Luke (Gosling), der erfährt, dass er durch eine Liebesnacht mit der schönen Romina (Eva Mendes), die bereits ein Jahr zurückliegt, Vater geworden ist. Fest entschlossen, sich seiner Verantwortung zu stellen, will er nun für seinen kleinen Sohn und für Romina sorgen. Um das nötige Geld zu beschaffen, startet der junge Hitzkopf diverese Banküberfälle, was ihn auf lange Sicht in unüberwindbare Schwierigkeiten bringen wird…

Der junge Polizist Avery Cross (Bradley Cooper) hat eine schöne Frau, einen kleinen Sohn und ist glücklich mit seinem Job verbunden. Eines Tages wird er im Dienst angeschossen und durch seine Tat zum Helden der Stadt Schenectady, NY erklärt. Die steigende Korruption in seinem Dezernat zwingt ihn jedoch zum Umdenken, was seine Arbeit betrifft. Er fasst einen folgenschweren Entschluss, um sich selbst aus der Abschusslinie zu holen und nicht zuletzt um die Karriereleiter empor zu steigen…

15 Jahre später lernen sich zwei Teenager in der Kantine ihrer High School kennen. Die beiden Außenseiter freunden sich an. Allerdings wird diese neue Freundschaft nicht von langer Dauer sein…

Erzählerisch kann man wohl sagen, dass Cianfrance hier ein Brett von einem Film abgeliefert hat. Eine derartig gut geschriebene Handlung hat man so noch nicht gesehen und wie der Autor und Regisseur es schafft, den Zuschauer von der ersten Minute an zu fesseln und seine Geschichten in neue Erzählungen übergehen zu lassen, ist meisterhaft. Seinem Inszenierungsstil aus „Blue Valentine“ ist er treu geblieben und dokumentiert die Geschehnisse wieder als stiller Beobachter, indem er seine Figuren ruhig begleitet und ihnen viel Zeit gibt, sich in ihren Situationen zu erkennen. Auch der subtil gestaltete Score schafft eine beklemmende und doch irgendwie schöne Stimmung, die den Zuschauer elektrisiert. Es gibt aber auch sehr rasante Momente und aufbrodelnde Situationen, die eine explosive Spannung aufbauen und dem Zuschauer den Puls in die Höhe treiben. Es ist eine perfekte Mischung aus Drama und Thriller mit einer kleinen Portion Action.

Ryan Gosling spielt seine Rolle gewohnt gut, auch wenn zurecht viele mäkeln werden, dass er hier seine Performance aus „Drive“ wiederholt und sich diese langsam abnutzt – aber es passt hier einfach trotzdem. Der darstellerische Lichtblick ist allerdings Bradley Cooper, der sich zu den spannendsten Schauspielern der letzten Jahre gemausert hat. Erstmals auffällig in „Die Hochzeits-Crasher“ als schmieriger Verlobter von Rachel McAdams, hat er bis heute viele verschiedene Sparten bedient („Hangover“, „Ohne Limit“, „Silver Linings“) und sie alle samt sehr gut gemeistert. Erst kürzlich zurecht für den Oscar nominiert, ist er dieses Jahr neben „The Place Beyond the Pines“ auch schon in „Dieb der Worte“und „Hangover 3“ zu sehen gewesen. Die wahren Perlen kommen aber Ende des Jahres pünktlich zur Oscar-Season mit „Serena“ und „American Hustle“. Irgendetwas davon muss diesen Mann wieder zu einer Oscarnominierung verhelfen, denn er hätte es wirklich verdient. In „The Place Beyond the Pines“ verleiht er seiner Figur eine zerrissene Seele, die von Schuldgefühlen geplagt ist aber auch von großem Ehrgeiz gesteuert wird. Sein Spiel steht seiner Performance in „Silver Linings“ in nichts nach. In Nebelrollen sind außerdem Eva Mendes, Ray Liotta sowie der aufstrebende Jungdarsteller Dane DeHaan zu sehen, der sich im Performance-Ranking des Films gleich hinter Cooper einreiht.

Für die kommende Oscar-Season werde ich wohl leider in die Röhre schauen und 0 Nominierung für dieses Meisterwerk akzeptieren müssen. Der frühe Filmstart spricht dagegen und lässt mich vermuten, dass die Verleiher auf andere Filme in der kommenden Saison setzen werden. Schade eigentlich, denn der Film, die Regie, das Drehbuch und Bradley Cooper hätten eine Nominierung meiner Meinung nach mehr als verdient.

Seinen Vorgänger „Blue Valentine“ hat Derek Cianfrance definitiv getoppt und sich damit wohl endgültig zum neuen Star des Autorenkinos gemausert. Wenn man seinen Namen von jetzt an in einem Atemzug mit Paul Thomas Anderson, Todd Field oder den Coen-Brüdern nennen sollte, macht man sich nicht strafbar. „The Place Beyond the Pines“ ist eine tragische und auch schöne Erzählung über Väter und Söhne, über Entscheidung und Konsequenzen – aber vor allem über unser Vermächtnis. Für mich bis dato der beste Film des Jahres. Ich bin gespannt, was die zweite Hälfte von 2013 zu bieten hat.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Filme, Reviews. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.