Stief-Zwillinge – oder: Filme mit dem gleichen Thema zur gleichen Zeit – Teil 1



• Christopher Columbus – Der Entdecker (August 1992)
• 1492 – Die Eroberung des Paradieses (Oktober 1992)

Die gemeinsame Thematik: Christoph Kolumbus und die Entdeckung eines neues Kontinents

: $8,3 Mio / $7,2 Mio
: 4,0 / 6,3
: 7% / 39%

Persönlicher Favorit: 1492 – Die Eroberung des Paradieses


• Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen (März 2012)
• Snow White and the Huntsman (Juni 2012)

Die gemeinsame Thematik: Schneewittchen

: $64,9 Mio / $155,3 Mio
: 5,5 / 6,1
: 49% / 47%

Persönlicher Favorit: Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen


• Freundschaft Plus (Januar 2011)
• Freunde mit gewissen Vorzügen (Juli 2011)

Die gemeinsame Thematik: Sex-Freunde

: $70,7 Mio / $55,8 Mio
: 6,1 / 6,5
: 49% / 70%

Persönlicher Favorit: Freunde mit gewissen Vorzügen


• Mission to Mars (März 2000)
• Red Planet (November 2000)

Die gemeinsame Thematik: Der rote Planet und seine Anziehungskraft

: $60,9 Mio / $17,5 Mio
: 5,4 / 5,5
: 25% / 14%

Persönlicher Favorit: Mission to Mars


• Der Kaufhaus Cop (Januar 2009)
• Shopping-Center King (April 2009)

Die gemeinsame Thematik: Die Arbeit als Kaufhaus-Cop

: $146,3 Mio / $24,0 Mio
: 5,1 / 5,8
: 33% / 51%

Persönlicher Favorit: Shopping-Center King


• Olympus Has Fallen (März 2013)
• White House Down (Juni 2013)

Die gemeinsame Thematik: Das Weiße Haus wird angegriffen

: $98,9 Mio / $73,1 Mio
: 6,4 / 6,3
: 48% / 50%

Persönlicher Favorit: White House Down


• Deep Impact (Mai 1998)
• Armageddon – Das jüngste Gericht (Juli 1998)

Die gemeinsame Thematik: Ein Komet droht die Erde zu vernichten

: $140,5 Mio / $201,6 Mio
: 6,0 / 6,4
: 47% / 40%

Persönlicher Favorit: Deep Impact


• Mein Partner mit der kalten Schnauze (April 1989)
• Scott & Huutsch (Juli 1989)

Die gemeinsame Thematik: Ein Cop und der beste Freund des Menschen als Partner

: $43,3 Mio / $71,1 Mio
: 5,7 / 5,8
: 22% / 62%

Persönlicher Favorit: Scott & Huutsch


• Deep Star Six (Januar 1989)
• Leviathan (März 1989)
• Abyss – Abgrund des Todes (August 1989)

Die gemeinsame Thematik: Unter Wasser und in der Tiefe ist nicht alles friedlich

: $8,2 Mio / $15,7 Mio / $54,5 Mio
: 4,7 / 5,5 / 7,6
: 0% / 11% / 88%

Persönlicher Favorit: Abyss – Abgrund des Todes


• Dante’s Peak (Februar 1997)
• Volcano (April 1997)

Die gemeinsame Thematik: Vulkane! Lava! Feuer! Asche!

: $67,1 Mio / $49,3 Mio
: 5,7 / 5,3
: 27% / 44%

Persönlicher Favorit: Dante’s Peak


• Antz – Was krabbelt da? (Oktober 1998)
• Das große Krabbeln (November 1998)

Die gemeinsame Thematik: Animierte Ameisen

: $90,8 Mio / $162,8 Mio
: 6,6 / 7,2
: 95% / 92%

Persönlicher Favorit: Das große Krabbeln

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel, Filme. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.
  • Patrick

    Interessante neue Reihe! Ich würde mir nur etwas mehr Hintergrundinfos zu den einzelnen Thematiken wünschen und ein kurzes Statement bzw. Diskussionsgrundlage von Dir, damit es einen größeren Mehrwert hat.

  • bullion

    Wirklich interessante Reihe. Fällt mir auch immer wieder auf, dass oft recht parallel die gleichen Ideen produziert werden. Gibt bestimmt noch ein paar Filme dieser Art, aber mir fallen im Moment auch keine mehr ein…

  • Heiko

    Super Reihe! 🙂

    Mein erster Gedanke war übrigens, warum sind "Robin Hood – König der Diebe" und "Robin Hood – Ein Leben für Richard Löwenherz" (beide 1991) nicht auf der Liste. 😉

  • bullion

    Doch noch was eingefallen: "Braveheart" und "Rob Roy" (beides Filme um schottische Freiheitskämpfer).