Orphan – Das Waisenkind (OT: Orphan)

12_orphan__blu-ray

Wirklich gelungener Film, der mit Raffinesse und einer ordentlichen Portion Spannung, den Zuschauer an den Bildschirm fesselt.

Als ich den Trailer zu dem Film sah, dachte ich mir, ok sieht interessant aus, schau ich mir mal an – aber wirkliche Erwartungen hatte ich an diesen Film nicht.. und ich glaube, das ist das Beste was einem passieren kann:

Der Film fängt recht harmlos mit einem jungen Ehepaar an, welches eine Fehlgeburt ihres dritten Kindes erleiden. Um den Schmerz zu verarbeiten, adoptieren sie daraufhin ein junges Mädchen namens Esther ,aus einem Waisenhaus, welches schon zu Beginn etwas merkwürdig durch ihre Kleidung wirkt, jedoch sehr gut erzogen und ziemlich begabt. Nach und nach geschiehen merkwürdige Dinge im Leben der kleinen Famillie, zum einen löst sich plötzlich die Bremse des Autos, obwohl dort noch die kleine Tochter der Famillie sitzt, oder ein Mord am Haus, zudem findet die Ehefrau heraus, dass die Vergangenheit der kleinen Esther anders ist, als ihr zunächst geschildert wurde…..

Wer Filme mit überraschenden Wendungen mag, dem kann ich Orphan nur empfehlen.

Kein Film der leicht vorherzusehen ist, es kommt wirklich anders als man denkt und ich glaube ich liege richtig damit, wenn ich sage: Niemand wird darauf kommen, was es letztlich mit dem Waisenkind auf sich hat; – welches übrigens grandios, von der damals 12 jährigen  Isabelle Fuhrman gespielt worden ist (heute bekannt durch die Rolle in „Tribute von Panem“)

Ich vergebe nur 6,5 von 10 Punkten, da der Film zum Schluß ein wenig ! langatmig wird.


USA – 2009 – 2 Std. 5 Min.
Regie: Jaume Collet-Serra
mit Vera Farmiga, Peter Sarsgaard und Isabelle Fuhrman
Genre: Horror, Thriller

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Filme, Reviews und getaggt als , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.