RuPaul´s Drag Race (Staffeln 12 bis 14)

Moulin Ru: The Season 14 Rusical! 👠🎶 RuPaul's Drag Race - YouTube
©Logo / VH1

Wer RuPaul´s Drag Race noch nicht kennt sollte dies schnellstens nachholen! Die Show darf sich mittlerweile 25-facher (!) Emmy-Gewinner nennen, erhielt in Gestalt von Drag Ikone RuPaul mittlerweile das sechste Mal „Bester Host“ infolge (ein neu aufgestellter Rekord by the Way) und wurde zum vierten Mal in Folge zur „Besten Variety/Competition-Show des Jahres“ ernannt! Alle Staffeln sind bei Netflix abrufbar, das Finale von Staffel 14 ist seit heute verfügbar und wird sicher zeitnah auch auf Netflix abrufbar sein! Wer es bisher noch nicht gesehen hat, hat wirklich etwas verpasst, denn man kann sich dem weltweiten Phänomen kaum noch entziehen: Drag Race Kanada, Drag Race Thailand, Celebrity Drag Race und Drag Race UK eroberten die Fans im Sturm und die 2. Staffel von Drag Race Spanien hat jüngst den Imdb-Rekord von 9,9/10 für eine Folge durchbrochen, the Hype is real und ein Ende scheint nicht in Sicht!

Die Fangemeinde wächst und wächst und die queere Kunstform erfreut sich größter Beliebtheit, füllt auf ihre Tourneen um den Globus immer größere Hallen, sowie wartet mit einer Dauershow in La Vegas auf und hat die Gay- und Drag-Community wie kein anderes Reality-Competition-Format weltweit geprägt. Die Gaststars zieren zahlreiche Oscarpreisträger, Sänger*innen, Moderator*innen und Models. Aber auch für Heteros bietet Drag Race jede Menge Spaß, aber auch jede Menge Tiefgründiges und sowohl gute, als auch spannende Unterhaltung! Lasst Euch überraschen und verzaubern von den Entertainern und einer ganz anderen Welt! Als Einstieg empfehle ich die Staffeln 5 und 6, wobei alle  auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt sind, wie allen meinen Reviews entnehmen könnt! Wenn ihr Zweifel an meiner Objektivität habt schaut auf imdb in die Wertungen rein, da sind die Folgen und Staffeln ähnlich hoch gerankt! So und nun lasst Euch verzaubern! Can I get an Amen?

Drag Race' Season 12 Deserves a Do-Over. Enter All-Stars.
©Logo / VH1

Staffel 12

Es sollte 6 Staffeln dauern, bis es abermals eine Splitpremiere geben sollte. Im Gegensatz zu Staffel 6, die allgemein als die Beste aller Staffeln gilt, sollte dieses Mal aber Niemand nach Hause gehen und im Gegensatz zu sonst die beiden Top Queens jeweils um ein Preisgeld von 5000 Euro Lipsynchen. Besonders schön, weil man so die Gelegenheit bekommt alle Titelanwärter und ihren Drag mindestens 2 Folgen kennenlernen darf, welches aber schnell dazu führt, dass man Beziehungen zu ihnen aufbaut und sich schnell eigene Favoriten herauskristallisieren. Umso schmerzhafter, dass man sich von 2 Fan-Favorites relativ schnell verabschieden muss. Ein schwache Woche und es kann jederzeit vorbei sein – dies durfte auch eine Mitfavoritin spüren.

Neben Jan, die Schauspiel und Gesang studiert hat und in New York bereits eine Draggröße ist und mit ihrer Frohnatur sich schnell in die Herzen der Zuschauer und den Mitkonkurrentinnen gebannt hat, hat der Cast mit der schnell zur Fashion Ikone erklärten Gigi Goode, mit ihren zarten 21 Jahren, die von Woche zu Woche immer Topleistungen auch im Schauspiel und Schlagfertigkeit abliefert scheinbar früh seine Topfavoristin auf den Titel gefunden, doch „The Essence of Beauty“ Jaida Essence Hall, die Campy-Queen Sherry Pie, sowie weirdo Crystal Method und der iranischen Comedian Jacky Cox (if you naughty) haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden, so dass das Rennen bis zum Schluss sehr offen bleibt. RuPaul bezeichnet die Top 6 sogar als die vielleicht beste Top 6 aller Staffeln und wer kann es ihm verdenken. gehen lassen möchte man definitiv keinen.

Nach den eher umstrittenen Musicals „Trump – the Rusical“ und „Pharmarusical“ gelingt mit der augenzwinkernden Hommage „Madonna: The Unauthorized Rusical“ an DIE Popikone schlechthin neben „Shade – The Rusical„, „Herstory of the World“ und „Bitch Perfect“ eines DER Top-Musicals überhaupt. Die Vorbereitungen zu den in einem Take gedrehten Musical gehören schon jetzt zu DEN Highlights in Drag Race HerStory, wie RuPaul es immer so schön zu sagen pflegt. Aber auch schon das Rapbattle „I´m that bitch“ mit Gaststar Nicki Minaj und der Revue-Nummer „You don´t know me“ gaben schon früh das hohe Niveau der Staffel an. Das Snatch Game wartete mit ungewöhnlichen Imitationen auf und das Makeover ist wie in nahezu allen Staffeln wieder eines der Hightlights an der ohnehin schon an Highlights gesegneten Staffel.

Auch die politische Debatte „Choices 2020“ mit Rachel Bloom und Jeff Goldblum ist dank überragender Leistungen von Jaida Essence Hall und dem Lipsynch zu Katy Perrys „Firework„, bei dem Jeff Goldblum sichtlich um Fassung ring, nachdem Jacky Cox erzählte und wie ihre iranische Familie im speziellen ihre Mutter und ihre Tante aufgrund Trumps Politik leiden und sie anschließend nur in einem in amerikanischen Farben eingehüllten Tschador, stellvertretend für alle unterdrückten iranischen Frauen, um ihr Leben sang, nicht nur ein politisches Statement setzte, sondern einen Moment für die Ewigkeit schuf.

Im Viertelfinale war der Druck noch einmal Besonders hoch als Schauspielerin und Comedian Whoopi Goldberg das erarbeitete Material zu der „One-Queen Show“ vor Live-Publikum beurteilen sollte. So persönlich und einfühlsam hat man die Oscarpreisträgerin zuvor vermutlich nie gesehen und ihre Tipps waren Goldwert. Das Endprodukt kann sich wirklich sehen lassen, wie man hier bei Jackie und Crystal sehen konnte. Crystals „Phänomenal Phil“ ist so Gaga, Over the Top und total Crystal Method, dass man sie dafür einfach lieben (oder hassen) muss. Aber auch Gigi Goode als „Flight Assistent from Hell“ und Sherry Pie konnten die Jury von sich überzeugen.

Bevor es Coronabedingt im Live Smackdown um die Krone ging, ging es in der finalen Maxi-Challenge darum, in Anlehnung an die große Vegas Tour von Drag Race, in 3 „Viva Drag Vegas“ Musiknummern zu brillieren, die im Mittelteil ungewöhnlich emotionale Momente abverlangten. Jamal Sims hat auch hier wieder die Choreografie beigesteuert, die Strophen und der Gesang kam von den Drag-Künstlern selbst. Auch wenn alle 5 hervorragend waren, musste am Ende eine Entscheidung gefällt werden. Schwer bei soviel Talent und wenn alle 5 einen ans Herz gewachsen sind und der Krone würdig wären. Vor dem finalen Aufeinandertreffen war im Netz die Hölle los und alle wurden als würdig erklärt. Das gab es nicht oft, auch wenn es eigentlich klar war, dass für den Sieg nur Zwei in Frage kamen und die haben sich bis zum Ende einen spannenden „Fight“ abgeliefert.

Lohn dieser wirklich in nahezu allen Belangen herausragenden Staffel waren letzten Endes 6 Emmys, die zu den 13 der letzten 4 Jahre dazu gekommen sind und ein Ende dieser voller Lebensfreude sprudelenden und jederzeit für Toleranz und Gleichberechtigung Show ist glücklicherweise nicht ins Sicht! Wenn es eine Show gibt, die die Welt ein klein wenig besser macht, ist es eindeutig diese hier und daher ist jede Ehre redlich verdient!

 Folgen-/Wertungsübersicht:

  1. I´m that Bitch (9,5/10)
  2. You don´t know me (9,0/10)
  3. World´s Worst (7,5/10)
  4. The Ball Ball (8,5/10)
  5. Gay´s Anatomy (8,0/10)
  6. Snatch Game (9,0/10)
  7. Madonna: The Rusical (10/10)*
  8. Droop (8,0/10)
  9. Choices 2020 (9,0/10)
  10. Superfan Makeover (9,5/10)
  11. One-Queen Show (9,0/10)
  12. Viva Drag Vegas (9,5/10)
  13. Reunited: Alone Together (9,0/10)
  14. Grand Finale (9,0/10)

Wertung: 8,9/10

USA 2020 – 14 Folgen a 60 Minuten Regie: Nick Murray Genre: Reality / Competition-Programm Teilnehmer: Jaida Essense Hall, Gigi Goode, Crystal Methyd, Sherry Pie, Jackie Cox, Heidi N. Closet, Widow VonDu, Jan, Brita Filter, Aiden Zhane, Nicky Doll, Rock M. Sakura, Dahlia Sin

rupaul's drag race - The Little Landeg
©Logo / VH1

Staffel 13

Staffel 13 beginnt mit einem Twist: Jeweils zwei Queens treffen zum ersten Mal aufeinander und müssen sich prompt in einem Lipsynch duellieren, derjenige, der den Lipsynch verliert scheint bereits ausgeschieden, doch Drag Race wartet mit einem noch nie dagewesenen Twist auf! Zugegeben die Staffel hat einige Höhen und Tiefen, eine davon, dass die Drag Queens im Auftakt voneinander separiert werden und die Hälfte das Gefühl bekommt, dass sie nicht gut genug wären. Aber nach der Zusammenführung stellt sich dieses Gefühl Gott sei dank ein! vorher jedoch haben die beiden Gruppen jeweils einen Gruppensong geschrieben und performt, wo witzigerweise der Pork Shop-Queens (so wurden die Queens genannt, die im Lipsynch verloren hatten in Anlehnung an die allererste Queen Pork Shop Parker, die jemals das Franchise verlassen musste) die stärkere Performanze abgliefert hatten.

Ein Hightlight dieser Staffel ist definitiv das Snatch Game mit Gottmiks hilarious Paris Hilton-Imitation, Rosés Mary Queen of Scots und Denalis Jonathan Van Ness. Speaking of Denali, die Königin des Lipsynchs, die einige der besten Lipsynchs aller Zeiten ablieferte u.a. zu „100% Pure Love“ von Crystal Waters und „If u seek Amy“ von Britney Spears, und jede All Stars-Staffel bereichern und hoffentlich die Anerkennung erhalten wird, die sie verdient hat. Die Fans sind schier ausgerastet, als sie nach Hause gehen musste.

Neben einige Acting Challenges, einen Drag Ball, gab es auch wieder ein Rusical, welches im Vergleich mit anderen Rusicals nicht ganz mithalten konnte, welches aber eher am Thema „Social Media“ liegen dürfte, denn es sind da einige klassische Musicals, wie Cabaret, Chicago oder Meet me in St. Louis eingebaut, so dass es schon wegen der Referenzen ganz witzig ist, diesem Musical zu folgen.

 

Auf der Zielgeraden müssen die Queens sich untereinander in ihre Doppelgänger verwandeln, die Jury und die Mrs. Congialitys der vergangenen Staffeln „roasten“ und  einen Rapverse, plus Choreo zu RuPauls neuer Single „Lucky“ entwickeln, bevor im Finale der „Next Drag Superstar“ gekührt wurde, der unter anderem 100.000 Dollar und eine Krone, Zepter und Jahresvorrat an Beverly Hills Kosmetik erhält. Nachdem letztes Jahr das Finale von Zuhause gefilmt werden musste, gab es zumindest wieder das Lipsynch-Finale auf einer großen Bühne. Nur das Publikum musste leider draußen bleiben. Immerhin hat die Vorjahressiegerin draußen bei den Fans moderiert die das Spektakel auf Leinwand miterleben durften.

Folgen-/Wertungsübersicht:

  1. The Pork Chop! (7,5/10)
  2. Condragulations (8,0/10)
  3. Phenomenon (9,0/10)
  4. RuPaulmark Channel (8,0/10)
  5. The Bag Ball (8,0/10)
  6. Disco-Mentary (7,0/10)
  7. Bossy Rossy Ruboot (7,5/10)
  8. Social Media: The Unversified Rusical (8,5/10)
  9. Corona can´t keepa good Queen down (6,5/10)
  10. Snatch Game (8,5/10)
  11. Freaky Friday Queens (8,0/10)
  12. Pop! Goes the Queens (8,5/10)
  13. Nice Girls Roast (9,0/10)
  14. Henny, I shrunk the Drag Queens! (8,0/10)
  15. Getting Lucky! (8,5/10)
  16. RPDR Reunited (7,0/10)
  17. Grand Finale (8,0/10)

Gesamt: 8,0/10

USA 2021 – 17 Folgen a 60 Minuten Regie: Nick Murray Genre: Reality / Competition-Programm Teilnehmer: Symone, Gottmik, Denali, Rose, Uttica Queen, Kandy Muse, Olivia Lux, Tina Burner, Eliott, La La Ri, Tamisha Iman, Joey Jay, Kamorah Hall

RuPaul Season 14 VH1
©Logo / VH1

Staffel 14

Die mittlerweile 14. Staffel wartet zum ersten Mal in Drag Race Herstory mit einer bzw. zwei Talent-Shows auf, denn es gibt nach Staffel 12 wieder 2 Big Openings! Mehr Zeit die Queens kennenzulernen bis das normale Prozedere beginnt und uns nach jeder Folge eine Kandidatin verlassen muss! Bereits im Opening begeistern die Guestjudges, hier in Gestalt von Lizzo und Alicia Keys die sichtlich Spaß an den Darbietungen haben.

Neben den Talentshows, gehören vor allem die von den Queens selbst geschriebenen Over the Top Acting Challenges, wie die Legendäre Soap-Opera „Daytona Wind“ mit Gast Jurorin TS MAdison, den „Super-Teaser“ oder den „Safe the Queen„-Appell. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die 60s Girl Group Challenge, der Dreh zum eigenen Musikvideo „Catwalk„, in dem die Queens auch ihre eigenen Verse schreiben, einsingen und eine eigene Choreo entwickeln, sowie dass Rusical „Moulin´Ru„, welches dem Namen nach natürlich auf „Moulin Rouge“ beruht und in diesem Stil die besten Songs von RuPaul beinhaltet. Hier ist besonders der Kampf zwischen Lady Camden und Bosco um die Hauptrolle Saltine besonders unterhaltsam. Neben Oscarnominee Andra Day (The United States vs. Billie Holiday) hat Leslie Jordan hier nicht nur einen Auftritt als Gastjuror, sondern wirkt selbst im Rusical mit. Hilarious!

Natürlich dürfen auch der traditionelle „Roast“ nach guter „Paris is Burning“-Manier und die klassischen Design-Challenges nicht fehlen, in denen die Queens eigene themenbezogene Outfits kreieren müssen! Auch wachsender Beliebtheit erfreuen sich die Drag Con Panels, die von den Queens selbst moderiert werden!

Die Staffel ist voller starker Lipsynch-Songs, allen vorran die Lipsynchs mit Jasmine Kennedy und Jorgeous. Als dann beide zu Etta James-Klassiker „Something´s got a hold on me“ aufeindertrafen gab es kein halten mehr! Aber auch Lady Camden vs. Daya Betty zu Blondies „One Way or Another“ um ein Preisgeld von 5000 Dollar darf hiee nicht unerwähnt bleiben!

Wie in jeder Staffel darf es das obligatorische „Snatch Game“ mit den Verkörperungen von berühmten Persönlichkeiten nicht fehlen, doch dieses Mal lief gefühlt gar nichts nach Plan und Mama Ru hat alle, bis uaf eine, in den Lalapuruza-Smackdown geschickt, in denen nach 3 Runden die Queen feststehen wird, die Drag Race verlassen muss! Eine sehr unterhaltsame Folgemit ein paar wirklich starken Lipsynch-Darbietungen, allen voran Willow vs. Bosco zum Luther Vandross-Klassiker „Never too much„, Lady Camden vs. Bosco zu En Vogues „Don´t let go„, mit eine der besten Kameraeinstellungen überhaupt in einem Lipsynch.

Nach der soliden 13. Staffel haben die Macher von Drag Race ganze Arbeit geleistet, die wieder dem hohen Niveau der Vorgängerstaffeln zuzuordnen ist und es im Herbst sicher wieder einige Emmys regnen wird. Auch das Format des Finales wurde geändert. Neben einem Lipsynch for the Crown haben die Finalteilnehmer an einem eigenen Song gearbeitet, der ihrer Persönlichkeit und ihrer Reise von Drag Race entspricht. Die 2 besten Queens haben dann im finalen Lipsynch for the Crown um den Titel und um 150.000 Dollar Preisgeld gekämpft. Dem Höchsten welches es Jemals gab! Wer sich den Titel und das Preisgeld sichern konnte, müsst ihr schon selber herausfinden. Nur soviel sei verraten, es hat die Richtige getroffen! The Full Package – Charisma, Uniqueness, Nerve & Talent!

Folgen-/Wertungsübersicht:

  1. Big Opening No. 1 (8,5/10)
  2. Big Opening No. 2 (8,0/10)
  3. A Pair of Balls (8,5/10)
  4. She´s a Super Tease (9,0/10)
  5. Save a Queen (9,0/10)
  6. Glamazon Prime (8,5/10)
  7. The Daytona Wind (9,5/10)*
  8. 60s Girl Groups (9,0/10)
  9. Menzeses (9,0/10)
  10. Snatch Game (7,5/10)
  11. An Extra Special Episode (9,0/10)
  12. Moulin Ru: The Rusical (9,5/10)*
  13. The Ross Mathews Roast (8,5/10)
  14. Catwalk (9,0/10)
  15. Reunited (8,5/10)
  16. Grand Finale (9,0/10)

Gesamt: 8,8/10

USA 2022 – 16 Folgen a 60 Minuten Regie: Nick Murray Genre: Reality / Competition-Programm Teilnehmer: Willow Pill, Lady Camden, Daya Betty, Bosco, Angeria Paris Van Michaels, Jorgeous, Deja Sky, Jasmine Kennedy, Kerri Colby, Maddie Morphesis, Orion Story, Kornbread, Alissa Hunter und June Jambalaya

Willow Pill Drag Race GIF - Willow Pill Drag Race Rpdr - Discover & Share GIFs
She is not a big Pill, she is a Willow Pill! 😉

Schaut auch gerne in die Staffeln 1 bis 11 hinein, ihr müsst nur den Links folgen:

Und immer dran denken:

„If you can´t love yourself how in the hell you gonna love somebody else?“

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Reviews, Serien. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.