Lieblings-Musikstücke aus Filmen – Teil 1

Normalerweise ist ja Johannes unser Mann für Artikel zu Filmsoundtracks, aber dieses Mal möchte ich mich gerne auch mal mit einem Artikel einbringen: Über meine Lieblings-Musikstücke aus Filmen. Dazu habe ich mir für den Anfang mal vier Stücke ausgesucht die für den jeweiligen Film komponiert wurden und alle gehören zu meinen All Time Favourites.


Orchard House (Main Title)
Thomas Newman
Little Women (1994)

Hätte sich Newman einen besseren Start in die 1994er-Verfilmung des Jugendbuchklassikers von Louisa May Alcott einfallen lassen können als Orchard House? Ich glaube nicht, denn angefangen bei sanften Streichern die langsam anwachsen und eine geradezu erhabene Stimmung erzeugen die mit dem Einstimmen der Trompeten veredelt wird und uns am Ende mit winterlichen Klängen in das verschneite Concord in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entlässt, ist ihm ein wunderbares Stück Filmmusik gelungen.

Magic Moment: 00:21 bis 02:11



Bruce And Linda
Randy Edelman
Dragon: The Bruce Lee Story (1993)

Hier ist es vor allem der einminütige wuchtige Teil nach der Einleitung, der es mir besondes angetan hat: Wieder wächst die Stimmung langsam an und dann nach 35 Sekunden einen fast schon schwulstigen Höhepunkt zu finden. Gänsehaut pur!

Magic Moment: 00:59 bis 02:00 | 03:44 bis 05:09



Prime Minister’s Love Theme
Craig Armstrong
Love Actually (2003)

Ein schmalziges und rührendes Stück für eine schmalzige und rührende Szene in einem schmalzigen und rührenden Film: Also ganz nach meinem Geschmack! Und jetzt entschuldigt mich kurz: Ich muss durch einen Flughafen rennen.

Magic Moment: 00:30 bis 01:52



Hymn To Red October
Basil Poledouris
The Hunt for Red October (1990)

“Und wieder einmal spielen wir unser gefährliches Spiel. Ein Schachspiel gegen unseren wohlbekannten Gegner: Die amerikanische Navy. 40 Jahre lang haben eure Väter und älteren Brüder dieses Spiel gespielt, und sie haben es gut gespielt. Aber heute hat sich das Spiel verändert. Das erinnert mich an die herrlichen Zeiten des Sputnik und eines Jurij Gagarin; als die Welt vor dem Klang unserer Raketen erzitterte. Und sie wird wieder erzittern: vor dem Klang unserer Lautlosigkeit! Der Befehl lautet umschalten auf geräuschlosen Antrieb!”

Magic Moment: 01:24 bis 02:34

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel, Lieblings-Musikstücke, Musik, Original Score. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.
  • Heiko

    Sehr schön Stephan, über Filmmusik kann nie zuviel geschrieben werden! 🙂

    Ich liebe "Betty und ihre Schwestern" sowie den dazugehörigen Score ebenfalls. Dasselbe bei "Tatsächlich… Liebe".

    Ich habe übrigens auch ein Stück bei dem ich jedes mal aufs neue wegträume und am liebsten nur mit einem Schirm von einem Dach segeln möchte. Nämlich das wunderschöne Hauptthema aus "Practical Magic – Zauberhafte Schwestern" von Alan Silvestri.


  • grandioses Musikstück von Craig Armstrong für "Love Actually"! Freu mich schon auf weitere von dir, Steph =)

  • Melanie Maria

    ahahahaaaaaa – jaaaaaaaaaaaa love actually <3

  • Patrick

    oh man, dass Thomas Newman noch keinen Oscar hat wurmt mich echt! Wieder ein tolles Stück Musikgeschichte. Weiß nicht mal aus dem Kopf, ob er dafür nominiert war wneigstens. Das er für Revolutionary Road übergangen wurde, verstehe wer will. Ich verstehe das jedenfalls nicht! ^^

    Aber auch die anderen Musikstücke gefallen mir sehr gut, hast guten Musikgeschmack Stephan.