Jedes Jahr werden auf der sogenannten The Black List die besten unverfilmten Drehbücher aufgelistet. Manche verweilen dort für immer, manche versanden in der Vorproduktion, während wieder andere die volle Bandbreite des Erfolges in Hollywood zu spüren bekommen: Von „kaum beachtet“ bis „mit Preisen überhäuft“.
Ich habe mich mal hingesetzt und abwärts der Bewertungen die ersten zehn Drehbücher der Black List 2006 rausgesucht die auch verfilmt wurden und geschaut, wie erfolgreich sie waren.
Die Wertungen fallen dabei in den Kateogorien Crititcs (Wie sind die Bewertungen auf IMDB, Rotten Tomatoes und Metascore?), Box-Office (Wie hoch waren die Einspielergebnisse auf dem US-Markt, dem Rest der Welt und das Gesamt-Box-Office?) und natürlich für welche Screenplay-Awards wurde der Film (oder besser: das Drehbuch) nominiert, bzw. konnte er gewinnen?
Die Black List für das Jahr 2006 findet man hier.
State of Play – Stand der Dinge (OT: State of Play)
written by Matthew Michael Carnahan, Tony Gilroy & Billy Ray
Critics: IMDB (7,1) – RT (84%) – METASCORE (64)
Box-Office: Domestic ($37,0 Mio.) – Foreign ($50,8 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($87,8 Mio.)
Screenplay-Awards: ./.
Machtlos (OT: Rendition)
written by Kelley Sane
Critics: IMDB (6,8) – RT (47%) – METASCORE (55)
Box-Office: Domestic ($9,7 Mio.) – Foreign ($17,3 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($27,0 Mio.)
Screenplay-Awards: ./.
Sieben Leben (OT: Seven Pounds)
written by Grant Nieporte
Critics: IMDB (7,5) – RT (27%) – METASCORE (36)
Box-Office: Domestic ($70,0 Mio.) – Foreign ($98,2 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($168,2 Mio.)
Screenplay-Awards: Satellite Award
Wer ist Hanna? (OT: Hanna)
written by Seth Lochhead & David Farr
Critics: IMDB (6,8) – RT (72%) – METASCORE (65)
Box-Office: Domestic ($40,3 Mio.) – Foreign ($23,5 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($63,8 Mio.)
Screenplay-Awards: ./.
Der fremde Sohn (OT: Changeling)
written by J. Michael Straczynski
Critics: IMDB (7,8) – RT (62%) – METASCORE (63)
Box-Office: Domestic ($35,7 Mio.) – Foreign ($77,3 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($113,0 Mio.)
Screenplay-Awards: BAFTA Film Award, Saturn Award
(500) Days of Summer
written by Scott Neustadter & Michael H. Weber
Critics: IMDB (7,8) – RT (87%) – METASCORE (76)
Box-Office: Domestic ($32,4 Mio.) – Foreign ($28,3 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($60,7 Mio.)
Screenplay-Awards: Critics Choice Award, Chlotrudis Award, FFCC Award, Hollywood Breakthrough Award, Independent Spirit Award, Sierra Award, OFCS Award, Literary Award, Satellite Award, SEFCA Award, WAFCA Award, WGA Award (Screen)
Männer, die auf Ziegen starren (OT: The Men Who Stare at Goats)
written by Peter Straughan
Critics: IMDB (6,2) – RT (52%) – METASCORE (54)
Box-Office: Domestic ($32,4 Mio.) – Foreign ($36,5 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($68,9 Mio.)
Screenplay-Awards: ./.
Assassination of a High School President
written by Kevin Jakubowski & Tim Calpin
Critics: IMDB (6,3) – RT (50%)
Box-Office: ./.
Screenplay-Awards: ./.
Brügge sehen… und sterben? (OT: In Bruges)
written by Martin McDonagh
Critics: IMDB (7,9) – RT (82%) – METASCORE (67)
Box-Office: Domestic ($7,8 Mio.) – Foreign ($25,6 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($33,4 Mio.)
Screenplay-Awards: Oscar, BAFTA Film Award, British Independent Film Award, CFCA Award, Chlotrudis Award, Edgar, Evening Standard British Film Award, IFTA Award, ALFS Award, OFCS Award, PFCS Award
Von Löwen und Lämmern (OT: Lions for Lambs)
written by Matthew Michael Carnahan
Critics: IMDB (6,1) – RT (27%) – METASCORE (47)
Box-Office: Domestic ($15,0 Mio.) – Foreign ($48,8 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($63,8 Mio.)
Screenplay-Awards: ./.