The Black List 2005: Platz 1 bis Platz 10 der verfilmten Drehbücher

Jedes Jahr werden auf der sogenannten The Black List die besten unverfilmten Drehbücher aufgelistet. Manche verweilen dort für immer, manche versanden in der Vorproduktion, während wieder andere die volle Bandbreite des Erfolges in Hollywood zu spüren bekommen: Von “kaum beachtet” bis “mit Preisen überhäuft”.

Ich habe mich mal hingesetzt und abwärts der Bewertungen die ersten zehn Drehbücher der Black List 2005 rausgesucht die auch verfilmt wurden und geschaut, wie erfolgreich sie waren.

Die Wertungen fallen dabei in den Kateogorien Crititcs (Wie sind die Bewertungen auf IMDB, Rotten Tomatoes und Metascore?), Box-Office (Wie hoch waren die Einspielergebnisse auf dem US-Markt, dem Rest der Welt und das Gesamt-Box-Office?) und natürlich für welche Screenplay-Awards wurde der Film (oder besser: das Drehbuch) nominiert, bzw. konnte er gewinnen?

Die Black List für das Jahr 2005 findet man hier.

Eine neue Chance (OT: Things We Lost in the Fire)
written by Allan Loeb

Critics: IMDB (7,1) – RT (64%) – METASCORE (63)

Box-Office: Domestic ($3,3 Mio.) – Foreign ($5,3 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($8,6 Mio.)

Screenplay-Awards: ./.


Juno
written by Diablo Cody

Critics: IMDB (7,6) – RT (94%) – METASCORE (81)

Box-Office: Domestic ($143,5 Mio.) – Foreign ($87,9 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($231,4 Mio.)

Screenplay-Awards: Oscar, Austin Film Critics Award, BAFTA Film Award, Critics Choice Award, COFCA Award, CFCA Award, Chlotrudis Award, DFWFCA Award, FFCC Award, Golden Globe, Humanitas Prize, Independent Spirit Award (Best First Screenplay), KCFCC Award, NBR Award, OFCS Award, PFCS Award, SDFCS Award, Satellite Award, SEFCA Award, WAFCA Award, WGA Award (Screen)


Lars und die Frauen (OT: Lars and the Real Girl)
written by Nancy Oliver

Critics: IMDB (7,3) – RT (81%) – METASCORE (70)

Box-Office: Domestic ($6,0 Mio.) – Foreign ($5,3 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($11,3 Mio.)

Screenplay-Awards: Oscar, Critics Choice Award, Humanitas Prize, NBR Award, Satellite Award, WGA Award (Screen)


Der Krieg des Charlie Wilson (OT: Charlie Wilson’s War)
written by Aaron Sorkin

Critics: IMDB (7,1) – RT (81%) – METASCORE (69)

Box-Office: Domestic ($66,7 Mio.) – Foreign ($52,3 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($119,0 Mio.)

Screenplay-Awards: Critics Choice Award, Golden Globe, WAFCA Award


Drachenläufer (OT: The Kite Runner)
written by David Benioff

Critics: IMDB (7,6) – RT (65%) – METASCORE (61)

Box-Office: Domestic ($15,8 Mio.) – Foreign ($57,5 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($77,3 Mio.)

Screenplay-Awards: BAFTA Film Award, Satellite Award


Fanboys
written by Adam Goldberg

Critics: IMDB (6,6) – RT (32%) – METASCORE (45)

Box-Office: Domestic ($0,7 Mio.) – Foreign ($0,3 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($1,0 Mio.)

Screenplay-Awards: ./.


Peacock
written by Michael Lander & Ryan O. Roy

Critics: IMDB (6,1)

Box-Office: ./.

Screenplay-Awards: ./.


Die Schwester der Königin (OT: The Other Boleyn Girl)
written by Peter Morgan

Critics: IMDB (6,7) – RT (42%) – METASCORE (50)

Box-Office: Domestic ($26,8 Mio.) – Foreign ($50,9 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($77,7 Mio.)

Screenplay-Awards: ./.


Kill The Boss (OT: Horrible Bosses)
written by Mike Markowitz

Critics: IMDB (6,9) – RT (69%) – METASCORE (57)

Box-Office: Domestic ($117,5 Mio.) – Foreign ($92,1 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($209,6 Mio.)

Screenplay-Awards: ./.


Die Queen (OT: The Queen)
written by Peter Morgan

Critics: IMDB (7,4) – RT (97%) – METASCORE (91)

Box-Office: Domestic ($56,4 Mio.) – Foreign ($66,9 Mio.) – Total Lifetime Grosses ($123,4 Mio.)

Screenplay-Awards: Oscar, BAFTA Film Award, BSFC Award, British Independent Film Award, Critics Choice Award, CFCA Award, European Film Award, Evening Standard British Film Award, Golden Globe, ALFS Award, LAFCA Award, NSFC Award, NYFCC Award, OFCS Award, Satellite Award, TFCA Award, Golden Osella, WGA Award (Screen)

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  • Stefan T.

    Es ist schade, dass "Die Schwester der Königin" leider damals überhaupt keine Aufmerksamkeit bekommen hat, denn es ist ein toll gespieltes und üppig inszeniertes Drama und hält sich noch dazu sehr genau an historische Fakten.