Film des Monats: Der Pate (50th Anniversity)

Die Welt der Drehorte: Der Pate
©CIC

Ein heißer Sommertag. Massen von Menschen singen, tanzen und lachen. Männer, Frauen und Kinder toben durcheinander, essen, trinken, genießen eine italienische Hochzeit. Nur einer steht im verborgenen Dunkel, schreitet ab und zu in die feiernde Menge und kehrt dann in seinen finsteren Raum zurück, drückt Lamellen seines Rollos auseinander und beobachtet die Hochzeit seiner jungen Tochter Connie. Don Vito Corleone hält Gericht, empfängt Bittsteller, die für ihr Anliegen Gefälligkeiten aller Art anbieten oder danach fragen, welcher Art sie sein sollen. Don Vito ist der Herr, nicht nur im Haus, sondern in der ganzen Welt, die Francis Ford Coppola uns in seinem nun schon 50 Jahre alten Epos vorgeführt hat, welches sich in ausgewählten Kinos diesen Monat wiederaufgeführt wird…

Don Vito Corleone, einer der mächtigsten Mafiabosse von New York City, richtet zur Hochzeit seiner Tochter Connie ein opulentes Fest mit Hunderten von Gästen aus. Während diese im Garten tanzen, empfängt er im Hinterzimmer Freunde der Familie, die ihn um verschiedene Gefälligkeiten bitten. So sucht ihn auch sein Patensohn, der Sänger Johnny Fontane auf, der sich auf dem absteigenden Ast befindet. Er bittet Vito, dafür zu sorgen, dass er eine Hauptrolle in einem Hollywoodfilm des Regisseurs Woltz bekommt. Tom Hagen, Vitos Rechtsanwalt, sorgt dafür, dass er ihm die Rolle gibt, obwohl dieser Fontane zutiefst verabscheut. Eben ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann!

Der Pate mit Al Pacino und Diane Keaton
©CIC

Obwohl der Drogenhandel nach dem zweiten Weltkrieg zu einem wichtigen Geschäftszweig der Mafia wird, verweigert Don Vito sich diesem seiner Meinung nach schmutzigen Geschäft und damit auch der Zusammenarbeit mit den anderen Bossen, die in den Rauschgifthandel einsteigen wollen, die  sich seine exzellenten Kontakte zu Politik und Wirtschaft zu Nutze machen wollen. Damit wird er zur Zielscheibe und ein Mordanschlag wird auf ihn verübt, den er nur knapp überlebt. Während der Don sich nur langsam erholt, startet sein ältester Sohn Sonny einen blutigen Rachefeldzug. Michael, Vitos jüngster Sohn, erschießt in letzter Konsequenz den Drogenhändler Sollozzo und den korrupten Polizeioffizier McCluskey und muss daraufhin nach Sizilien fliehen.

In der Stadt Corleone auf Sizilien lernt Michael eine junge Frau kennen und heiratet sie, obwohl zu Hause in New York seine Freundin Kay auf ihn wartet. Michaels Frau wird bald durch eine Autobombe, die eigentlich ihm selbst galt, getötet. Don Vito ist mittlerweile  genesen, hat aber Mühe, seine Macht gegen die anderen Mafia-Familien zu behaupten. Die Corleones werden von Carlo, einem Mitglied der Familie verraten: Vitos Sohn Sonny wird in Amerika in einen Hinterhalt gelockt und erschossen. Michael, für den der alte Don eine bürgerliche Laufbahn geplant hatte, kehrt nach New York zurück und übernimmt die Geschäfte. Als Don Vito stirbt, holt Michael mit eiskalter Konsequenz zum Rundumschlag gegen seine Feinde aus und verschont auch abtrünnig gewordene Mitglieder seiner eigenen Familie nicht…

I didn't understand the ending part of The Godfather (1972). What is the  explanation? - Quora
©CIC

Was soll bzw. kann man an dem vielleicht besten Film bzw. besten zwei Filmen aller Zeiten schon kritisieren? Der Pate ist absolut zeitlos, die Schauspielleistungen übersteigen alles bis dato dargewesene, als ob jeder der Darsteller für die Rolle geboren worden ist und er wird bei jeden Mal schauen eher immer noch ein Stückchen besser.

„Der Pate“ ist für mich Film in absoluter Perfektion und der Grund warum sich irgendwie alle Filme mit diesem messen lassen müssen und mir selbst nur erlaube eine Handvoll Filme in einem Atemzug mit dem Paten zu nennen! Es war ein Hochgenuss ihn im Kino auf großer Leinwand erlebt zu haben. Wenn ihr die Chance habt ihn diesen Monat auch auf großer Leinwand sehen zu können – überlegt nicht, tut es! Es lohnt sich!!!

Bleibt zu hoffen, dass in 2 Jahren auch Teil 2 nach 50 Jahren zurück in die Lichtspielhäuser kehrt! Wer es bis dahin nicht aushalten mag, kann gerne HIER in meine Rezension der gesamten Trilogie reinschauen!

UK / USA 2011 - 130 Minuten Regie: David Yates Genre: Fantasy / Abenteuer / Literaturverfilmung Darsteller: Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint, Alan Rickman, Ralph Fiennes, Michael Gambon, Maggie Smith, Julie Walters, Tom Felton, Helena Bonham Carter, Evanna Lynch, Ciarán Hinds, Jason Isaacs, Warwick Davis, Bonnie Wright, Helen McCrory, John Hurt, Matthew Lewis
USA 1972 – 175 MINUTEN
REGIE: FRANCIS FORD COPPOLA
GENRE: MAFIA-SAGA
DARSTELLER: MARLON BRANDO, AL PACINO, JAMES CAAN, ROBERT DUVALL, JOHN MARLEY, RICHARD S. CASTELLANO, RICHARD CONTE, DIANE KEATON, TALIA SHIRE, JOHN CAZALE

Gewinner von 3 Oscars:

  • Bester Film
  • Bester Hauptdarsteller (Marlon Brando)
  • Bestes Drehbuch (Mario Puzo)

Nominiert für 8 weitere Oscars:

  • Beste Regie (Francis Ford Coppola)
  • Bester Nebendarsteller (Al Pacino)
  • Bester Nebendarsteller (James Caan)
  • Bester Nebendarsteller (Robert Duvall)
  • Bester Schnitt
  • Bestes Kostümndesign
  • Bester Ton
  • Beste Filmmusik* (Nino Rota) *ineligible
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Film des Monats, Klassiker. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.