“Bester Animationsfilm” – 19 Filme im Rennen um den Oscar

FrozenDer Academy of Motion Picture Arts and Sciences wurden 19 Filme eingereicht, die in das Rennen um den Oscar für den “Besten Animationsfilm” geschickt werden. Überraschungen sind dabei ausgeblieben.

“Cloudy with a Chance of Meatballs 2″
“Die Croods”
“Ich – Einfach Unverbesserlich 2″
“Epic”
“Ernest and Celestine”
“The Fake”
“Free Birds”
“Frozen”
“Khumba”
“The Legend of Sarila”
“A Letter to Momo”
“Die Monster Uni”
“O Apóstolo”
“Planes”
“Puella Magi Madoka Magica the Movie – Rebellion”
“Rio: 2096 A Story of Love and Fury”
“The Smurfs 2″
“Turbo”
“The Wind Rises”

Die besten Chancen für eine Nominierung dürften wohl Disneys “Die Eiskönigin”, Dreamworks “Die Croods”, Universals “Ich – Einfach Unverbesserlich 2” und Pixars “Die Monster Uni” haben.

Wer ist euer Favorit?

Über Johannes Marksteiner

Hauptberuflich: Radio-Redakteur und Sprecher
Nebenberuflich: Passionierter Cineast

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Awards, Filme, News, Oscar. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.
  • Stefan T.

    Auf jeden Fall ist das Feld stärker als in der letzten Saison. 🙂 Sehe allerdings "The Wind Rises" als nahezu gesetzt, wenn nicht sogar als potentiellen Sieger. "Epic" war niedlich, wird aber keine Chance haben.

    • seh grad, dass "The Wind Rises" von Hayao Miyazaki ist – insofern dürft eine Oscar-Nominierung schon fixiert sein. Immerhin stammt von Miyazaki auch "Das wandelnde Schloss" und "Chihiros Reise ins Zauberland" – auf diese Art von Animation steht die Academy extrem. Noch dazu in einem Jahr, bei der es meiner Meinung nach keinen überragenden Animationsfilm aus dem Hause Pixar gibt. "Monster Uni" ist zwar ganz nett aber kommt nicht einmal ansatzweise an Filme wie "Ratatouille", "Findet Nemo", "Oben", "Toy Story 3", und und und.. heran!

    • Patrick

      Ich hoffe sehr auf "The Wind Rises" von Miyazaki, aber alle Werke nach "chihiros Reise ins Zauberland" wurde ungerechterweise nicht mal nominiert, hab daher wieder so ein Befürchten. Ich kann die ganzen sprechenden Tiere, Eidechsen, Eismänner, etc. als potentiale Gewinner echt mehr ernst nehmen. Das kann doch nicht alles sein, da gibts viel mehr noch!

      Ich unverbesserlich 2 ist ein Riesenhit gewesen, aber ich war ja eher enttäuscht vond em Film, ebenso von Monster Uni. Die Croods waren aber gut und darf gerne nominiert werden. Miyazakis (wohl) letzter Film sollte ihm einen weiteren Oscar bescheren!

  • Patrick

    Wird es bei 19 eingereichten Filmen 3, 4 oder gar 5 Nominierte geben?

    • ich glaube gelesen zu haben, dass die Academy 5 Filme nominiert, sofern 16 von diesen 19 Filmen die nächste Runde überstehen – weiß allerdings nicht genau ob das richtig ist 😉