Safe

©Netflix

Knapp 5 Jahre ist es nun her als Michael C. Hall als Serienkiller Dexter in Serienform über die TV-Bildschirme flimmerte. Abgesehen von einigen kleinen Rollen in Filmen und Serien, wie zuletzt als President Kennedy in „The Crown“ ist es recht still um ihn geworden. Doch nun gibt es exklusiv für Netflix mörderische Geheimnisse zu lüften und Michael C. Hall ist Mittendrin…

Im Fokus steht Tom (Michael C. Hall), ein erfolgreicher Kinderchirurg, der sich alleine um seine beiden Töchter kümmert, nachdem seine Frau vor kurzem Verstorben ist. Als die ältere Tochter Jenny eines Abends nach einer Party spurlos verschwindet und kurz darauf die Leiche ihres Freundes auftaucht überschlagen sich die Ereignisse. War es ein Unfall oder Mord?

Die Erzählart ist typisch für solche Kriminalgeschichten: Es gibt einen Toten, jede Menge Verdächtige bzw. undurchsichtige Charaktere, von denen die meisten ein dunkles Geheimnis besitzen. Diese kommen nach und nach zum Vorschein, bis am Ende das ganze mit einem Knall beendet wird. Dies klappt mal mehr mal weniger gut, macht aber meistens einfach Spaß anzuschauen. Wie verhält sich dies bei „Safe“?

Nach einem soliden Start, gefiel mir vor allem die Spielfreude der Marshalls, die sich freiwillig unfreiwillig immer mehr in ein Gerüst aus Lügen stricken. Wie hier mit den Zuschauern gespielt wird, wird hoffentlich auch euch gefallen.

Durchforstet man die Internetforen lassen sich etliche kritische, fast vernichtende Stimmen finden, aber es gibt natürlich auch euphorische Befürworter finden, einige davon in meinem engen Freundeskreis. Ich persönlich hab die Serie innerhalb von zwei Tagen geschaut und hatte meinen Spaß. Qualitativ kommt „Safe“ zwar nicht ganz an sein großes Vorbild „Broadchurch“ heran, aber bereitet doch ähnlich viel Spaß und Unterhaltung wie „Secrets & Lies“. Könnt ihr eine Chance geben!

 

Folgen-/Wertungsübersicht:

  1. Episode #1.1. (7,5/10)
  2. Episode #1.2. (8,0/10)
  3. Episode #1.3. (7,0/10)
  4. Episode #1.4. (7,5/10)
  5. Episode #1.5. (7,5/10)
  6. Episode #1.6. (8,0/10)
  7. Episode #1.7. (7,5/10)
  8. Episode #1.8. (8,0/10)
USA 2018 – 320 Minuten
Creator: Harlan Coben
Genre: Crime / Drama
Darsteller: Michael C. Hall, Amanda Abbington, Amy James-Kelly, Nigel Lindsay, Marc Warren, Freddie Thorb, Leila Rouass, uva.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Serien. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.