Ihre Freunde schmeißen für Nadia (Golden Globe-nominiert: Natasha Lyonne) eine gewaltige Geburtstagsparty in einem New Yorker Loft. Doch so wirklich Lust hat sie eigentlich gar nicht auf die soziale Interaktion. Als Nadia die Party verlässt und sich mit einem schmierigen Professor vergnügt, wird sie anschließend plötzlich von einem Taxi angefahren und stirbt.
Nadia erwacht und befindet sich wieder auf ihrer Party. War das alles nur ein Traum oder ein schlechter Drogentrip? Als sich die Ereignisse wiederholen, versucht Nadia verzweifelt herauszufinden, was hinter der tödlichen Zeitschleife stecken könnte und wie sie dieser entkommen kann…
Zugegeben die Idee ist nicht neu, aber der Humor mit der die schon oft erzählten Grundgeschichte erzählt wird ist intelligenter als man annehmen würde. Zudem agiert Hauptdarstellerin Natasha Lyonne mit soviel Spielfreude, dass man ihr gerne dabei zusieht, wie sie von einer skurrilen Situation in die nächste stolpert. Auch wenn der Comedy-Serie zwischendurch mal der ein oder andere Hänger unterläuft oder versucht eine einigermaßen logische Erklärung für die Zeitschleife zu finden und sich damit etwas selbst im Weg steht, ist „Matrjoschka“ Summa Summarum ein pointierter kurzweiliger Spaß, deren 8 Folgen a 30 Minuten man an einem Abend bingen kann.
Als Mini-Serie konzipiert kam „Matrjoschka“ so gut an bei den Netflix-Usern an, dass eine weitere Staffel bereits in Planung ist. Ich weiß zwar nicht genau was inhaltlich da noch so innovatives kommen kann, aber wenn sich die Schreiber auf die Stärken des Drehbuchs konzentriert, sprich den scharfzüngelnden Humor und die Situationskomik, dann wird auch eine Folgestaffel ihre Fans finden.
Folgen-/Wertungsübersicht:
- Nichts auf dieser Welt ist einfach (Nothing in this World is easy) – 8,0/10
- Die Flucht (The great Escape) – 7,5/10
- Ein warmer Körper (The End of the World) – 7,5/10
- Alans Routine (Alan´s Routine) – 7,0/10
- Überlegenheitskomplex (Superiority Complex) – 7,5/10
- Reflexion (Reflection) – 7,5/10
- Der Ausweg (The Way out) – 7,5/10
- Ariadne (Ariadne) – 8,0/10
Gesamt: 7,6/10