Unsere Oscarwahl 2013/2014 – Das Endergebnis!

0

Nach etlichen Wochen und mehreren Vorrunden ist es nun geschafft! Bevor in wenigen Stunden die heiß ersehnten Golden-Globe-Nominierungen für 2015 bekannt gegeben werden, können wir nun die zurückliegende Oscar-Saison auch formal abschließen. “Unsere” Sieger stehen fest – und mit dem Ergebnis können wir sicherlich größtenteils mehr als zufrieden sein. Im Wesentlichen sind die Entscheidungen der Academy vom 02. März diesen Jahres (teilweise überdeutlich!) bestätigt worden, doch auch die abweichenden Preisträger haben sich ihre Auszeichnungen trotz punktueller Knappheit ebenfalls redlich verdient. Die Punktzahlen findet ihr jeweils hinter den Nominierten. Vielen Dank an die 15 Personen, die sich erneut die Zeit genommen haben.

Teilnehmer: Stefan, Mario, Heiko, Dennis, Patrick, Paul, Maik, Oli, Micha, Michael, Johannes, Marc, Sir Donnerbold, Melanie, Felix

Also dann: “And The Oscar Goes To…”

Bester Film

090_DF-02238.jpg

1. 12 Years A Slave (31)
2. Gravity (22)
3. The Wolf Of Wall Street (15)
4. Her (15)
5. Inside Llewyn Davis (13)
6. Blue Jasmine (12)
7. Im August In Osage County (9)
8. Philomena (7)
9. Prisoners (5)
10. Nebraska (4)

Beste Regie

2

1. Alfonso Cuarón – Gravity (31)
2. Steve McQueen – 12 Years A Slave (14)
3. Martin Scorsese – The Wolf Of Wall Street (9)
4. Spike Jonze – Her (3)
5. Stephen Frears – Philomena (3)

Bester Hauptdarsteller

3

1. Leonardo DiCaprio – The Wolf Of Wall Street (28)
2. Matthew McConaughey – Dallas Buyers Club (26)
3. Joaquín Phoenix – Her (3)
4. Chiwetel Ejiofor – 12 Years A Slave (2)
5. Daniel Brühl – Rush – Alles Für Den Sieg (1)

Beste Hauptdarstellerin

4

1. Cate Blanchett – Blue Jasmine (43)
2. Judi Dench – Philomena (8)
3. Sandra Bullock – Gravity (5)
4. Julia Roberts – Im August In Osage County (3)
5. Meryl Streep – Im August In Osage County (1)

Bester Nebendarsteller

Jared Leto as Rayon in Dallas Buyers Club

1. Jared Leto – Dallas Buyers Club (35)
2. Michael Fassbender – 12 Years A Slave (13)
3. Jonah Hill – The Wolf Of Wall Street (7)
4. Paul Dano – Prisoners (3)
5. Bobby Cannavale – Blue Jasmine (2)

Beste Nebendarstellerin

6

1. Lupita Nyong’O – 12 Years A Slave (24)
2. Sally Hawkins – Blue Jasmine (17)
3. June Squibb – Nebraska (10)
4. Oprah Winfrey – Der Butler (8)
5. Julianne Nicholson – Im August In Osage County (1)

Bestes Original-Drehbuch

7

1. Spike Jonze – Her (28)
2. Woody Allen – Blue Jasmine (15)
3. Bob Nelson – Nebraska (8)
4. Aaron Guzikowski – Prisoners (5)
5. Derek Cianfrance – The Place Beyond The Pines (4)

Bestes Adaptiertes Drehbuch

8

1. Steve Coogan & Jeff Pope – Philomena (26)
2. Terence Winter – The Wolf Of Wall Street (13)
3. John Ridley – 12 Years A Slave (12)
4. Tracy Letts – Im August In Osage County (6)
5. Julie Delpy, Ethan Hawke & Richard Linklater – Before Midnight (3)

Bester Fremdsprachiger Film

9

1. Blau Ist Eine Warme Farbe (Frankreich) (18)
2. The Broken Circle (Belgien) (14)
3. Die Große Schönheit (Italien) (13)
4. Das Mädchen Wadjda (Saudi-Arabien) (10)
5. Das Vergangene (Iran / Frankreich) (5)

Bester Animationsfilm

10

1. Wie Der Wind Sich Hebt (27)
2. Die Eiskönigin – Völlig Unverfroren (16)
3. Ernest & Celestine (12)
4. Ich – Einfach Unverbesserlich 2 (5)
5. Ein Brief An Momo (0)

Beste Filmmusik

11

1. Steven Price – Gravity (28)
2. Alexandre Desplat – Philomena (18)
3. Arcade Fire – Her (10)
4. Thomas Newman – Saving Mr. Banks (3)
5. John Williams – Die Bücherdiebin (1)

Bester Filmsong

12

1. “Young And Beautiful” – Der Große Gatsby (25)
2. “I See Fire” – Der Hobbit: Smaugs Einöde (13)
3. “Let It Go” – Die Eiskönigin – Völlig Unverfroren (10)
4. “Happy” – Ich – Einfach Unverbesserlich 2 (7)
5. “Atlas” – Die Tribute Von Panem – Catching Fire (5)

Beste Ausstattung

13

1. Der Große Gatsby (41)
2. 12 Years A Slave (8)
3. Gravity (5)
4. Die Bücherdiebin (3)
4. Her (3)

Bestes Kostümdesign

14

1. Der Große Gatsby (42)
2. Die Fantastische Welt Von OZ (7)
3. American Hustle (5)
4. 12 Years A Slave (4)
5. Saving Mr. Banks (2)

Beste Maske

15

1. Der Butler (23)
2. Dallas Buyers Club (14)
3. Rush – Alles Für Den Sieg (12)
4. Der Große Gatsby (6)
5. American Hustle (5)

Beste Kamera

16

1. Gravity (29)
2. 12 Years A Slave (12)
3. Prisoners (11)
4. The Grandmaster (4)
5. Nebraska (4)

Bester Schnitt

17

1. Gravity (22)
2. The Wolf Of Wall Street (15)
3. Rush – Alles Für Den Sieg (14)
4. Captain Phillips (8)
5. 12 Years A Slave (1)

Bester Ton

18

1. Gravity (35)
2. Rush – Alles Für Den Sieg (10)
3. Captain Phillips (8)
4. Inside Llewyn Davis (7)
5. Der Große Gatsby (0)

Bester Tonschnitt

19

1. Gravity (40)
2. Rush – Alles Für Den Sieg (11)
3. Captain Phillips (5)
4. Der Hobbit: Smaugs Einöde (3)
5. Lone Survivor (1)

Beste Visuelle Effekte

20

1. Gravity (45)
2. Der Hobbit: Smaugs Einöde (6)
3. Elysium (5)
4. Star Trek: Into Darkness (2)
4. Oblivion (2)

Bester Dokumentarfilm

21

1. The Act Of Killing (36)
2. 20 Feet From Stardom (14)
3. Stories We Tell (8)
4. Blackfish (2)
5. The Square (0)

Bester Kurzfilm

22

1. Helium (20)
2. The Voorman Problem (19)
3. Just Before Losing Everything (11)
4. Pitääkö Mun Kaikki Hoitaa? (1)
4. Aquel No Era Yo (1)

Bester Animierter Kurzfilm

23

1. Mr. Hublot (24)
2. Get A Horse! (13)
3. The Missing Scarf (7)
4. Für Hund Und Katz Ist Auch Noch Platz (5)
5. Possessions (3)

Bester Dokumentar-Kurzfilm

24

1. The Lady In Number 6 (37)
2. Prison Terminal (6)
3. Karama Has No Walls (4)
3. Facing Fear (4)
5. Cave Digger (1)

—————————

Übersicht der Gewinner & Nominierten

Gravity: 7/10
Der Große Gatsby: 3/5
12 Years A Slave: 2/10
The Wolf Of Wall Street: 1/6
Her: 1/6
Philomena: 1/5
Blue Jasmine: 1/5
Dallas Buyers Club: 1/3
Der Butler: 1/2
Blau Ist Eine Warme Farbe: 1/1
Wie Der Wind Sich Hebt: 1/1
The Act Of Killing: 1/1
Helium: 1/1
Mr. Hublot: 1/1
The Lady In Number 6: 1/1
Im August In Osage County: 0/5
Rush – Alles Für Den Sieg: 0/5
Nebraska: 0/4
Prisoners: 0/4
Captain Phillips: 0/3
Der Hobbit: Smaugs Einöde: 0/3
Saving Mr. Banks: 0/2
Die Bücherdiebin: 0/2
Inside Llewyn Davis: 0/2
American Hustle: 0/2
Die Eiskönigin – Völlig Unverfroren: 0/2
Ich – Einfach Unverbesserlich 2: 0/2

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Unsere Golden Globe- und Oscarwahl, Votings. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.
  • Stefan T.

    Besonders interessant (und traurig) finde ich es übrigens, dass Leonardo DiCaprio von "uns" schon das zweite Mal in Folge einen Oscar erhalten würde, es aber in der Realität wohl noch eine Weile dauern könnte. :-/

  • Patrick

    Deswegen hab ich auch für Conaughey gestimmt, obwohl ich finde das DiCaprio dieses Jahr wirklich hätte gewinnen hätte sollen, auch wenn Conaughey wirklich grandios war. Ansonsten eine unheimlich geile Liste ovn Gewinnern, nur hätte ich mir gewünscht, dass Gravity den ein oder anderen Oscar abgibt zugunsten von 12 Years a Slave, der zwar mit dem Besten Film und Nebendarstellerin verdient gewonnen hat, aber leider auch nicht mehr. Großes Lob aber an unsere Neuvergabe in den Kategorien Animationsfilm, Song und Maske! Exakt so hätte es aussehen dürfen! Toll!!!

    • Patrick

      Blau ist eine warme Farbe nicht zu vergessen! Toll! Schade, dass Adele nicht nominiert wurde, sie war neben Blanchett und Lupita diejenige, die mich echt umgehauen hat!

      Großes Lob an Stefan, der die Wahl so toll zuende geführt hat! Vielen vielen Dank dafür! Hast auch grandiose Bilder ausgesucht! Toll!

      Und ja schade, dass Blanchett und DiCaprio nach Aviator nicht wieder mit Oscargoold vereinigt wurden!

      • Stefan T.

        Bei den Fremdsprachigen Filmen war es ja insgesamt sehr knapp. Über "Blau Ist Eine Warme Farbe" kann man geteilter Meinung sein. 🙂 Aber das passt schon…

    • Stefan T.

      Da kann man sich erst recht freuen, dass Lana del Rey zumindest dieses Jahr soeben für den Golden Globe nominiert worden ist. 🙂 "Big Eyes" ähnelt "Young & Beautiful" zwar sehr, aber ich liebe ihn dennoch jetzt schon.

  • Finde die Gewinner sehr, sehr stark! Bravo Leute 🙂

    • Patrick

      Jepp vor allem, weil wir dieses Jahr auch wieder sher nach Leistung gegangen sind, dass gefällt mir echt sehr! Weiter so!!!

  • Michael S.

    Langsam aber sicher könnten wir mal das Voting für die letzte Saison starten oder??