Die Höhle – Überleben ist ein Instinkt

202831Es wird mal wieder Zeit für ein paar Horrorrezensionen.

Heute hab ich mir “Die Höhle” angeschaut – ein spanischer Found-Footage Film.
Ich bin ja ein großer Fan von Filmen, die einem ein Gefühl von Beklemmung vermitteln können, sowie z.B Sanctum (Höhlentauchen) oder The Descent (HöhlenFilm).

Auch dass hier die Found-Footage Methode, wie in the Blair Witch Projekt benutzt wurde, empfand ich zunächst als wirklich passend für diese Art von Film, es geht nämlich um 5 junge Leute, die einen Urlaub auf der Insel Formentera machen und dabei eine Höhle finden, die sie ohne Sicherheitsvorkehrungen betreten und sich dabei (na wer ahnt es?) …verlaufen.
Die Schauspieler empfand ich als relativ schlecht…vorallem die Einführung der einzelnen Charaktere in 10 Minuten, war auch eher langweilig: ein klassisches Lagerfeuer mit Saufgelage, rauchen von Joints, nutzlosen Dialogen, ein wenig nackter Haut und natürlich zum Abschluß ein Mädel was sich übergeben muss,—ganz großes Kino!

Die Höhle wirtkt meiner Meinung nach sehr billig, vorallem wenn man schon the Descent gesehen hat. Die Kameraführung ala Blair witch ist ok, nervt aber irgendwann ein wenig, da sie irgendwann auch total unrealistisch ist.

Wem bis hier hin der Film dennoch gefallen sollte, der wird sich vielleicht auch nicht daran stören, dass einer der Freunde verspeist werden muss, da die Armen sonst nach nur 1-2 Tagen schon elendig verhungert wären!?

Fazit:
Kann man schauen, muss man aber defitniv nicht- das einzig positive ist, dass bisschen! enstandene Beklemmungsgefühl.
Der Film wirbt mit dem Slogan: “Achtung-dieser Film kann Atemnot und Beklemmungen verursachen. Anschauen auf eigene Gefahr!” dazu sag ich nur: ???????!!!!!!
Meine Empfehlung: schaut euch lieber noch mal the Descent an.

Wertung25

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Filme, Reviews. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.
  • kaik

    Diese Frage stelle ich mir oft: Wat guckt ihr nur für Filme und woher wisst ihr, dass es diese gibt? 😀 😀

    • Patrick

      Finde schon, dass der Dumm aussieht auf dem Cover! hahaha
      Hätte ich mir freiwillig nicht angeschaut! ^^