Meine Top 3 aus 1991

1991

1991 stellt für mich persönlich ein sehr schwieriges Jahr dar, um eine Top 3 zu erstellen. Platz 2 und 3 zu belegen war eine kleine Herausforderung, da hier viele Filme in Frage kamen, die auf ihre ganz eigene Art und Weise gleichwertige Meisterwerke sind. Unter anderem gehört James Camerons TERMINATOR 2 dazu, der damals ein Meilenstein im Science-Fiction-Action-Genre darstellte, und noch heute als bester Film der Reihe gilt. Auch Barry Levinsons BUGSY, die Biografie des Mannes, der Las Vegas zur Glitzermetropole machte, gehört für mich zu den besten und unterschätztesten Gangsterfilmen aller Zeiten. Nicht zuletzt war auch das Gang-Drama BOYZ N THE HOOD einer meiner Favoriten des Jahres. Der Film thematisierte äußerst authentisch die Gang-Problematik in schwarzen Problemvierteln in South Central Los Angeles. John Singleton wurde hier als erster schwarzer Regisseur mit einer Oscar-Nominierung bedacht und war mit 24 Jahren gleichzeitig der Jüngste, dem diese Ehre zu Teil wurde.

Folgende Filme haben es aber letztendlich in die Top 3 geschafft:

#3 – HOOK

hook

Regie: Steven Spielberg
mit Dustin Hoffman, Robin Williams, Julia Roberts

Captain Hook (Dustin Hoffman) kidnappt die Kinder des erwachsenen Peter Pans (Robin Williams), um dessen Rückkehr nach Nimmerland zu erzwingen. Peter, inzwischen Rechtsanwalt und Workaholic, kann sich an sein altes Leben aber gar nicht mehr erinnern. Durch die Hilfe der kleinen Elfe Glöckchen (Julia Roberts), schafft er es den Geist seiner vergangenen Jugend wieder zu erlangen, um sich seinem alten Feind zu stellen…

Wie auch schon in der Vorwoche, hat es dieses Mal ebenfalls ein heißgeliebter Kindheitsfilm von mir in die Top 3 geschafft. Steven Spielbergs Kinomärchen ist eine aberwitzige und fantasiereiche Fortsetzung der klassichen Peter Pan-Geschichte von J.M. Barrie. Mir gefällt die romantische Darstellung von London, der starke Kontrast der Figur Peter Pan zwischen seinem neuen und seinem alten Ich, sowie die frische cartoonhafte Performance von Dustin Hoffman. Robin Williams hat sich mit diesem Film zudem erstmals bei mir bemerkbar gemacht und ist im Laufe der Jahre zu meinem Lieblingskomiker geworden. Schade, dass er im letzten Jahr auf so tragische Weise von uns gegangen ist. HOOK ist und bleibt für mich auf jeden Fall ein zeitloses Märchen für Jung und Alt und ich werde mich wahrscheinlich noch in 50 Jahren an diesem Film erfreuen.

#2 – THELMA & LOUISE

thelma

Regie: Ridley Scott
mit Geena Davis, Susan Sarandon, Harvey Keitel

Die beiden Freundinnen Thelma (Geena Davis) und Louise (Susan Sarandon) wollen aus ihrem normalen Leben ausbrechen und starten gemeinsam auf einen rebellischen Road Trip durchs Land. Unterwegs entkommt Thelma nur knapp einer Vergewaltigung, indem Louise ihren Peiniger erschießt. Auf ihrer Reise werden sie zu Gejagten der Polizei, die das Duo für den Mord zur Verantwortung ziehen will. Thelma und Louise planen daraufhin ihre Flucht nach Mexiko…

Ridley Scotts Frauendrama ist für mich die Mutter aller Road Movies und definitiv nicht nur ein Must-See für weibliche Zuschauer. Die Geschichte ist spannend, humorvoll und actionreich erzählt und kann zusätzlich mit grandiosen Landschaftsbildern Amerikas punkten. Das wunderbare Original-Drehbuch von Callie Khouri hat gerechterweise den Oscar gewonnen, denn die inspirierende Geschichte ist tatsächlich die große Stärke des Films. Die beiden Hauptdarstellerinnen harmonieren perfekt zusammen und wurden verdienterweise jeweils mit einer Oscarnominierung belohnt. In tollen männlichen Nebenrollen sind Michael Madsen als sensibler Freund von Louise zu sehen, sowie Harvey Keitel als verständnisvoller Polizist, der Jagd auf die Mädels machen muss. Brad Pitt hat sich mit nacktem Oberkörper und zerrissener Jeans außerdem als Frauenschwarm für kommende Filme empfohlen und hier seine Weltkarriere in Gang gesetzt. THELMA & LOUISE ist ein wahres Meisterwerk und für mich bis dato mit Abstand der beste Film von Ridley Scott!

#1 – DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER  (OT: The Silence of the Lambs)

silence

Regie: Jonathan Demme
mit Jodie Foster, Anthony Hopkins, Scott Glenn

Die junge FBI-Agentin Clarice Starling (Jodie Foster) ist auf der Suche nach einem psychopathischen Serienkiller, der seine Opfer häutet und aktuell eine vermisste Frau in Gewahrsam hat. Um den Mörder besser verstehen zu können, sucht sie Hilfe bei einem anderen Serienkiller: Der inhaftierte Kannibale Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) war einst selbst Psychiater und soll Clarice helfen, den Gesuchten zu finden. Doch Lecter spielt seine eigenen kleinen Psycho-Spielchen mit der Agentin…

Überrascht? Sicher nicht! Die Nr.1 war wahrscheinlich sehr berechenbar. DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER ist aber nun mal die Mutter aller Psychothriller und setzte damals neue Maßstäbe in diesem Genre. Jeder Film danach hat versucht dieses Meisterwerk zu kopieren. Geadelt wurde das ganze mit 5 Oscars in den 5 Top-Kategorien Film, Regie, Drehbuch, Hauptdarstellerin und Hauptdarsteller. Und das obwohl Anthony Hopkins mit seinen rund 25 Minuten Screentime eher in die Nebendarsteller-Kategorie gehört hätte. Aber da seine Performance so intensiv, verstörend und gleichermaßen beeindruckend war, hatte man am Ende das Gefühl, dass er im Film dauerpräsent gewesen ist. Eine Performance für die Ewigkeit und noch heute einer der spannendsten und handwerklich perfektesten Filme seiner Gattung. Gänshaut pur! Eine ausführliche Besprechung zum Film gibt’s von Stefan in seinem Artikel zu den „unerreichbaren Meilensteinen der amerikanischen Filmgeschichte“.

<< Meine Top 3 aus 1990   –   Meine Top 3 aus 1992>>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Artikel, Filme. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.